boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2014, 13:41
ortrud ortrud ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Ammerland
Beiträge: 29
Boot: Saga 27 - ORA
Rufzeichen oder MMSI: DG 8327 - 211 653 630
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard Saga 27

Hallo,

habe festgestellt, dass es hier im Forum viele interessante Beiträge gibt.

Kurz zu mir: mein Mann und ich haben letztes Jahr SFB Binnen und See gemacht. Ende April hatten wir unsere erste Tour, Ostsee und Schlei, mit einer Saga 27.

Nun sind wir auf der Suche nach einer Saga 27.

Kann mir jemand helfen? Worauf muss man achten, in Anzeigen, aber besonders bei Besichtigungen?

Danke schon mal vorweg.

Ortrud
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2014, 14:25
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Ortrud,
WILLKOMMEN im Forum!!!
Obwohl diese Boote nicht mein Fall sind, gelten die 27er als robust, qualitativ hochwertig und auch relativ preisstabil. Wobei bei den alten Baujahren auch ganz schöne Grotten bei sein können. Versuchs mal mit der Suchfunktion da gibt's hier viel zur 27er. Kann mich an ein Problem von User "Dirk" erinnern der Probleme mit eingegossenem Ballast hatte.
Ansonsten wie bei jedem Bootskauf die Augen aufhalten - auch dazu gibt's hier viele Hinweise und Anleitungen. Am besten jemand mitnehmen der Ahnung hat und kein Dummquatscher ist. Ansonsten nicht von schönen Gardienen oder anderen Äußerlichkeiten täuschen lassen. Wurde sichtlich viel an der Ausstattung mit billigsten Baumarktmaterialien gezimmert und auch verschlimmbessert, ist davon auszugehen, dass auch technisch nichts investiert wurde. Einbaudiesel kosten richtig viel Kohle, daher diesen genauer unter die Lupe nehmen. In der 27er gabs viele Motorisierungsvarianten - da hilft das Netz um sich zur Spezifik jedes Motors schlau zu machen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (15.05.2014 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2014, 14:57
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Ortrud,

die Saga 27 wurde ja über einen recht langen Zeitraum gebaut, das Angebot ist groß.
Generell gilt da - wie aber bei eigentlich allen Booten - auf den Pflegezustand und die Wartung zu achten. Wenn ihr selbst nicht genügend Ahnung habt, könnt ihr auch einen Gutachter beauftragen, das Boot mit euch zu besichtigen. Das bringt einiges an Sicherheit!
Ansonsten lohnt es sich auch noch etwas rechts und links vom Tellerrand zu gucken, denn es gibt durchaus einige schöne Alternativen zur Saga.

Grüße

Chris

P.S.: Willkommen im Forum!
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2014, 15:27
ortrud ortrud ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Ammerland
Beiträge: 29
Boot: Saga 27 - ORA
Rufzeichen oder MMSI: DG 8327 - 211 653 630
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

allgemeine Hinweise habe ich gefunden, meine Frage ist, ob es bei der Saga 27 besondere Schwachstellen gibt.

Hallo Chris,

welche denn z.B.?

Wollen mit zwei Erwachsenen und evt. zwei kleinen Hunden ruhig ueberwiegend binnen fahren, Kanäle und Flüsse, evt. Mal Ostsee vlt. Auch Nordsee...

Ach ja, wie gesagt, so gut wie keine Erfahrung.
Grüße


Ortrud

Geändert von ortrud (15.05.2014 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2014, 21:36
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ortrud Beitrag anzeigen
Hallo Mike,

allgemeine Hinweise habe ich gefunden, meine Frage ist, ob es bei der Saga 27 besondere Schwachstellen gibt.

Hallo Chris,

welche denn z.B.?

Wollen mit zwei Erwachsenen und evt. zwei kleinen Hunden ruhig ueberwiegend binnen fahren, Kanäle und Flüsse, evt. Mal Ostsee vlt. Auch Nordsee...

