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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury AB 225 ölt am Schaft
Hallo Leute,
ich habe mal ein Anliegen... Geschichte: Herbst letztes Jahr - Getriebeölwechsel gemacht(Vorbesitzer Werkstatt), dann ins Winterlager(bei mir)=kein Ölfleck vor 1,5 Monaten - vom Winterlager auf den Hof gebracht, Motor laufen lassen, alles getestet usw jetzt Ölfleck unterm Motor. Und zwar läuft das Getriebeöl (Motor hochgetrimmt) nun genau an der planen Stelle wo Unterwasserteil und Schaft zusammengeschraubt werden aus. Habe das ganze nun heute sauber gemacht und werde beobachten, ob noch mehr kommt. Meine Frage ist nun, woran das liegt bzw. ob da eine Dichtung dazwischen ist, bzw. ob ich diese evtl neu machen muss usw... Vielleicht hat ja jemand eine Idee... Ich kenne mich mit Bootsmotoren noch nicht ganz so gut aus. Vielen Dank schoneinmal an alle im Voraus. Matze |
#2
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Es gibt keine Dichtung zwischen Unterwasserteil und Schaft.
Ist der Motor ein 2 -Takter ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Hallo,
ja, ist ein 2-Takter... war eben gucken, es läuft weiter... |
#4
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Es wird wahrscheinlich kein Getriebeöl sein, sondern Ablagerungen von unverbranntem 2-Takt-Öl aus dem Auspuff, da der Motor beim Probelauf nicht richtig warm geworden ist.
Kommt wohl öfter vor: KLICK Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#5
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Das hört sich schon plausibel an.
Das Öl, welches dort austritt ist blau. Mein Mischöl ebenfalls. Da ich das Getriebeöl nicht selbst gewechselt habe, weiß ich nicht, welche Farbe dieses hat. Gibt es da typische? Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mir da weiter Gedanken machen muss. |
#6
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Zitat:
die Farbe des Öls ist grün.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Getriebeöl und Mischöl haben leider beide die selbe Farbe (grün/blau).
Hab jetzt das UWT ab und es ist defitnitiv Getriebeöl, da der Füllstand ziemlich niedrig ist. Ich vermute als Austrittstelle den Simmerring, der auf dem Bild zu sehen ist. |
#8
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wenn es das ist ..ist auch der Impeller / Gehäuse innen ölig
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Einfach 0,5 bis 1 bar Druckluft durch die Ölablaßschraube und dann sieht oder
hört man die Undichtigkeit. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
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Wieso das denn Gruß Karsten
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#11
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Gruß Micha |
#12
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Zitat:
Schon abgedrückt?
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#13
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nee, hab jetzt einfach nen neuen Simmerring bestellt, ist Mittwoch da.
ich berichte dann... Impellergehäuse ist trocken würd ich sagen.. Gruß Matze |
#14
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Zitat:
das muß nicht unbedingt so sein,bei mir ist der Druck geblieben,erst beim drehen der Welle kam das Öl heraus...
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Fauchende V6 Grüße Rolf |
#15
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muss mich korrigieren ...tritt nur auf ..wenn der untere Simmering
undicht ist .. aber wie auch immer ... kann Kritik vertragen ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#16
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..zum Glück klärt Don P solche Dinge selber auf.
Gruß Karsten
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#17
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Also der Simmerring ist nun wieder drin und das Unterwasserteil wieder dran.
Ich hatte vor der Demontage den Schalthebel auf Vorwärts Vollgas gestellt. Jetzt hab ich bei Vollgasstellung Vorwärts jedoch am Propeller Leerlauf und bekomme den Schalthebel maximal nicht ganz bis neutral. Dann ist der Propeller fest. Also scheint sich quasi einmal um 90° verstellt zu haben das ganze. Eigentlich habe ich darauf geachtet, dass alles so bleibt, wies war, aber scheinbar ist mir ja doch ein Fehler unterlaufen. Die beiden Schaltstangen aus dem Schaft und dem UWT werden nur mit einem Verzahnten Stück zusammengesteckt. Kann da jemand helfen, wie ich jetzt vorgehe?? |
#18
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keine Ideen?
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#19
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Schalthebel auf vorwärts .. UWT ebenfalls ...muss gehen ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Ich kenne es nicht anders:
Schaltung auf Leerlauf, somit UWT auch auf Leerlauf. So abbauen und wieder anbauen, hat Jahrzehnte funktioniert Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#21
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habs heut hinbekommen...
Stand nur einen Zahn zu weit. |
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