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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.05.2014, 21:54
mafin mafin ist offline
Cadet
 
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Standard Kühlproblem Evinrude V4

Hallo zusammen

Folgendes Problem hat sich eingeschlichen. Der Motor wird bei langsamer Fahrt heiß und es ertönt ein Dauerpiepen aus der Schaltbox.(OMC) Lässt man dann den Motor etwas abkühlen geht alles wieder, aber nur kurzzeitig.
Fährt man etwas zügiger ist alles in Ordnung. Kontrollstrahl ist meines erachtens so wie immer, bei langsamer Fahrt sowie auch bei zügiger Fahrt. Der Wassereinlass ist auch Frei. Das UWT war vor der Saison ausgebaut, da wir das Getriebe nach einem Schaden erneuert haben, somit haben wir auch den Impeller gewechselt. Ich bin da etwas überfordert und weiß nicht so recht was ich zuerst prüfen sollte bzw wo ich anfangen soll. Kann es sein, das die Flügel vom Impeller in die falsche Richtung stehen?(drehen) Bevor das Uwt ausgebaut wurde, gab es die Probleme nicht. Ich habe, bevor das Boot wieder ins Wasser kam einen Probelauf gemacht mit Spühlohren und den Motor ca 20 min laufen lassen, um das Getriebe zu prüfen. Da ist nichts passiert, nach dem ersten Probelauf im Wasser war auch nichts. Bei der zweiten Ausfahrt trat dann dieses Problem auf!!!

Motor ist ein Evinrude V4 115 Ps Bj 1995

Ich hoffe ihr habt für mich ein paar gute Tips.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Sven
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  #2  
Alt 14.05.2014, 22:16
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
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Standard

Hallo auch,
bei Deinem Problem möchte ich mal keine "TIPS" geben
sondern nur den einen Rat:

UWT abbauen und Wasserpumpe prüfen.

Du kommst nicht drumrum

Vorab: Auch wenn der Impeller in die andere Richtung gedreht wurde
beim Einbau klappen die Flügel schon beim ersten Start in die richtige Richtung.

Also UWT schnell runter, am Wochenende ist Sommer

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #3  
Alt 14.05.2014, 22:19
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich würde das UWT nochmal abschrauben und kontrollieren ob das Wassersteigrohr richtig in dem Gehäuse der Impellerpumpe sitzt .

PS Die Impellerflügel drehen sich bei Betrieb von selbst in die richtige Lage .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #4  
Alt 15.05.2014, 05:36
mafin mafin ist offline
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Ok, danke für eure Antworten. Dann wird mir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben, als das Boot wieder aus dem Wasser zu holen. Ich hoffe den Fehler zu finden und werde dann berichten.

mfg Sven
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  #5  
Alt 15.05.2014, 07:55
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Zitat:
Zitat von mafin Beitrag anzeigen
Ok, danke für eure Antworten. Dann wird mir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben, als das Boot wieder aus dem Wasser zu holen. Ich hoffe den Fehler zu finden und werde dann berichten.

mfg Sven
Hallo !!

Poste doch mal deine MotorNr. und ein paar Bilder helfen auch

MFG
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  #6  
Alt 15.05.2014, 11:36
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Ist das ein Ficht ??
Wenn ja, schau dir den Kühlanschluss vom Steuergerät an.
War vor kurzem ein Tread über dieses Problem.

Gruß
Andi
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  #7  
Alt 27.05.2014, 22:43
mafin mafin ist offline
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Guten Abend. Leider hatte ich noch keine Zeit, eure Vorschläge zu bearbeiten und das UWT abzubauen.(Arbeit)!!! Ich habe aber noch ein paar Dinge vergessen zu erwähnen.
Die zwei Zylinder auf der linken Seite, werden merklich "heißer" als die auf der rechten Seite. Rechts kann ich mit der Hand ne Zeit lang anfassen, links nur ganz kurz.Da mir das heute noch mal durch den Kopf ging, bin ich zum Boot gefahren und habe den Motor gestartet und laufen lassen. Springt ganz normal an. Ersteinmal qualmt der gerade wie nichts gutes, dann habe ich im Auspuff eine ölige gräuliche Masse endeckt und das Wasser färbt sich auch recht bunt ,das kann doch auch nicht normal sein und schon garnicht gut... Woher kann das kommen? Hatte bevor das Boot zu Wasser gelassen wurde, den Filter von der Benzinpumpe gereinigt, fälschlicher Weise aber erst den Ölschlauch in der Hand gehabt und einfach wieder draufgesteckt.Kann das auch damit was zu tun haben, zwecks entlüften oder so? Habe dann heute das Thermostat links ausgebaut und zu Hause getestet, das öffnet! All diese Sachen waren vor dem Wechsel von dem UWT nicht!!! Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Leider bin ich den den ganzen Sachen ziemlich unerfahren und für jede Hilfe dankbar.

Ps: Nachdem ich den Motor heute ca 10 min im Stand laufen lassen habe, kam kein Piepton aus der Box! Kühlstrahl auch kräftig.

Zu den letzten beiden Posts, Motornummer ist E115GLEOC BJ 95 und es ist kein Ficht , berichtigt mich, sollte ich falsch liegen!

Mfg Sven

Geändert von mafin (28.05.2014 um 13:26 Uhr)
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  #8  
Alt 28.05.2014, 17:22
mafin mafin ist offline
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Ich schiebe das noch einmal nach oben!!!
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  #9  
Alt 28.05.2014, 17:29
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Moin Moin, nimm doch einfach mal die Thermostate raus und fahr ne Runde.

Das mit dem gequalme beim Start liegt oft daran, das die Kraftstoffleitung undicht ist und der Sprit richtung Tank zurück läuft. Dann passt die Kraftstoffmenge nicht zur Öldosis. Ein weiterer Fataler Fehler ist es, den Spritschlauch abzuziehen und den Motor laufen zu lassen, bis die Vergaser leer sind. Dann ist die Kraftstoffleitung vor den Vergasern mit 2T-Öl geflutet.

Du hast doch aber sicherlich den Ölschlauch entlüftet nachdem du den versehenlich abgezogen hattest.
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  #10  
Alt 28.05.2014, 18:39
mafin mafin ist offline
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Den Spritschlauch habe ich nicht abgezogen und dann den Vergaser leer laufen lassen. Was ich aber auch nicht gemacht habe, ist den Ölschlauch entlüftet Wie wichtig ist das und vor allen Dingen, wie mache ich das am besten?
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  #11  
Alt 29.05.2014, 16:32
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Das machst du am besten mit einer 2ten Person. Du ziehst den Schlauch erneut ab, hälts den Schlauch hoch und einen Becher drunter. Die zweite Person pumpt dann an der Ballpumpe (am Öl-Behälter) und sobald das Öl Blasenfrei in den Becher läuft steckst du den Schlauch (bei gedrückter Ballpumpe) wieder auf den Anschluss.

Du solltest dir das hier zum VRO mal durchlesen (ist zwar in Englisch), damit der Blödsinn der hier z.T verbreitet wird dich nicht verunsichert.

http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html

und hier damit du die Bedeutung der Piepstöne des Warnsystems verstehst.

http://www.maxrules.com/VROwarnings.html
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