|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funke RD68 Bedienungsproblem
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem. Das Funkgerät sollte gem. der Anleitung (für die Anleitung noch mal vielen Dank an Georg hier im Forum) ein Binnen / Seefunkgerät sein (Anhang). Jetzt kann ich jedoch nicht wirklich feststellen ob das Gerät im Binnen (ATIS) oder SEE (DSC) Modus arbeitet. Das Funkgerät bei der Funkscheinprüfung hatte nach der Umstellung auf ATIS dies auch im Display stehen. Bei dem RD68 zeigt das Display keine Veränderung, steht immer DSC drin. Ich habe mehrmals versucht, wie es in der Anleitung steht, von Binnen auf SEE und umgekehrt zu schalten. Im Display steht immer DSC. Das Gerät hatte ich auch zur Programmierung der ATIS und MMSI Nummer eingeschickt, es wurde auch beides programmiert. Ein Anruf bei der Firma brachte mich auch nicht weiter. Hat oder hatte jemand von euch auch ein RD68 und kann mir dazu etwas sagen oder für die Umstellung einen Tipp geben.
|
||||
|
||||
Soweit ich mich erinnere, steht das Gerät immer auf ATIS, wenn man es "normal" einschaltet, das ist ja auch so beschrieben. Die Anzeige "DSC" rechts oben verweist nur auf ein entsprechendes Menü.
Soll heißen, ds Gerät ist in ATIS, unabhängig davon, ob da DSC steht oder nicht. Grüße Matthias.
|
|
|||
|
|||
Hallo Matthias,
Danke, ich würde auch so denken, bin aber total unsicher. Jetzt kommt auch noch dazu das Funk absolut neuland für mich ist.
|
||||
|
||||
Ob du im Binnen oder See Modus bist siehst du an der HI/LO Anzeige.
Auf Binnenkanälen ist sie automatisch auf LO (1Watt) und ATIS. Auf Seekanälen kannst du von 25W auf 1W reduzieren mit der Taste.
|
|||
|
|||
Zitat:
wie gesagt ist alle neu und die Technik wurde beim Funkschein leider nicht so detailiert erklärt. Würde das bedeuten, dass die Funke gar nicht umgeschaltet werden muss? Ich Funke einfach auf einem Binnenkanal zBsp. 10 mit 1W (reduzuert sich alleine siehe Foto) und ATIS wird automatisch mitgesendet. Wenn ich dann auf 16 Funke bin ich automatisch im DSC? Warum wird dann in der Bedienungsanleitung davon geschrieben das auf DSC umgeschaltet werden muss? Wenn ich dann umgeschaltet habe kann ich auch wieder nicht erkennen in welchem Modus ich bin ATIS oder DSC......
|
||||
|
||||
Wenn du auf 16 bis, bist du auf 16.
Das Digitale Anruf-Verfahren DSC wird ausschließlich über den Kanal 70 abgewickelt. Das bekommst du aber garnicht mit, da er für den Sprechfunk gesperrt ist.
|
||||
|
||||
Du merkst auch dadurch, weil das DSC-Menü bei Binnenfunk gesperrt ist. Z.B. Im Binnenfunk kannst du keine Pos, Uhrzeit etc. einstellen.
Umschalten müsst Du in jedem Fall, beim DSC wird keine ATIS ausgesendet usw.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist nicht korrekt. Die Kanäle der Revierzentrale oder z.b. Ch 69, 72 kannst du natürlich auf 25 W hochschalten
|
|
||||
|
||||
Also eines erinnere ich aber ganz genau: DSC Notrufe gehen beim RD68 immer ein, unabhängig ob es auf ATIS oder See steht. Macht ja auch Sinn.
