|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Iffezheim Schleuse
Wir wollen die Tage das erste Mal in Iffezheim schleusen. Gibt es was zu beachten, spezielle große Fender, besonders lange/kurze Leinen, etc.?
Wielange vorher sollte ich die Schleuse anfunken, erst wenn ich im Unterwasser bin, oder früher, wann? Würde mich über Tipps freuen! Gibts sonst was besonderes an diese Schleuse zu beachten? Grüße Don P.s. Welche Häfen sind empfehlenswert auf dem Weg nach Straßburg? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hi Don
Leine von der Mittelklampe um den Poller der mit hoch fährt anfunken Kanal 18 immer erst im Schleusenvorhafen sonst gibts Motze Anlegemöglichkeit bei uns direkt vor der Brücke KM 335,5 MYC Baden Baden Grüsse Martin
|
||||
|
||||
Ist so ziemlich die unfreundlichste und prolettenhafteste Schleuse die ich kenne. Aber da muss man halt durch.
|
||||
|
||||
Also die Schleuse funke ich immer erst an wenn ich in Sichtwweite bin.
wenn du nur die Mittelkalmpe zum schleusen benutzt, reicht dir eine Kurze Leine. In der Schleuse sind Schwimmpoller. Du musst also nicht umhängen wie am Neckar. Rein fest und warten bis man oben ist (natürlich nicht fest belegen). Fender genügen normale da es Betonwände sind. Häfen zu empfehlen: Ich würde in Kehl festmachen wenn du nach Strassburg willst. ist direkt am Bahnhof und von dort fährt ein Linienbus direkt rüber. In Strassburg gibt es noch den Hafen Kojak der aber weit ab vom Zentrum liegt und die umgebung lädt nicht gerade ein, dort zu übernachten (wenn du versthst was ich meine). Unterwegs kannst du noch gut in Greffer, Offendorf oder im Petersee anhalten. (alles zwischen Schleuse Iffezheim und Gambsheim. unterhalb der schleuse Iffezheim bis zur Neckarmündung, kann ich zu Tal empfehlen CLub baden Baden und iffezheim direkt unterhalb der Schleuse Port de Louterburg der hintere bereich des See´s zum schwimmen und auch über nacht Ankern Hafen Karlsruhe Hafen Leimersheim Hafen Germersheim (entweder bei uns im Club oder beim ersten Club mit restaurant wobei ich dies wieder nicht so empfehlen kann) Kurpfalzmarina Speyer zum Besuch der Stadt Das Reffenthal mit dem MBC Speyer oder dem Otterstädter Club (sehr leckeres Essen) MYC Mannheim mit Tankstelle und leckerem essen Kiefweiher beim Ludwigshafener Club ein toller Italiener (wenn ich von Heidelberg komme mach ich da immer zum Mittagessen fest). Wenn du noch Infos brauchst meld dich einfach. Die strecke Heidelberg bis Kehl kenn ich auswendig. Heidelberg fahr ich min 1x im Jahr und Kehl bin ich bestimmt schon 4 oder 5 x gewesen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann dies also nicht bestätigen. Eventuell kanst du dies mal an einem Beispiel festmachen?
|
||||
|
||||
Hallo Don
wenn Du auf die Schleuse zukommst, befindet sich linker Hand eine Möglichkeit zum festmachen. Die Schleusenwärter werden sich bemerkbar machen wenn Du rein darfst. Natürlich kannst Du sie auch anfunken aber rein darfst Du erst wenn die Berufsschiffahrt erledigt ist oder keine in der Nähe ist. Kann durchaus sein, dass Du ganz alleine in der Schleusenkammer geschleust wirst. Mit Glück kommst Du an und es geht sofort los Mit Pech kommt ein Dampfer nach dem anderen und Du hast erstmal Pause. Kurz vor der Schleuse, rechts unter der Brücke durch, kommst Du in den Hafen -MBC Iffezheim-Jacht Club Baden-Baden-Beinheim- Also kurz vor der Schleuse! Nach der Schleuse kann ich Offendorf empfeheln-Steuerboard Seite
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sorry kann ich so auch nicht bestätigen bedenke die Großschifffahrt hat halt mal Vorrang Gruss Martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist meine Hausschleuse Noch garnienich-zwischenmenschliche Probleme gehabt im Gegenteil
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das kann ich auch bestätigen.
|
|||
|
|||
Vielen Dank!
Vielen Dank für Eure teils sehr ausführlichen Hinweise zur Schleuse Iffezheim.
Hafen Kehl steht jetzt ganz oben auf unser Liste wenn wir es denn mal bis Straßburg geschafft haben @billi: vielen Dank für die ausführliche Kurzbeschreibung der Häfen. Die nehme ich natürlich mit auf die Reise. Das wird unsere erste Schleuse werden die wir jemals gefahren sind, da möchte ich zumindest gut vorbereitet sein. Gibts eine Wartesteg oder sowas? Viele Grüsse, Don |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in meinem Album "Impressionen" siehst du ein Bild wie ich dort warte und die Schleuse noch zu ist. (3. bild) das 2. Bild ist übrigens in Kehl.
|