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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Trennrelais
Hallo Leute,
ich suche für meinen Kumpel ein Trennrelais zum Laden von 2 Batterien über die Lichtmaschine des Außenboarders. Also wenn die Starterbatterie voll ist soll automatisch das Trennrelais umschalten das die Verbraucherbatterie geladen wird. Wie heißt so ein Trennrelais genau? Digitales Trennrelais? Hat jemand vielleicht ein Paar Links?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#2
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Zitat:
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#3
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Vielen Dank das liest sich gut
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#4
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Hallo Marco,
geht aber nur bis 60Ah !! Also wenn die Lichtmaschine mehr als 60 Ah fördert, ich würde persönlich bei 40 Ah Leistund nicht mehr das Gerät verwenden. Wir wissen ja alle was die China Anleitungen Wert sind...... Gruß Jan
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#5
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Mit wieviel lädt denn eine Lichtmaschine eines 115 Mercury Außenboarders?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#6
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Zitat:
Standard-Lichtmaschinen in Innenbordern liefern i.d. Regel 50-60A bei 12V. Außenboarder haben kleinere Lichtmaschinen. China hin oder her, das IVT-Teil arbeitet gut.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#7
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Danke für die Info
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#8
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Zitat:
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#9
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Steht da aber anders. Wenn starter voll ist erst dann beide!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#10
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Guten Morgen Sportsfreunde,
nach einigen Gesprächen gestern Abend bin ich nun total verwirrt. Kann mir einer mal folgendes erfklären bitte? Mir wurde mal erklärt das wenn ein Trennrelais verbaut ist, wird zuerst die Starterbatterie geladen und danach die Verbaucherbatterie bzw. beide gleichzeitig. Wenn nun der Motor aus ist, woher weiß das "Bordnetz" das NUR Strom von der Verbraucherbatterie gezogen werden soll. Meine Bekannten meinen das dann Strom von beiden Batterien gezogen wird. Ist dies so?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#11
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Bei Trennrelais gibt es mehrere Ausführungen.
Bei den einfachen Relais wird die Wicklung an D+ der Lichmaschine angeschlossen. Wenn der Motor an ist, die Lichtmaschine liefert schließt der Kontakt, es werden beider Batterien geladen, Bei Maschine "Aus", trennt der Relaiskontakt die Batterien und die Verbraucher saugen nur an der Verbraucherbatterie. Die besseren Relais messen die Spannung an der Startbatterie, wenn die voll ist, wird die Verbraucherbatterie geladen.
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Gruß Martin |
#12
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Super Martin das habe ich sogar verstanden. Hast du mal so einen Link für mich von einem besseren Relais?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#13
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Grüße von Herbert
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#14
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Danke! Okay allerletzte Frage! Was brauche ich noch zusatzlich? Eine spezielle Sicherung? Da wüsste ich nicht was wir kaufen sollten!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#15
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Schau mal im KFZ-Zubehör, da gibt es passende Hochstromsicherungen und Sicherungshalter, ohne das du "Marine" Aufschläge zahlen musst. Gerade im KFZ-HiFi Bereich findet man gute Produkte.
Ich bin ein Sicherungsfreak, ich habe einmal erlebt, wie ein 20iger Kabel zum Glühfaden wurde. Also Sicherung muss sein.
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Gruß Martin |
#16
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Ich glaube das meine Problematik ganz woanders noch liegt. Ich möchte das zuerst die Starterbatterie geladen wird. Dann soll die Verbraucherbatterie geladen. Wenn aber der Motor aus ist, sollen meine Verbraucher nur Saft ziehen aus der Verbraucherbatterie und nicht aus beiden gleichzeitig. Und das können die genannten Relais ja gar nicht gewährleisten. Gibt es sowas überhaupt ohne das das Bordnetz komplett umgebaut wird?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#17
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Zitat:
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#18
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... außer dem Anlasser und der Motorelektrik natürlich !
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#19
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..doch können sie. darum gibt es sie ja. Allerdings müssen die Stromkreise getrennt sein.
Nein sowas gibt es nicht. Wenn Starter- und Verbraucher zusammenhängen, bilden sie eine Batteriebank und werden gleich belastet. Sie hängen ja an einer Leitung. Eine saubere Trennung von Motorstromkreis (Starterbatterie) und Verbraucherkreis, ist zwingend. Sollte dein Boot sowas nicht haben, würde ich es an deiner Stelle in Angriff nehmen. Du kannst es so machen, wie mein Vorbesitzer. Er hat sich eine geladene Autobaterie zusätzlich ins Boot gepackt. Sollte die eingebaute Batterie leer sein, hat er immernoch die Möglichkeit zu tauschen. Meine gekaufte Waterland, hat noch den originalen einfachen Stromkreis. Bevor ich einen Kilometer fahre, wird der umgebaut. Man will ja in Ruhe eine Kühlbox betreiben, und am nächsten Morgen kraftvoll den Motor starten.
