![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe heute mal ein Frage für einen Freund der leider noch kein Internet hat , aber mir bei meinem Boot soviel geholfen hat, das ich mal hier sein Prob. online stellen will , vielleicht hat ja jemand ne Idee was es sein könnte. Er hat ein Jet Boot Sea Doo Sportster 1800 Bj. 1998 (2 x Rotax 92PS / 2 Zylinder ) Das Problem: Das Boot springt nicht an! ![]() Weder der rechte noch linke Motor springen an. ![]() Wenn man aber (bei allen beiden so) sie über den Anlasser direkt "kurzschliesst" laufen die kurz (ca. 20-30 sek.) und gehen aus.... Nun sagte uns einer hier bei uns in der Marinahalle die hätten so ne Art "Wegfahrsperre" und das die vermutlich kaputt ist. Gibts sowas wirklich und wie repariert man so was? Danke Gruss ON ![]() NACHTRAG: Wir haben jetzt hinter dem Fahrersitz so einen grossen schwarzen "Kasten" gefunden der voll ist mit Kabeln, da geht auch das Zündkabel vom Zündschlüssel rein, da sind 11 Sicherungen, die aber alle OK sind! Danke. ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Quickstop??????????? ![]()
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#3
|
![]()
Bin kein Motorprofi, aber mal systematisch nachgedacht:
Wenn die Motoren prinzipiell 20-30sec laufen, sind sie zumindest mechanisch wohl in Ordnung. Wenn sie danach ausgehen, fehlt entweder Zündfunke (was zu der Wegfahrsperren-Theorie passen würde) oder Sprit. Da ich mir keine Elektronik vorstellen kann, die für 30sec Zündfunken bereitstellt und dann abschaltet, tippe ich darauf, dass sie verhungern, weil beim Überbrücken vermutlich die (elektrische?) Spritpumpe nicht läuft. Wenn sie mit normalem Starten nicht anspringen, tippe ich wiederum am ehesten auf mangelnde Zündung. Das wiederum könnte ein größeres Problem sein, wenn es in der Elektronik steckt. Da beide Motoren das gleiche Problem haben, steckt es vermutlich in einer der gemeinsamen Komponenten - zumindest würde ich da mit der Suche beginnen. So triviale Dinge wie einen defekten Quickstop solltest Du als allererstes per Kurzschließen ausschließen - sowas findet man sonst erst, wenn die beiden Motoren in 1.456 Einzelteilen in der Garage liegen.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ok thanx, wir sind SA wieder beide in der Halle basteln, ich will ja bei meinem den neuen Mot. rein und dann sach ich ihm des mal das er mal Zündfunken antestet ob der nach 20-30 sek. weg is, meld mich dann nochmal, wie schon gesagt er hat mir viel bei meinem "Projekt" geholfen und ich bin neu in der Halle, vielleicht kann ich ihm ja dank eurer Hilfe auch ein bisschen helfen....LOL.... ON ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
SA:17.12.05
Also das hat sich erledeigt, der hat tatsächlich in dem Schlüssel eine Wegfahrsperre drin und wenn der Schlüssel nicht der richtige ist(oder bei sehr entladener Batterie>war hier der Fall gewesen), dann sperrt er den Zündfunken und die Kraftstoffzufuhr nach etwa 30sek....tja elektronik elektronik.....der schlüssel neu programiert und des Ding läuft wie ne Eins......naja jetzt isses mal hier im Board.....falls jemand des gleiche Prob mal hat. Kost 80 Eur des Decodieren...... Allen zusammen ein FrOhEs FeSt.............ON |
#7
|
|||
|
|||
![]()
ne Wegfahrsperre bei booten net schelcht...
wie fährt diese Boot.....? Geschwindikeit usw?? |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie gesagt is von einem Freund und Hallen"nachbarn", aber ich glaub mit fast 2x100PS losgelassen auf 490kg Leergewicht des müsste schon abgehen wie ne schleuder .... naja wir gucken mal im Frühjahr wenn der Main wiedder auftaut...smile... ON ![]() |
![]() |
|
|