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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ballast für leicht schräges Boot
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Meine "Amsel" liegt ein wenig schräg im Wasser, schätzungsweise 0,5 Grad. Das hat seine Ursache vermutlich darin, dass im Rahmen der Modernisierung lauter Sachen auf der Backbordseite eingebaut wurden, während auf der Steuerbordseite eher noch ein paar schwere Gegenstände weggefallen sind. Wobei die Tendenz schon vorher bestand. Durch menschlichen Ballast habe ich herausgefunden, dass ich auf der Steuerbordseite etwa 100 Kilo einbringen muss, dann liegt das Boot gerade. Nun habe ich die Idee, mir drei 60-cm-Abschnitte aus gebrauchten UIC-60-Schienen zu besorgen, diese sandstrahlen und verzinken zu lassen, und sie dann rechts neben dem Motor abzulegen und gegen Verrutschen zu sichern. Drei Teile deshalb, weil diese einfach besser zu bewegen sind. Spricht da irgendetwas gegen? Oder gibt es bessere Lösungen? Matthias |
#2
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Also eine ganz unkonventionelle Lösung sind Zementsäcke, sehen tut man die Dinger ja eigentlich nicht. Und Feuchtigkeit nehmen die auch lange auf. Dann sind sie eben fest. Darunter ein wenig Plane, blauen Müllsack o. ä. Die klappern oder vibrieren auch nicht.
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Gruß Harald |
#3
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Daran dachte ich auch schon, aber dafür gäbe es keinen geeigneten Platz. Dort, wo der Ballast am besten hin müsste, ist Platz für Dinge, die lang und schwer sind. Also der meiste Platz ist in der Länge vorhanden, etwas in der Breite, und am wenigsten in der Höhe. Daher die Idee mit den Schienen, die man auf den Spanten ablegen könnte.
Matthias |
#4
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Moin,
solange Du die Schienen nicht bei der Bahn abschraubst, geht das sicher. Und billiger als Blei (da spart man per Dichte zwar etwas Volumen) wird das auch. Bleibt nur die Frage, ob Du die Teile nahe genug an die Bordwand bekommst, direkt neben der Maschine ist evt. etwas weit in der Mitte, Sonst steigt per Hebelgesetz die nötige Masse doch schön an. Ansonsten bleibt nur die Frage, ob der Dampfer schon fertig eingeräumt ist. Bei uns haben die Bücher an der Bordwand fast den gleichen Effekt gehabt und man hatte auch noch was zum Lesen. Grüße Hanse
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#5
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Ansonsten ist er fertig eingeräumt. Ich muss noch mal genau nachmessen, wie weit ich die Schienen an den Rand schieben könnte. Vielleicht finde ich ja bei einem Schrotthändler auch irgendwelche quadratischen Profile, die noch weniger Platz wegnehmen. Je niedriger, um so weiter nach außen komme ich.
Matthias |
#6
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Versuch es doch mal mit ein paar Kisten anständigen Bieres (also kein Schultheiss oder Berliner Kindl) so z.B. http://www.reissdorf.de/ auf der richtigen Seite
Du darfst nur nicht vergessen, rechtzeitig einen Lastenausgleich vorzunehmen!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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Anständiges Bier schreiben und dann auf eine Kölsch Brauerei verweisen...
Fassbier ist auch gut. Am Besten im KEG Fass, da ist auch leer noch Ballast vorhanden. Veltins, Krombacher, Köpi.....geht alles, Hauptsache kein Kölsch! Nee im Ernst: Bekommst Du die Schienen umsonst? Dann wäre das sicher eine Idee, wobei Bleibarren zwar erstmal teurer sind, aber auch recht wertstabil. Ich würde erstmal schauen ob ich nicht ne dicke Batterie nehmen kann. Ich habe hier noch zwei 240ah Gelbatterien defekt, super als Ballast je ca. 70 kg.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#8
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Wenn Du keine Ahnung von richtigem Bier hast, komm doch mal vorbei.
Ich biete gelegentlich Lehrgänge an, die Kosten halten sich im Rahmen! Besseres Bier gibt es immer gerade da, wo man gerade ist......................
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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Moin,
die Aufzugsleute Service / Hersteller haben meist s.g. Testgewichte, klein, handlich und oft mit Henkel / Griff, frag mal bei denen. Habe ich auch mal gehabt, da mein Schwager bei einem Aufzugsservice war, nun leider nicht mehr. In Berlin habt ihr doch Schindler und Otis sitzen. Ich würde aber auch erst mal schauen, ob durch etwas umräumen das Problem nicht zu lösen / mindern ist. Wir haben bei uns das gleiche Problem, alle relevanten u. gut nutzbaren Stauräume sind auf der Backbordseite, da bin ich auch immer am puzzeln mit dem Getränkevorrat.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#10
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Dass ich unter den Sitzbänken noch Getränke für 20 Kg unterbringen kann, hatte ich bei den 100 Kg schon berücksichtigt. Mit Umräumen ist da ansonsten nichts, alles ist an seinem Platz. Für kleinteilige Gewichte müsste ich erst mal eine Abstellfläche schaffen, die könnte ich ja nicht so einfach auf die Spanten schieben. Direkt auf den Boden kann ich nichts stellen, da ist zum Beispiel der Durchbruchgeber eingebaut. Ich schaue mir das noch mal ganz genau an.
