|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gewindefrage Mercruiser Benzinleitung
Hallo Forum,
ich moechte gerne dieses Gewinde indentifzieren. Es kommt von der Kraftstoffpumpe und geht zum Vergaser. Der Aussendurchmesser gemessen ist 15.8mm. Es hat 18G per inch. Es ist eine Konisches Gewinde wahrscheinlich NPT. Ich habe bei Gewinde-Normen geschaut. Dort stehen viele optionen. Ist dieses eine Withworth-Gewinde oder ein Amerikanisches Rohrgewinde für selbstdichtende Verbindungen (kegelig), ohne Dichtmittel (National Pipe Straight Fuel). 3/8" - 18 NPTF 17,016 Wer kann hier helfen? danke |
|
||||
|
||||
Hi ...( Du darfst deinen Namen einstellen )
Also es handelt sich um ein 5/8 --18 UNF Gewinde . ( US -Feingewinde ) Das Gewinde ist keinesfalls konisch , da ja die Bördelung an der Rohrleitung abdichtet .
|
||||
|
||||
Bei mir ist die Leitung ebenfalls (Gewinde der Eischraubmutter zum Vergaser ist durch) undicht.
Hat jemand so eine, oder eine vergleichbare Leitung noch in der Schublade liegen? Die Sierra 18-8114 passt bei mir nicht. Gewinde ich einen Tick zu gross... Habe auch diverse Firmen angeschrieben. Keiner ist in der Lage mir eine passende Leitung zu bauen. Kann doch echt nicht sein, dass es die Sierra 18-8115 hier nicht zu kaufen gibt. Sie wird zu 99% als nicht vorrätig angezeigt.
Grüße Mike Geändert von volvorider (12.11.2014 um 16:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hab mir zwei Schraubstutzen eingebaut - also am Vergaser und an der Spritpumpe und Kraftstoffschlauch genommen.
Die Sucherei nach Leitungen war mir zu blöde. Die Stutzen hatte ich noch in meiner Ersatzteilkiste - sollten aber trotzdem zu bekommen sein. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Bisher habe ich leider nichts gefunden. Ansonsten bestelle ich mir die 18-8115 in den Staaten. Die 18-8114 gibts öfters, passt ja aber leider bei mir nicht.
|
|||
|
|||
Nur ein Tipp.
Zwischen Benzinpumpe und Vergaser muß ein Metallrohr verbaut sein wenn original eins dran war. Wenn z.B. ein Schlauch verbaut ist wo ein Rohr war....wird die Versicherung bei einem Schadenfall nicht zahlen! |
|
||||
|
||||
Dann berichte mal ,wo du dieses Wissen her hast .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Janus hat leider recht. Am Motor selbst muß eine Stahlleitung verbaut sein. Selbst die Benzinleitung vom Tank zum Motor, muß aus einem Coast Guard zugelassenen, feuerbeständigen Benzinschlauch bestehen. Soweit die Theorie aus Amerika. Wie die deutschen Vorschriften diesbezüglich sind, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich nicht anders Gruß Alex
|
|||
|
|||
hallo .. wo bekomme ich denn die Schraubstutzen mit dem Gewinde her ? ..
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo
ich hab ebenfalls ein Problem mit der Leitung - diese ist undicht und muss ersetzt werden. Kann mir jemand sagen ob es hierzu inzwischen eine Lösung gibt? Danke und Gruss
|
||||
|
||||
Was für einen Motor hast du?
|
|
||||
|
||||
Ist ein Mercruiser MCM 120. Der Anschluss am Vergaser sollte 5/8“ 18 UNF sein, das kommt mit gemessenen 15,8 mm hin. Dafür gibts vermutlich im Dash/ Motorsport eine passende Lösung - fix weiß ich das am Montag.
Das Gewinde an der Benzinpumpe ist die Frage, hab da noch ein Winkelstück drauf sitzen, wo die Benzinleitung mit einer Überwurfmutter mit Innengewinde drauf geht. Da habe ich noch keine Ahnung was das genau ist. Von dem Winkelstück hab ich grad nur ein Foto auf dem aus zufällig drauf ist. Das Innengewinde an der Benzinpumpe ist aus meiner Sicht deutlich kleiner. Muss ich aber noch genau messen falls mir das hier niemand sagen kann.
|
||||
|
||||
Hier noch ein Bild von oben, da sieht man es auch halbwegs...
|
||||
|
||||
das Rohr könnte man gegen ein neues Orginalrohr ersetzen, manche Leute schneiden das Rohr einfach raus und behalten nur die Anschlüsse mit ein paar Centimeter Rohr und ersetzen den Rest vom Rohr gegen einen Metal Flexschlauch ob das jetzt zulässig ist steht auf einem anderen Blatt
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch ich würde da eher auf eine originale Leitung setzen und die erneuern. Oder man hat eine gute Versicherung, wurde ja die letzten Tage immer als Werbung hier eingeblendet... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
120 er Mercruiser? 69145A1 Google mal
|
|
||||
|
||||
Und ich such mir den Wolf und hab schon schlechte Laune bekommen
Danke!
Geändert von Rebell25R (25.04.2021 um 07:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn du noch ne Seriennummer hast, dann kann ich noch mal genau schauen
|
|
||||
|
||||
Vom Motor? Ich schick dir mal eine PN
|
||||
|
||||
Nach der Seriennummer die Du mir geschickt hast ist es die 69145A1. Die ist aber zur Zeit in Belgien nicht am Lager.
Also entweder findest Du einen Händler der die am Lager hat, oder bestellen und warten.
|
|
|