Ach ja, wie gesagt, so gut wie keine Erfahrung.
Grüße


Ortrud
Hi Ortrud, Alternativen gibt es einige. Dazu müsste man aber eine Preisspanne haben. Im unteren Segment bietet sich gerade eine Risör 27 an. Hat sogar eine, wie ich finde, wohnlichere Einteilung der Vorderkajüte. Gibt es mit und ohne Hardtop. Sonst fallen mir noch Sollux 825- 850 TC, Nidelv 26, Polar 290, Agder 840, oder auch Tresfjord 26 ein.

Sagas der ersten Bj. gab es auch als Motorsegler, die hatten in der Vorderkajüte noch eine Maststütze, etwas hinderlich. Sonst war das Layout 40 Jahre fast unverändert. Ende der 90er Anfang 2000 wurde die Saga letztmalich überarbeitet. Der Aufbau wurde etwas angehoben, um mehr Innenhöhe zu erreichen. Wie immer gilt der allgemeine Pflegezustand, unabhängig vom Alter. Ansonsten sind Spitzgatter in dieser Grössenordnung ideal für dieses Revier, auch für 2 Pers. ausreichend, je nach Anspruch.

Eines fällt mir noch zur Saga ein. Ältere hatten einen 27 PS Diesel verbaut, büsschen wenig, ab 36 PS sollten es schon sein für dein Revier. Unsinnig waren Varianten mit 75 PS. Stets wurde die Reichweite gelobt, bei 300 ltr abhängig von der Motorisierung bis zu 1000 km. Damit konnte man schon mal einen langen Schlag nach Scandinavien wagen.

Ach ja: Erfahrung kommt von erfahren...
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.05.2014, 22:44
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hier mal noch ein Beispiel
http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...reviousPage=lr

wenn ich sowas suchen würde...
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.05.2014, 00:01
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Es gibt Alternativen. Wichtig beim Spitzgatter wäre mir die Möglichkeit vom Bug aus über eine Luke ins Innere des Bootes zu kommen. Hasla, Marex und ein paar andere sind so gebaut.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.05.2014, 04:36
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.575
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.143 Danke in 3.798 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Wichtig beim Spitzgatter wäre mir die Möglichkeit vom Bug aus über eine Luke ins Innere des Bootes zu kommen.
Das geht bei der Saga auch, erfordert aber eine gewisse Gelenkigkeit. Ich war aussen rum schneller

Wir hatten 2009 eine Saga 27 gechartert. Mit meinen 1,90m habe ich das Schlafen in schmerzhafter Erinnerung. Eine große Kabine wäre uns lieber gewesen als zwei kleine. Außerdem ist es eine ziemliche Kletterei, zum Bug oder zur Badeleiter zu kommen. Sonst ein tadellos verarbeitetes Boot das sich kinderleicht fahren lässt. Schwachstelle war der Festeller der Tür zur Bugkabine, die ist immer von alleine wieder zu gefallen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.05.2014, 05:15
ortrud ortrud ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Ammerland
Beiträge: 29
Boot: Saga 27 - ORA
Rufzeichen oder MMSI: DG 8327 - 211 653 630
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

das mit der Tür hatten wir bei unserem Charterboot auch...

Wir haben festgestellt, dass es wahnsinnig viel zu bedenken gibt. Mich überfordert das im Moment.

Haben ein Angebot einer Saga aus dem Jahre 1973, offenbar gepflegt, Motor überholt, vertrauenswürdige Verkäuferin. Ganz aus der Nähe, "frei" zum Herbst.

Zum einen will sie noch zu viel Geld, ist sicherlich Verhandlungssache. Zum anderen bin ich nicht sicher, ob man ein "so altes" Schiff kaufen sollte (bitte andere Besitzer von Booten in dem Alter nicht sauer sein).



Grüße

Ortrud
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2014, 10:18
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin Ortrud.
Hat das Boot eine umlaufende Reling?
Das wäre für mich ein wichtiger Punkt.
Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2014, 15:49
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ortrud Beitrag anzeigen
Hallo,


Haben ein Angebot einer Saga aus dem Jahre 1973, offenbar gepflegt, Motor überholt, vertrauenswürdige Verkäuferin. Ganz aus der Nähe, "frei" zum Herbst.