Grüße Matthias.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne nur die Geräte von Icom, wenn ein Gerät auf ATIS und das andere auf DSC steht kommt der DSC alert nicht an. Auf ch 16 hörst Du natürlich die Sprach-Nachricht vom DSC-Gerät. Auf ATIS umschalten bedeutet DSC-Controller ist aus. Würde mich wirklich verwundern, wenn sich das RD68 so verhält. Würde in DL im Gegensatz zu den Niederlanden auch wenig Sinn machen, denn bei uns ist der ch 16 wenn ich mich recht erinnere auch nicht zugewiesen Oder ich habe deine Antwort missverstanden Hermann Geändert von northstar2 (16.05.2014 um 21:30 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gem. Bilder und Anleitung #1 Umgeschaltet, es ändert sich jedoch nichts in der Displayanzeige.
|
||||
|
||||
Hallo Roy
Hatte mal mit dem Gerät zu tun. Schlag mich, aber ich meine Du musst beim einschalten die Beleuchtungstaste gedrückt halten. Versuch ist es wert.
|
||||
|
||||
Das RD68 gibt es in 2 Ausführungen. RD68S kann nur DSC, das RD68 BS kann auch ATIS. Gleichzeitig Beleuchtungstaste drücken und halten anschliesend den Lautstärkeregler nach rechts drehen bedeutet DSC, ansonsten stellt sich das Gerät beim Einschalten automatisch auf ATIS ein.
Woher nehme ich dass: von der Bedienungsanleitung die Zito eingestellt hatte. Ergo: wenn du nicht umschalten kannst, hast du ein RD68 S bzw dein RDS68 ist mit der falschen Software aktiviert worden. Ich würde es an den Händler zurücksenden. Hermann Geändert von northstar2 (17.05.2014 um 13:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Beleuchtungstärke und Volumenregler umschalten habe ich alles schon mehrfach und in allen Variationen getestet. Eventuell ist es auch umgeschaltet, aber kann mir jemand sagen ob dies im Display auch angezeigt wird. Da ich sonst nicht weis ob es umgeschalten ist.
|
||||
|
||||
den Knopf Beleuchtung EIN/AUS drücken (falls vorhanden) und halten und dann das Gerät einschalten. Nicht nur nach rechts drehen bei eingeschaltetem Gerät!!!!
Wenn das Gerät umgeschaltet wird, macht es, so wie ich es von anderen Herstellern kenne, einen kurzen Quittierungston und dann steht ATIS im Display. Du würdest es auch daran erkennen, da du in der Betriebsart Binnen den Controller nicht mehr editieren kannst. Der ist ja dann nicht in Betrieb. Aber was mich wundert ist, dass dein Gerät sich im Startmodus schon anders verhält. Lt. Bedienungsanleitung muss es sich beim Einschalten immer auf ATIS einstellen und auf DSC müssen die Geräte erst manuell umgeschalten werden. Auf die Rechnung würde ich nichts geben. Ruf den Servicetechniker an, er soll mit dir am Telefon das Prozedere durchgehen oder schick es zurück. Es ist nicht so, dass man beim programmieren in der Werkstatt keine Fehler machen kann. Viele Grüße Hermann Geändert von northstar2 (17.05.2014 um 13:29 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke an alle. Ich werde dann mal versuchen nächste Woche gegen 07:30 vom Boot aus den Techniker anzurufen. Wenn ich überlege wie zeitauwendig das ganze hin- und her war, das programmieren und verschicken für Geld kostet, dann hätte ich lieber statt die Funke zu übernehmen mir direkt eine neue gekauft.
|
||||
|
||||
Welcher Kanal wird bei Drücken der Taste "16" aktiviert? Alle mir bekannten Funken gehen im ATIS-Betrieb auf 10, im DSC-Betrieb auf 16.
|
||||
|
||||
Das Gerät sollte laut Anleitung nach dem Einschalten im Binnen (Atis) Mod sein.
Ersuche einen Stegnachbarn, das er sein Funkgerät auf den gleichen Kanal wie du stellt. Z.B Kanal10 drücke kurz die Sprechtaste. Wenn Atis aktiv ist so hört der Nachbar nach dem Loslassen der Taste eine kurze digitale Aussendung. Das ist das Atis Signal. Hört er nichts so ist kein Atis aktiv.
|
|||
|
|||
das wusste ich nicht. Ich dachte das Gerät ist neu. Dann würde ich es eventuell nicht mehr einschicken. Für wenig Geld bekommst Du eine neue Funke.
Sorry. Du musst es positiv sehen. |
|
|||
|
|||
mir ist noch eingefallen, dass man die Geräte durch SW auch verbiegen kann. Wenn du den Techniker anrufst, frage ihn ob es möglich ist ATIS im Menü abzuschalten. Eventuell wollte der Vorbesitzer das so haben.
|
|
|