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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2014, 18:20
Maxum2100XC Maxum2100XC ist offline
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Standard Mercury AB 225 ölt am Schaft

Hallo Leute,

ich habe mal ein Anliegen...
Geschichte:

Herbst letztes Jahr - Getriebeölwechsel gemacht(Vorbesitzer Werkstatt), dann ins Winterlager(bei mir)=kein Ölfleck

vor 1,5 Monaten - vom Winterlager auf den Hof gebracht, Motor laufen lassen, alles getestet usw
jetzt Ölfleck unterm Motor.
Und zwar läuft das Getriebeöl (Motor hochgetrimmt) nun genau an der planen Stelle wo Unterwasserteil und Schaft zusammengeschraubt werden aus.
Habe das ganze nun heute sauber gemacht und werde beobachten, ob noch mehr kommt.
Meine Frage ist nun, woran das liegt bzw. ob da eine Dichtung dazwischen ist, bzw. ob ich diese evtl neu machen muss usw...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Ich kenne mich mit Bootsmotoren noch nicht ganz so gut aus.

Vielen Dank schoneinmal an alle im Voraus.

Matze
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  #2  
Alt 15.05.2014, 18:46
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Es gibt keine Dichtung zwischen Unterwasserteil und Schaft.
Ist der Motor ein 2 -Takter ?
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Don P



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  #3  
Alt 16.05.2014, 07:41
Maxum2100XC Maxum2100XC ist offline
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Hallo,

ja, ist ein 2-Takter...
war eben gucken, es läuft weiter...
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  #4  
Alt 16.05.2014, 07:57
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Es wird wahrscheinlich kein Getriebeöl sein, sondern Ablagerungen von unverbranntem 2-Takt-Öl aus dem Auspuff, da der Motor beim Probelauf nicht richtig warm geworden ist.

Kommt wohl öfter vor: KLICK

Gruß
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #5  
Alt 16.05.2014, 12:00
Maxum2100XC Maxum2100XC ist offline
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Das hört sich schon plausibel an.
Das Öl, welches dort austritt ist blau.
Mein Mischöl ebenfalls.
Da ich das Getriebeöl nicht selbst gewechselt habe, weiß ich nicht, welche Farbe dieses hat.

Gibt es da typische?
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mir da weiter Gedanken machen muss.
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  #6  
Alt 16.05.2014, 12:36
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Zitat:
Zitat von Maxum2100XC Beitrag anzeigen
Das hört sich schon plausibel an.
Das Öl, welches dort austritt ist blau.
Mein Mischöl ebenfalls.
Da ich das Getriebeöl nicht selbst gewechselt habe, weiß ich nicht, welche Farbe dieses hat.

Gibt es da typische?
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mir da weiter Gedanken machen muss.
Mercury schreibt Quicksilver High Performance vor
die Farbe des Öls ist grün.
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  #7  
Alt 17.05.2014, 14:01
Maxum2100XC Maxum2100XC ist offline
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Getriebeöl und Mischöl haben leider beide die selbe Farbe (grün/blau).

Hab jetzt das UWT ab und es ist defitnitiv Getriebeöl, da der Füllstand ziemlich niedrig ist.

Ich vermute als Austrittstelle den Simmerring, der auf dem Bild zu sehen ist.
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  #8  
Alt 17.05.2014, 21:13
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Zitat:
Zitat von Maxum2100XC Beitrag anzeigen
Getriebeöl und Mischöl haben leider beide die selbe Farbe (grün/blau).

Hab jetzt das UWT ab und es ist defitnitiv Getriebeöl, da der Füllstand ziemlich niedrig ist.

Ich vermute als Austrittstelle den Simmerring, der auf dem Bild zu sehen ist.
wenn es das ist ..ist auch der Impeller / Gehäuse innen ölig
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Don P



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  #9  
Alt 18.05.2014, 13:41
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  #10  
Alt 18.05.2014, 16:17
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
wenn es das ist ..ist auch der Impeller / Gehäuse innen ölig

Wieso das denn

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 19.05.2014, 12:42
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wieso das denn

Gruß Karsten
Weil der EX Mercury Spezialist das sagt ;)
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Gruß
Micha
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  #12  
Alt 19.05.2014, 12:57
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
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Mfg
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Schon abgedrückt?
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  #13  
Alt 19.05.2014, 13:17
Maxum2100XC Maxum2100XC ist offline
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nee, hab jetzt einfach nen neuen Simmerring bestellt, ist Mittwoch da.
ich berichte dann...
Impellergehäuse ist trocken würd ich sagen..

Gruß Matze
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  #14  
Alt 19.05.2014, 19:12
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arrowhawk arrowhawk ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Einfach 0,5 bis 1 bar Druckluft durch die Ölablaßschraube und dann sieht oder
hört man die Undichtigkeit.

Mfg
Manfred
Hallo,
das muß nicht unbedingt so sein,bei mir ist der Druck geblieben,erst beim drehen der Welle kam das Öl heraus...
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Fauchende V6 Grüße
Rolf

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  #15  
Alt 19.05.2014, 19:47
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Weil der EX Mercury Spezialist das sagt ;)
muss mich korrigieren ...tritt nur auf ..wenn der untere Simmering
undicht ist ..
aber wie auch immer ... kann Kritik vertragen ...
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Don P



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  #16  
Alt 19.05.2014, 20:18
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Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Weil der EX Mercury Spezialist das sagt ;)
..zum Glück klärt Don P solche Dinge selber auf.

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 27.05.2014, 18:29
Maxum2100XC Maxum2100XC ist offline
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Also der Simmerring ist nun wieder drin und das Unterwasserteil wieder dran.
Ich hatte vor der Demontage den Schalthebel auf Vorwärts Vollgas gestellt.
Jetzt hab ich bei Vollgasstellung Vorwärts jedoch am Propeller Leerlauf und bekomme den Schalthebel maximal nicht ganz bis neutral. Dann ist der Propeller fest.

Also scheint sich quasi einmal um 90° verstellt zu haben das ganze.
Eigentlich habe ich darauf geachtet, dass alles so bleibt, wies war, aber scheinbar ist mir ja doch ein Fehler unterlaufen.
Die beiden Schaltstangen aus dem Schaft und dem UWT werden nur mit einem Verzahnten Stück zusammengesteckt.

Kann da jemand helfen, wie ich jetzt vorgehe??
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  #18  
Alt 03.06.2014, 19:16
Maxum2100XC Maxum2100XC ist offline
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keine Ideen?
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  #19  
Alt 03.06.2014, 22:16
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Maxum2100XC Beitrag anzeigen
keine Ideen?
Schalthebel auf vorwärts .. UWT ebenfalls ...muss gehen ..
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #20  
Alt 04.06.2014, 16:45
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ich kenne es nicht anders:

Schaltung auf Leerlauf, somit UWT auch auf Leerlauf.
So abbauen und wieder anbauen, hat Jahrzehnte funktioniert

Mfg
Manfred
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  #21  
Alt 04.06.2014, 21:32
Maxum2100XC Maxum2100XC ist offline
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habs heut hinbekommen...
Stand nur einen Zahn zu weit.
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