|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer kann mir sagen wie ich den zuendpunkt eistelle
Ich besitze einen Mariner 50 4Stroke Bigfoot. Der Zahnriemen ist gerissen und jetzt bekomme ich nict alle Zylinder zum laufen wenn ich aber den Zuendpunkt verstelle gehen sie wieder abwechselnd. WWie kann ich das machen hat jemand eine ahnung:
|
|||
|
|||
Moin,
dir ist bekannt, das es Steuerzeiten gibt und es keineswegs egal ist, wie man den Zahnriemen auflegt? Gruß Willy PS. Willkommen im Forum (1) |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hi,
gibt Motore denen macht das nix, ich vermute das die Markierungen bei der Montage nicht genau fluchteten.. .....beim Vierzylinder kann man sogar die Zylinder vertauschen. Willy |
|
|||
|
|||
nun gut danke das Ihr mir alle noch ein schlechteres gewissen eiredet als ich schon habe aber kann mir denn jemand erklaeren wie ich diesen zuendpunkt einstelle, da habe ich einmal das schwungrad an dem die zahlen unten 35 25 5 0 eingraviert sind und oben auf dem kleinen rad sind die nummern 1, 3, 4, 2 Drauf und wie kann mann denn die zylinder vertauschen. Hat jemand eine kurzanleitung fuer mich dafuer waehre ich sehr dankbar!
|
|||
|
|||
ich glaube auch das er nichts abbekommen hat den er dreht ja aber immer wenn ich den punkt verstelle habe ich eine andere reihenfolge wobei ich glaube das 1 und 4 nicht richtig sind.
|
||||
|
||||
Re: Wer kann mir sagen wie ich den zuendpunkt eistelle
Zitat:
Wenn der Zahnriemen richtig sitzt,stimmt auch der Zündzeitpunkt.
|
|||
|
|||
es ist aber nicht richtig denn es sind alle zylinder nicht auf einmal laufen. Der Zahnriemen ist gerissen und womoeglich hat sich der motor noch etwas verdreht aber ich denke das ich eine loesung gefunden habe kann es sein das es am schwungrad einen pfeil gibt der bestimmt wo der erste zylinder stehen soll und auf dem kleinben rad ist auch eine 1 und ein Pfeil
|
||||
|
||||
Nachfolgend Anleitung Zahnriemen.
Der Motor hat ein ECM-Steuergerät. Zitat: Das Steuergerät steuert die Zündeinstellung elektronisch-die Zündung kann daher nicht manuell eingestellt werden.
|
|||
|
|||
hast du noch ein paar andere zeichnungen dieser art auch eine anleitung die ausfuehrlich.
|
||||
|
||||
Hallo,
glaube dem Don der hat Ahnung davon. Wie gesagt die Markierungen an den Zahnriemenrädern sind wichtig. Achtung es kann trotzdem falsch sein (der Don kann das besser erklären). Der von Dir verstellte Zündzeitpunkt sollte unbedingt wieder auf die alte Stellung sonst kann das das Steuergerät nicht mehr ausgleichen. Ciao Barracua |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gibt es eigentlich nichts zu verstellen. Er wird ja wohl nicht den Trigger ausgebaut haben. Wenn der Zahnriemen nicht richtig sitzt,der Motor aber trotzdem anspringt,läuft er nicht auf allen Zylindern.
|
|||
|
|||
Hallo don bitte helf mir und sag mir wie ich das am besten hinkriegen kann und die alte position herausfinden kann bitte bitte ich bin kurz davor durchzudrehen.
|
|||
|
|||
Hallo don bitte helf mir und sag mir wie ich das am besten hinkriegen kann und die alte position herausfinden kann bitte bitte ich bin kurz davor durchzudrehen.kannst du mir deine nummer mailen dann werde ich dich kurz anrufen.sitze hier in spanien und bin am ende
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast ne pn.
|
||||
|
||||
Gib doch bitte mal die entsprechenden Motornummern an. Dann können die Experten in ihrer Bücherei suchen!!
Grüße K-H
|
||||
|
||||
Läuft der Motor jetzt?
|
|||
|
|||
Hi,
wenn die Nocke um 180° verdreht wurde, stimmen die Markierungen, die Zündzeitpunkte aber trotzdem nicht. Du musst Zylinder 1 so einstellen, das er mit dem Zündzeitpunkt überein stimmt, der Kolben muss also nach dem Verdichten oben stehen! Dann passt auch der Rest wieder. Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
das habe ich bereits geschrieben. Macht er das selber oder macht das eine Werkstatt? Bei einer Werkstatt sollten da eigentlich gar keine Erläuterungen nötig sein. Ciao Barracua |
|
||||
|
||||
Wenn ich das am Telefon richtig verstanden habe,eine Werkstatt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
especially for Willi P.S. Du kennst Dich sehr gut aus, bist Du vom Fach? Ciao Barracuda |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alles Erfahrung aus Basteleien... Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Willi,
ja ich glaube beim alten Croma gibt auch der 4. Zylinder den "Ton" an. Ciao Barracuda |
|
|