|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zylinderkopfschrauben erneuern ?
Hallo zusammen,
habe einen Mercruiser 898. Musste beide Zylinderköpfe abbauen um die Kopfdichtungen zu erneuern. Brauche ich neue Zylinderkopfschrauben oder kann ich die alten wieder verwenden. Im Werkstatthandbuch von Mercruiser konnte ich nicht davon lesen das ich neue brauche. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin!
Sind keine Dehnungsschrauben, mach sie ordentlich sauber und verwende sie wieder, wenn sie noch in Ordnung sind korrosionsmäßig. Vergiss aber das Dichtmittel am Gewinde nicht, da die Schrauben (teilweise) bis in den Wasserkreis reichen... Gruß Niels |
|
|||
|
|||
Was soll ich für ein dichtmittel verwenden
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, genau so würde ich das bei einem standard Motor auch machen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Das original Mercruiser Quicksilver Perfect Seal ist immer richtig. Es gibt noch genug andere Dichtmittel, das muß dann jeder selbst entscheiden. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Ich würde auf die Schrauben gar nichts draufschmieren sondern nur trocken säubern, da nur dann die Anzugsdrehmomente eingehalten werden können.
|
|
||||
|
||||
Das ist doch sparen am falschen Ende. Nimm neue Schrauben die kosten nicht die Welt und sie sollen ja die nächsten Jahre ihren Dienst unter wechselnden Lasten tun.
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese speziellen Drehmomentpasten für die Kopfschrauben, z.B. im High End Bereich von ARP, die kennst Du aber Irgendwas kommt immer an die Schrauben, und wenn die nur in Öl getaucht werden. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (14.05.2014 um 23:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ohne Abdichtung wird es hier zu Undichtigkeiten kommen. Wasser - oder schlimmer noch Salzwasser - im Öl ist aber keine gute Sache. Hierfür gibt es auch extra spezifizierte Dichtmittel, die eben auch dafür sorgen, dass die Anzugsmomente passen - besser als bei einer trockenen Schraube. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Natürlich sind neue immer schön
nötig aber nicht wirklich, es sind keine Dehnschrauben Als Dichtmittel z.B. Locetite Schraubendicht ( kann dann allerdings beim nachziehen mit Drehmoment nicht klappen, da die dann ja backen )
|
||||
|
||||
Hallo,
die V8 Schrauben werden nicht nachgezogen, ........... nur die beim 3.0. Gewindedicht-mittelchen gibt es ja genug Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo, welches Dichtmittel Alternative zu (Quicksilver Perfect Seal) kann für die Kopfschrauben Mercruiser 165 genommen werden, da die Schrauben (teilweise) bis in den Wasserkreis reichen?
Denn es ist schwer zu bekommen, bzw. ich weiß nicht wo. Danke für die Information. |
|
|