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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Viele Viele Fragen! Motordrehrichtung/Propeller Schaltung
Hallo liebes Forum
Ich habe mal wieder ein paar fragen an euch da ich nicht mehr weiter weis Habe heute meine Schaltung eingestellt(alpha one gen 1) nach der Anleitung wie man sie auch hier im Forum findet. Darin steht, dass schaltkabel heraus ziehen um den Vorwärtsgang einzulegen. So , wenn ich das machen würde , würde ich bei meiner Schaltung den Rückwärtsgang einstellen Ich muss es zusammen drücken um den Vorwärtsgang einzulegen. Habe ein rechtslaufenden Prop. Meine fragen an euch , Wie kann ich herausfinden ob die drehrichtung richtig ist links/rechts? Ob der Z die richtige drehrichtung hat ? Hat der Vorwärtsgang/Rückwärtsgang die selbe Übersetzung ? Wenn ich am Heck stehe und Richtung Motor schaue , läuft der Motor links rum aber der Prop ist ein rechtslaufend |
#2
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Beim Innenborder kann ich es dir eigentlich nicht sagen.
Ich hatte das Problem bei meinem Außenborder als ich das komplette Unterwasserteil abgebaut habe um den Impeller zu wechseln....Dabei hatte ich anscheinend die Cam (Nocke) verdreht eingebaut.....und dann war alles umgedreht....Beim Rückwärtsgang vorwärts, und beim Vorwärtsgang Rückwärts (allerdings dann ohne Verriegelung). Das war ein "Spaß" als mir der Motor dann "hochkam".....Die Gaswege sind zumindest bei meinem Außenborder ja auch anders....geschätzt 3/4 vorwärts und 1/4 rückwärts. Ich denke du hast da auch irgendwas verdreht....wenns vorher passte.... Gruß aus Nürnberg |
#3
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so richtig habe ich dein Problem jetzt nicht verstanden
geh mal davon aus das du einen rechts drehen Antrieb hast, die Untersetzung ist in beiden Richtungen gleich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Schaltung Mercruiser im Vorwärtsgang zusammen bauen kommt daher da sich auf Grund der Vorspannung der Antrieb immer in den Vorwärtsgang springt.
normaler Antrieb immer rechtsdrehend kannst du auch an deinem Propeller erkennen. Linksdrehende Mercruiser Z ist NUR das Unterwasserteil verändert erkennbar an der Befestigung des Antriebskorb von der Propeller Welle. |
#5
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Und was wurde verändert?
Woran erkenne ich die Änderung? Hast Du vielleicht Bilder? LG Harry SG |
#6
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Zitat:
2. So ist's richtig. (Von hinten nach vorne schauend) Motor dreht links, Propeller dreht rechts/ im Uhrzeigersinn. Beim Einschieben des Z in den Coupler muß der Vorwärtsgang (Oben am Schalthebel) eingelegt sein und am Antrieb das Schaltteil parallel zur Längsachse stehen. Hast du vielleicht Ober- Unterteil getrennt gehabt? Dabei verdreht sich gerne das Schaltteil des Z-Antriebes. Kontrolliere: Im Leerlauf sollte das Schaltteil rund 45° von der Parallelachse des Antriebs versetzt sein. |
#7
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Hallo an alle
Geändert bzw. Neu eingebaut habe ich die neue schaltplatte weil mein microschalter nicht mehr funktionierte und es ihn nicht nach zu kaufen gibt. Beim einstellen der Schaltung viel mir das besagte Problem auf ( ich muss genau andersherum einstellen wie Mercruiser Anleitung ) da ich kein Spezi bin wollte ich euch um Hilfe fragen am Sonntag dann der Riesen knall wollte das Getriebeöl tauschen , Z runter Gefahren , Ablass schraube auf und es kommt nur Wasser mit ein paar Bröckchen Öl . Jetzt steht das gute Stück bei meiner Werkstatt des Vertrauens Sobald ich Neuigkeiten habe , werde ich sie euch schreiben Vielen Dank für eure antworten Gruß Christian |
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