Zum einen will sie noch zu viel Geld, ist sicherlich Verhandlungssache. Zum anderen bin ich nicht sicher, ob man ein "so altes" Schiff kaufen sollte (bitte andere Besitzer von Booten in dem Alter nicht sauer sein).
Bei dem Baujahr ist Osmose ein leidiges Thema, Ich habe mir einige Boote aus GFK aus den 70'ern angesehen, und musste leider feststellen, dass mehrere Boote, darunter auch SAGA's die Blasenkrankheit haben.

Eine Osmosesanierung ist zwar möglich, aber ob die bei so alten Booten wirtschaftlich sinnvoll ist. Kostet immerhin einige Teuronen.

Einige Besitzer haben schon beim Telefonat zugegeben, dass ihr Boot Osmose hat, andere wussten es angeblich nicht, obwohl die Schäden bei der Besichtigung nicht zu übersehen waren.

Will sagen, bei älteren GFK Booten ist das Begutachten des UW-Schiffes Pflicht, wenn man keine bösen Überraschungen erleben will nach dem Kauf.
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2014, 22:01
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Ortrud,

grundsätzlich ist die 27er SAGA für das was ihr vorhabt gut geeignet, 2 Personen und zwei kleine Hunde sollte gut gehen. Die SAGA sind robuste ehrlich Boote. Gleiches gilt aber auch für die vom Erdbär Harald angesprochenen Alternativen. Die Agder sind bei gleicher Länge wohl ein gutes Stück breiter als andere Boote. Das macht ein gutes Raumgefühl.

Ich selbst habe eine 24er SAGA (sozusagen die 27er ohne die Achterkajüte) aus dem Jahr 1976 /1977 Erstwasserung. Das ist nun schon eine alte Dame die entsprechend Zuwendung fordert. Will sagen, ein Boot von 1973 kann Spaß machen, man muss aber auch ne Menge Arbeit reinstecken. Auch gibt es Altererscheinungen in der obersten GFK SChicht, dem Gelcoat. Über die Jahre kreidet das durch die UV Strahlung im Sonnenlicht aus. Das sieht dann nicht mehr so schön aus und mit Politur und Wachs kommt man da nur begrenzt gegen an. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, wollte ich aber ansprechen.

Der Bootsmarkt zur Zeit ist ein Käufermarkt, es sind recht viele Boote zu haben. Häufig haben die Verkäufer auch lustige Preisvorstellungen. Da spielt dann der idielle Wert mit rein, vorhandenes (altes) Zubehör wird falsch eingeschätzt etc.

Die 73er SAGA die zum Herbst frei wird, finde ich schon ein bischen frech. Da möchte sich der jetzige Eigner noch ne schöne Saison machen und ihr dürft dann das Winterlager organisieren und den ganzen nächsten Winter warten. Ich kann den Eigner zwar verstehen, aber ....
Wobei der jetzige Zeitpunkt nicht gerade optimal gewählt ist, ein Boot zu kaufen.

Ich würde an eurer Stelle mal alle Intenet Bootsbörsen nach dem Begriff Spitsgatter (so nennt man diesen Bootstyp) bzw. nach den Werften SAGA, AGDER, NIDELV, SOLLUX, TRESFJORD, JODA, durchsuchen und mir einen Überblick verschaffen.

Dann aussuchen was gefällt und einen Besichtigungstermin vereinbaren. Auf was man dann alles achten soll, ist eine fast unendliche Liste.

Zuerst würde ich mir den Allgemeinzustand angucken, gammelig oder gepflegt?

Ganz wichtig ist natürlich der Motor. Wirklich reingucken kann man da ja nicht so ohne weiteres. Hier auf alle Fälle alle Wartungsbelege zeigen lassen (wie das Checkheft beim Auto) und das Motoröl und Öleinfüllstutzen anschauen. Wenn Wasser im Öl ist, sieht man das dann. Dann auch Finger weg oder direkt um 12000,-€ weniger anbieten (das ist ne gaaaaanz grobe Hausnummer für einen neuen Motor, bischen nach oben aufgerundet).