Matthias |
#11
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#12
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Zitat:
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#13
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Sehr gute Idee mit der Gießerei, da kümmere ich mich mal drum.
Vielen Dank! Matthias |
#14
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PS:
Oder du besorgst dir Formsand, ebenfalls Gipsabdruck und dann aus Beton selbst anfertigen. Aber nicht vergessen, ein Eisengriff mit einzugießen (als Henkel / Tragegriff)
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#15
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Und warum baust du an Steuerbord nicht Nützliche 100kg ein, anstatt Beton oder Stahl Spazierenzufahren?
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#16
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Naja, was sollten das für nützliche 100 Kilo sein? Und vor allem: Wohin? Vier Bleibarren kann ich wunderbar an der passenden Stelle ablegen, und alles ist im Lot.
Matthias |
#17
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Blei finde ich auf jeden Fall vorteilhafter als Stahl, aber ich würde den Ballast Pulverbeschichten.
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#18
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Kannst du vielleicht an Backbord etwas "ausdünnen"?
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#19
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Flexibel bin ich ja nur bei beweglichen Dingen. Also bei Sachen, die hinten im Keller unter der Plicht liegen. Da habe ich schon alles, was etwas schwerer ist, also Anker und Werkzeugkisten, auf der Steuerbordseite platziert.
Aber es bleibt dabei: Auf der Backbordseite sind die schwereren Einbauten. Da ist die Küchenzeile, wo auf der Gegenseite nur die Sitzecke ist. Und in der Küchenzeile habe ich nachträglich bessere Schubladenauszüge eingebaut. Da diese nach einer etwas schmaleren lichten Breite verlangten, mussten da links und rechts noch zwei Platten rein, die wiegen ja auch was. Das neue Klo ist auch etwas größer als das alte und wird entsprechend etwas mehr wiegen. Von daher: Wenn ich möchte, dass das Boot gerade im Wasser liegt, werde ich um 100 kg Ballast nicht herumkommen. Kann man Blei eigentlich pulverbeschichten? Matthias |
#20
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Selbst Angler beschichten heute zu Hause Bleie selbst nach dem Prinzip und ich meine auch mal einen beschichteten Bleigurt besessen zu haben.
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#21
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Balast-Tank
Hatte das Problem auch und mit einem zusätzlichen Wassertank als Balast gelöst. Evtl. passt bei Dir ein flexibler Tank mit 100 Liter (= 100 Kilo). Vorteil: Wenn Euch mal auf Tour das Wasser knapp wird, habt ihr immer Reserve dabei, mit einer kleinen Tauchpumpe umzupumpen. Und bei nächster Gelegenheit nachzufüllen.
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#22
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Ich denke auch die ganze Zeit an einen flexiblen Wassertank.
Oder, was wäre denn mit den 5L-Wassergallonen die es bei unserem Getränkemarkt für 1€ gibt? Andere Idee, was ist mit der Ankerkette? Die bringt doch auch 'ne Menge auf die Waage und ist sehr flexibel. Was ist denn mit etwas von außen - also zB einen Gasflaschenkasten auf die Stb-Seite der Badeplattform.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#23
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50 kgs backbords weg und steuerbords hin, das muss doch gehen.
Eine Batterie vielleicht? Je nach Batterie reicht schon das Versetzen von einer einzigen. Ein Ladegerät hat ein paar Kilogramm, die Hydraulik für die Gangway ebenso. Bevor ich mir sinnlosen Ballast ins Boot schaufle guck' ich lieber drei- und viermal nach.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#24
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Hallo
Wo sind denn bei Dir die Tanks verbaut. Sie liegen doch nicht alle Mitschiffs. Wenn der Wassertank sich lehrt, füllt sich doch der Abwassertank. Also wäre die Trimmung doch für die Katz. Gruß Joggel |
#25
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Also ehrlich gesagt - ich hoffe doch sehr, dass es normal ist, sämtliche Tanks quer zu verbauen. Bei mir ist das jedenfalls so. Der Fäkalientank liegt quer am vorderen Ende des Motorraumes, der Dieseltank liegt quer am hinteren Ende des Motorraumes, und direkt dahinter ist - ebenfalls quer - der Wassertank.
Ich sehe übrigens weiterhin keinerlei Umräum-Potenzial, habe mir das heute noch mal angesehen. Weitere bewegliche schwere Sachen, die ich von links nach rechts räumen könnte, gibt es nicht. Die dänische Gießerei hat übrigens noch nicht geantwortet. Matthias
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