|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 15 Ps hat keinen Zündfunken
Hallo zusammen,
mein Mercury 15 Ps Bj 99 hat keinen Zündfunken mehr. Der Motor hat einwandfrei funktioniert und nach einem kurzen Stop ging er nicht mehr an. Der Motor wurde lange nur als Ersatzmotor gebraucht und hat wenn es hoch kommt erst zehn Stunden gelaufen. Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. |
|
||||
|
||||
Moin Schumidirk,
so wie Du es schreibst, ist dein Problem aus der Ferne nicht lösbar. Wie hast Du festgestellt, das kein Zündfunke da ist? Oder vermutest Du nur, das keiner da ist, weil der Motor nicht mehr läuft? Jeder Motor braucht 3 Dinge: Kraftstoff, Luft, und den Zündfunken. Diese Dinge solltest du nacheinander systematisch Prüfen. Ist überhaupt Sprit da? Kommt der Sprit am Vergaser an? Kommt der Sprit im Verbrennungsraum an? Alle Fragen ja? OK! Bei einem alter von 15 Jahren und nur 10 Betriebsstunden hat sich der Motor kaputtgestanden, will sagen, das dann wahrscheinlich die CDI hin ist. Aber das BF kann ja noch nicht einmal sehen, was genau Du für einen Motor hast. Bitte stell doch einmal Fotos ein, und das BF kann Dir bestimmt mit vielen Tips und Ratschlägen helfen, Gruß aus der sommerlichen Nordheide, Dirk
|
|||
|
|||
Hallo in die Nordheide,
ich habe die Zündkerzen rausgeschraubt und auf Masse gelegt und bei beiden kommt kein Zündfunke. Das kuriose ist das er wirklich super lief und nach kurzem Stop nichts mehr kam. Die genauen Daten zum Motor habe ich gerade nicht parat. Gucke aber gleich mal nach und stell sie rein. Vermute auch das es an der CDI liegt aber wie kann ich diese Prüfen? Danke für die schnelle Antwort. |
|
||||
|
||||
Es gibt im Auto-Bereich Firmen, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben. Die haben die entsprechenden Prüf-Geräte und auch das Know-How.
Einfach mal Googlen, wer so etwas ist deiner Gegend macht. Oder mal einen Mercury Händler anrufen, vieleicht hat der einen Tip. Und eine CDI kann ebenso plötzlich kaputtgehen wie eine Glühlampe. Patsch, brennt ne Diode oder was weiss ich durch...Oder eben lange steherei, Feuchtigkeit dringt in die CDI ein, der Motor wird warm, die Feuchtigkeit verdampft, und peng, ein Kurzschluss...1001 Möglichkeiten...Gruß, Dirk
|
||||
|
||||
Die Zündung ist eigentlich relativ simpel aufgebaut.
Ich habe mal gegoogelt: bis 2006 war das Prinzip das gleiche. Die "CDI" ist in dem Fall kein echtes Steuergerät, sondern nur ein Powerpack/Ignitionpack (kostet auch neu nicht die Welt). Wirklich viel kaputt gehen kann da normal nicht. Das Prinzip dahinter ist: Eine Ladespule (nicht zu verwechseln mit Lichtspule) unter dem Schwungrad lädt einen Kondensator im Powerpack auf. Eine Triggerspule unter dem Schwungrad gibt das Signal (den Trigger) und der Kondensator entlädt sich über die jeweilige Zündspule, die wiederum in der bekannten Art und Weise den Zündfunken erzeugt. Mehr macht das Powerpack nicht. Vor allem steuert es nichts (keine drehzahlabhängigen Kennfelder etc., gibt's alles nicht). Siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=16 Du kannst dich gerne mal anhand des Trouble-Guide schlau machen, ab Seite 85 wird's für dich interessant: http://www.cdielectronics.com/wp-con...20-%202012.pdf
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (20.05.2014 um 13:24 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Manchmal ist es auch nur so etwas banales, wie der Notstopp-Schalter...
Gruß, Frank
|
|||
|
|||
Hallo.
Du solltest erstmal den Startor prüfen. Wenn der keine Spannung abgibt,kann auch aus der Switch Box nichts kommen. Versuch mal den Motor mit einer Bohrmaschine zu drehen. Wenn Du dann einen Funken hast,ist die Low Spule vom Startor defekt. Gruß Günter |
|
|||
|
|||
Zitat:
den habe ich schon überbrückt an dem kann es nicht liegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen dank für deine Info. Damit komme ich bestimmt weiter. Werd mich am Wochenende mal damit beschäftigen. Jetzt müsste ich vielleicht nur noch eine Firma im Kölner Raum finden die evt. die Cdi überholen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
damit komme ich bestimmt weiter. Werd mich am Wochenende mal damit beschäftigen. |
|
||||
|
||||
Hi,
sowas hatte ich auch schon... Klemm mal den Not-Stop-Schalter ab... das ist es bei mir gewesen...
|
|
||||
|
||||
Bei den meisten Motoren wird per geschlossenem Notstopp-Schalter die Zündung gegen Masse kurzgeschlossen. Damit der Motor läuft, darf der Notstopp somit keinen Durchgang haben...
Gruß, Frank
|
||||
|
||||
...gibt es etwas neues? Läuft der Motor wieder?
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
nach langem habe ich es gestern geschafft mal nach meinem Motor zu gucken. Ein Freund von mir hat zum Glück auch einen 15Ps Mercury sodass wir alle Komponenten einzeln durchmessen konnten. Fackt ist meine Strator Zündspule hat den Geist aufgegeben und muss erneuert werden. Weiß vielleicht jemand von Euch wo ich sowas günstig bekommen kann? SG Dirk
|
|
||||
|
||||
Günstig?? Hat doch mit Boot zu tun, da gibts nichts umsonst
Kostet glaube ich um die 200 Euro, musste schon mal eine kaufen. Evtl. Habe ich noch eine gebrauchte vom 8ps liegen. Müsste passen... |
|
|||
|
|||
Hallo Tommy,
Hast du vielleicht ein Foto von deiner Zündung? Meine Spule hat die Nr. 855721-A3.Wäre ja prima wenn das passen würde. |
|
|||
|
|||
Dann hätte doch an einen Zyl. ein Funke sein müssen.
Oder waren beide Zündspulen defekt. Sehr unwahrscheinlich. Günter |
|
|