Ruderanlage ist auch nicht zu vernachlässigen, bei hydraulischer Anlage mal nach Ölaustritt gucken.

Auch die Bodenbretter mal hochnehmen und auch in die Bilgen gucken. Die sollten trocken und halbwegs ansehnlich sein.

Fensterdichtungen sind bei alten Booten auch immer ein Thema. Die werden gerne mal porös und damit dann über kurz oder lang undicht. Kann man zwar in Eigenarbeit tauschen, aber das ist dann schon ne größere Aktion.

Dann die schon von Torstenangesprochene Osmose nicht vernachlässigen. Das heißt eigentlich muss das Boot bei der Besichtigung gekrant werden, sonst kann man das Unterwasserschiff ja nicht begutachten. Viele Verkäufer haben auf so eine Aktion keine Lust, weil sie aufwendig ist und das Kranen Geld kostet.

So, das muss jetzt erstmal reichen. Macht euch am besten eine Liste für die Besichtigungen und schreibt alle Fragen auf die ihr fragen wollt. Zur Begutachtung von Motor und Co vielleicht einen Bekannten mitnehmen der sich damit auskennt, wenn ihr euch das selbst nicht zutraut. Ihr könnt auch hier im Forum fragen ob jemand mitkommt, da findet sich meist jemand, kommt ein wenig auf den Besichtigungsort an.

Ansonsten braucht man etwas Geduld bis man sein "Traumboot" gefunden hat, also nicht verzagen, es lohnt sich.

Viele Grüße und viel Erfolg
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.05.2014, 10:39
ortrud ortrud ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Ammerland
Beiträge: 29
Boot: Saga 27 - ORA
Rufzeichen oder MMSI: DG 8327 - 211 653 630
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke Thomas für die ausführliche Erläuterung.
Das mit dem zum Herbst frei ist aus unerer Sicht tatsächlich nachvollziehbar. Verkaufen will eine alte Dame, vor knapp zwei Jahren verwitwet. Als wir das Boot besichtigten, sagte sie, sie könne noch nicht verkaufen, sie wolle noch einen Sommer zum Abschied haben. Bin selbst einmal verwitwet, kann das nachvollziehen. Winterlager könnte wohl trotzdem das bisherige bleiben.
Der Vorteil: Wir können uns noch anderswo umschauen, müssen uns nicht sofort entscheiden. Hat ja auch dazu geführt, dass wir wissen, dass ihre Preisvorstellungen völlig überzogen sind, von wegen dies und das neu, hat uns gute Dienste geleistet, wir hatten viel Spaß mit dem Boot (eben der idelle Wert).
Da wir in diesem Sommer noch viel anderes um die Ohren haben, sind wir nicht wirklich böse, wenn es nicht sofort ein Boot gibt.
Andererseits, es juckt uns schon in den Fingern.

Mein Mann würde gern am Himmelsfahrtswochenende in Waren / Müritz ein Boot anschauen, wenn es dann noch da ist.

Grüße

Ortrud
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.05.2014, 11:20
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.370
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.332 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Wenn schon das Wort "Alternative" fällt, dann solltet ihr auch mal ein Blick auf die Modelle "Marco 810" und "Marco 860" werfen.

Marco´s sind quasi der Inbegriff für GFK-Verdränger auf geschützten Binenrevieren. Und sie bieten durch ihr Jachtheck deutlich mehr Platz zum Leben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.05.2014, 12:16
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.605
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.020 Danke in 5.667 Beiträgen
Standard

Leider kann ich nicht erkennen, in welcher Gegend Ihr zu Hause seid.
Trotzdem würde ich die Suche nach einer Saga 27 oder auch nach Alternativen auch in die Niederlande ausdehnen. Die Sprache ist meist kein wirkliches Problem, folg. Internetseiten sind interessant: http://www.marktplaats.nl/c/waterspo...oten/c976.html , http://www.botentekoop.nl/

Auch wenn einige Leute der Ansicht sind, dort würde man meist über den Tisch gezogen, das stimmt sicher nicht. Aber die Niederländer handeln gerne und meist haben sie verdammt viel Ahnung vom Bootssport, das sollte man zu seinem Vorteil nutzen.