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Gruß Martin Geändert von dessauer (21.05.2014 um 17:24 Uhr)
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#20
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Btw...
Die Starterbatterie "Voll" laden, danach erst die Verbraucher.... Schwachsinn!!!! bis zur Volladung dauert es lange, bis dahin wird generatorleistung verschenkt, die in dieser zeit schon die Versorger Laden könnte. Bei ordentlicher trennung ist die Starterbatterie ja nur minimal entladen, und wenn die Batterien zusammengeschaltet sind, liegt die Spannung der LiMa an beiden an. Also wird schön langsam die Starterbatterie bis zur Vollladung gebracht, der rest der Leistung fliesst schon in die Versorger. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt!! LG: Roman
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#21
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Sorry Roman aber das ist absolut nicht verständlich. Warum habe ich denn eine Starter Batterie und eine Servicebatterie / Servicebank ???
Damit unter jeglichern Umständen die Funktion des Bootes Gewährleistet ist.!!! Also, an die Starter gehört der Anlasser Navilicht, Instrumente, funk GPS usw und vielleicht noch bilgenpumpe und sonst nix !!! An die Servicebank kommt der Rest, denn wenn der kühlschrank die Batterie leersaugt ist das scheiss egal, denn das Boot ist weiterhin fahrfähig. Und natürlich wird immer die Starterbatterie zuerst geladen, denn die und nur die ist wichtig !!!! Schau dir mal anständige laderegler an ( nicht das Spielzeug von Conrad) Bsw hier : http://www.german.sterling-power.com/
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
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#22
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Ich denke nicht dass bei ordentlicher Trennung und Verkabelung beim Laden nennenswert Gereratorleistung `verschenkt`wird.
Wie schon gesagt soll die Starterbatterie nur den Starter des Motors und ggf. Powertrimm versorgen und der Rest der Verbraucher wie Echo,Radio,Kühlbox etc. hängt an der Verbraucherbatterie. Dementsprechend wird sich die Starterbatterie kaum nennenswert entladen. Sinn und Zweck des Trennrelais ist es doch, bei nicht laufendem Motor das Entleeren der Starterbatterie zu verhindern , wenn man mal vor Anker liegt, Radio hört und auf ein kühles Blondes nicht verzichten will. Ich selbst habe letztes Jahr dieses Relais eingebaut https://www.fraron.de/batteriemanage...ct/a-26657263/ (auf der Seite findet man auch einen Schaltplan zum richtigen Anschluß). Zusätzlich habe ich pro Batterie eine CTEK-Ladebuchse mit Ladezustandsanzeige montiert http://www.conrad.de/ce/de/product/8...f=searchDetail . Vorteil: permanente Ladekontrolle und gleichzeitige Ladung beider Batterien mit CTEK-Ladegerät über einen Anschluss möglich. Ich bin mit dieser Konstellation sehr zufrieden. Grüße Micha
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#23
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Ich habe noch einen 0,1,2,1+2 Batterieschalter um zur Not wenn starterbatterie hochgegangen ist mit der Servicebank zu starten.
Da ich eine 240 AH Servicebank habe und diese mit 50qmm Verkabelt habe benötige ich als Leitungsschutz (105A) Nennstrom eine 100A Sicherung. Wenn mein Weib morgens mit 230V/1000W die Brötchen im Ofen backt zieht der Umrichter 65A aus der Servicebank :-D
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#24
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Beim Cyrix - Relais kann man auch mittels Taster bzw. Schalter beide Batterien zum Starten parallelschalten.
Micha |
#25
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Zitat:
Egal woher der Strom kommt, es muss IMMER dafür gesorgt sein, dass die Starterbatterie vom Netz getrennt wird, solange die Maschine nicht läuft (LiMa nix liefert) Du kannst die NavLichter, GPS, wasauchimmer ruhig an die Servicebatterie klemmen. Wenn du in der Ankerbucht mit dem Plotter rumspielen willst ...okay. Wenn der Funk läuft auch okay..... im Schlimmsten fall wir dein Bier warm, aber die MAschine ist immer noch zu starten!!!! Wenn die MAschine läuft sind die Batterien sowieso verbunden, wenn nicht, können dir nicht die Starterbatterie leersaugen. Wenn dir die Bilgepumpe die Starterbatterie leermacht, hast sowieso ein anderes Problem!!!!!
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