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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha I Gen II Abgasschlauch will nicht wieder drauf ...
Hi,
ich habe mir Ende der letzten Saison (nach stundenlangem Gepussel Anfang 2013) den Abgasfaltenbalg am Antrieb wieder einseitig abgerissen - bootsseitig fest, antriebsseitig kriege ich ihn ums Verrecken nicht mehr auf das ovale Rohr. Zwei Fragen: a) muss das unbedingt, bzw. was passiert wenn nicht? Ich bin 3 Monate Wasserlieger im Rhein. b) in welcher Stellung (rauf, runter, links rechts, Mitte) habe ich die größten Chancen, den draufzubekommen? Unten Mitte drückt er sich fast von selbst drauf, aber eben nur fast, und da dann überhaupt kein Platz ist, kriege ich den Rest auch nicht hin. Hat mich heute wieder eine Stunde gekostet. Danke für Eure Meinung dazu!
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
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Damit sollte es klappen!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#3
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Das habe ich auch dieses Jahr hinter mir. Am besten Du besorgst dir erstmal einen neuen Abgasbalg, da die alten meist sehr starr sind. Dann fummelst Du das Ding auf die Antriebsseite. Dabei kannst Du den Antrieb schön hoch trimmen und kommst relativ gut dran. Achte darauf, das die Schlauchschelle mit der Schraube genau nach unten zeigt(Steuerbord), sonst kommst Du nicht mehr dran . Wenn Du die Antriebsseite befestigt hast, trimmst Du den Antrieb langsam runter und fummelst die Motorseite dran. Geht am besten mit einer 2. Person. Achts dabei drauf, das die Schlauchschelle so sitzt, das die Schraube genau oben waagerecht backbord sitzt. Diese muss dann durch eine kleine Öffnung auf der Backbordseite angezogen werden. Es ist zwar eine Fummelei aber mit einem neuen Balg geht das ganz gut ohne den Antrieb abzubauen
Viel Erfolg Gruß Sylvio
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#4
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der Abgasbalg ist nicht so schlimm, dadurch wird nur der Motor etwas lauter
am leichtesten geht es wenn man erst den Antrieb ab baut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Genau so!
Habe mir die Zange nachgebaut und ich war total erstaunt, wie gut der drauf geht damit. Keine 5 Minuten für die Bellhouse Seite, allerdings war der Antrieb runter. Und wenn neu, dann nur Original.
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#6
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Ist die Zange nur für den Abgasbalg gedacht oder auch für den Antriebsbalg?
Alex |
#7
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Danke für Eure Hinweise. Es geht mir explizit um die Version ohne Antriebsdemontage - das kriege ich weder zeitlich noch mechanisch wirklich hin.
Sylvios Beschreibung war spitze, danke dafür. Ich habe sogar das Schraubloch Backbords gefunden - und einen Schraubenzieher, der da hineinpasst und trotzdem bis zur Schlauchschelle kommt. Die ist allerdings dank getrockneten Algen fest, ich kriege also derzeit den Faltenbalg nicht von der Transomseite 'runter. Ich werde die Woche abends nochmal probieren (hat gestern etwas Kriechöl gekriegt, die Gute), sonst bleibts halt eine Saison ab. In Verdrängerfahrt ist der ganze Antrieb ja ohnehin umspült, und in Gleitfahrt übertönt der Lader sowieso alles, denke ich. PS: alle Bälge sind vor 2, 3 Jahren getauscht worden und soweit in gutem Zustand, der soll erstmal noch bleiben ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
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Hallo Andreas,
Ich habe den letzten Auspuffbalg wie folgt gut montiert bekommen: Zuerst muss der Balg länger werden: daher ein ca. 12mm dickes Seil von außen in die Falten wickeln. Dadurch wird er fast doppelt so lang und fest. Dann den Antrieb hoch fahren, den Balg von unten einführen und an der Antriebsseite aufschieben und mit der Schlauchklemme befestigen. Nun der Antrieb vorsichtig runterfahren. Dabei den überlangen Balg über den Anschluss führen. Vorher aber die Schlauchschelle in richtiger Lage auf dem Balg lose montieren. Nun den Antrieb soweit runterfahren dass der Balg richtig sitzt und die Schelle durch das Loch festdrehen. Nun der Antrieb höher fahren und das Seil vorsichtig abwickeln. Ich hoffe es ist verständlich geschrieben. Detlev
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#9
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Und beachten: Immer nur original Merc-Balge kaufen und verbauen.
Sierra und ähnliche passen erwiesenermaßen höchst selten. Die haben geringfügig andere Maße was die Montage zur Sysiphusarbeit werden lässt. |
#10
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Zitat:
das war ein Spitzentipp, herzlichen Dank dafür! Heute hat die transomseitige Schlauchschelle endlich mit dem Kriechöl reagiert und ließ sich lösen. Dann hatte ich also den ganzen Schlauch in der Hand - in tadellosem Zustand, keine Risse, nicht brüchig, also für einbauwürdig befunden. Einen dünnen Tampen - ca. 8mm - rundum in jede einzelne Falte des Balgs geklemmt - das hat seine Länge sicherlich um 50% vergrößert. Antrieb komplett hoch, dann antriebsseitig montiert, und dann häppchenweise runtergetrimmt. Durch den Tampen und die damit verbundene Überlänge presste sich der Balg mit ein bisschen Einfädeln fast von selbst auf die Transomseite. Dann durch das Geheimloch backbords festschraubt, bisschen raufgetrimmt und den Tampen wieder rausgefummelt. Und das beste ist: alles notwendige ist an Bord! Der einzige meiner Trilliarden Schraubenzieher, der in das Geheimloch passt und gleichzeitig lang genug ist, um an die Schlauchschelle zu kommen, ist der aus dem Bordwerkzeug, und der Tampen war auch in der Grabbelecke an Bord. You made my day! Dann gleich noch ein Speißfass unter den Antrieb, Mickeymäuse mit Gardena-Anschluss drauf, Wasser Marsch und Probelauf nach dem Zahnriemenwechsel - alles gut. Samstag ist Saisonbeginn.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#11
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Wiel Erfolg bei der Wässerung und Danke für das Feetback.
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Gruß und Ahoi Martin |
#12
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Moin,
also dier Tip mit dem Seil um den Balg wickeln damit der länger wird ist wirklich Gold wert. Das habe ich gleich mal abgespeichert. Danke boote-forum
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