Noch mehr Spaß macht natürlich ein Fahrradkurzurlaub in Friesland, da kann man in hunderten von Jachthäfen Angebote "te koop" vor Ort begutachten.
Es wird natürlich auch mancher Schrott angeboten, das dürfte aber überall so sein.

Viel Glück!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.05.2014, 05:14
ortrud ortrud ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Ammerland
Beiträge: 29
Boot: Saga 27 - ORA
Rufzeichen oder MMSI: DG 8327 - 211 653 630
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

das mit Holland ist von der Nähe kein Problem, ca. 1 Std. auf die Autobahn und wir sind da.

Dort gibt es ja wirklich eine ganze Reihe Sagas, z.T. günstiger als in Deutschland.

Was muss man denn beachten, falls man ein Schiff in Holland kaufen wil (wegen der Steuer)?

Ist jemand hier, der sein Boot in Almere hat? Wollen dort evt. am nächsten WE eine Saga besichtigen.


Grüße


Ortrud
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.05.2014, 08:17
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.605
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.020 Danke in 5.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ortrud Beitrag anzeigen
Was muss man denn beachten, falls man ein Schiff in Holland kaufen will (wegen der Steuer)?
Der Gebrauchtbootkauf/-verkauf unter Privatleuten verläuft dort genau so wie hier, Mehrwertsteuer fällt nicht an. Man sollte aber auf einem eindeutigen Eigentumsnachweis bestehen, da in den Niederlanden durchaus auch Schiffe mit Hypotheken beliehen sein können. Das dürfte aber bei einer Saga 27 kaum der Fall sein.
Für eine Registrierung beim WSA reicht ein normaler gültiger Kaufvertrag.
Ich habe seinerzeit Boot und später den Motor dort gebraucht gekauft und keinerlei Probleme gehabt.
Viel Glück!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.09.2015, 11:43
Fighter117 Fighter117 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: nordöstlich von Berlin
Beiträge: 72
Boot: leider noch keins
136 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Das Thema hier hat so interessant angefangen. Gibt es denn mittlerweile was neues zu dem Thema? Habt ihr euch inzwischen ein Boot gekauft?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.11.2015, 13:45
ortrud ortrud ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Ammerland
Beiträge: 29
Boot: Saga 27 - ORA
Rufzeichen oder MMSI: DG 8327 - 211 653 630
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard Aktualisierung

Hallo,

aus den verschiedensten Gründen habe ich mich lange nicht gemeldet.

Ja, wir haben letztes Jahr eine Saga 27 in Holland gekauft.
Sind damit super zufrieden.
Ist jetzt gerade das zweite Mal eingewintert.
Leider konnten wir aus gesundheitlichen Gründen bislang nicht viel fahren, aber wenn, dann war es toll.
Wir hoffen auf den nächsten Sommer mit unserer ORA.

Grüße

Ortrud
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.11.2015, 09:17
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Ortrud!

Hat sich das mit der "Verwechslung" mit den Stellplätzen denn noch geklärt?

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.11.2015, 10:56
ortrud ortrud ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Ammerland
Beiträge: 29
Boot: Saga 27 - ORA
Rufzeichen oder MMSI: DG 8327 - 211 653 630
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Tido,

danke der Nachfrage. Ich habe mit der Werft telefoniert, es wurde gesagt, sie holen es wieder raus. Es sei denn, wir möchten doch in der Halle bleiben.
Wollen wir aber nicht.

Fahre morgen hin und schau mal, wie es aussieht.

Ganz herzliche Grüße

Ortrud
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.11.2015, 11:21
ortrud ortrud ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Ammerland
Beiträge: 29
Boot: Saga 27 - ORA
Rufzeichen oder MMSI: DG 8327 - 211 653 630
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Tido,

war jetzt beim Boot, ist noch in der Halle.

Bist Du am WE dort?

Grüße


Ortrud
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.11.2015, 17:00
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein bin bis zum 24.11. an Bord... - irgendwie muss ja auch mal Geld reinkommen...[emoji56]
Hab jetzt aber soweit alles winterfertig denk ich...

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.