boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2014, 20:44
GesineF GesineF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Boot: Sea Ray 268 DA
29 Danke in 7 Beiträgen
Standard Landanschluss Sea Ray 268

Hallo an alle,

mal wieder eine "dumme" Frage von Neulingen:
Mittlerweile haben wir den Landanschluss auf unserer Sea Ray 268, Bj. 87, lokalisiert. Er befindet sich im Ankerkasten und es wurde wohl auch eine Anschlussdose in den Motorraum verlegt.
Weiterhin habe ich im Motorraum einen WAECO mobitronic Automatik Lader ausgemacht (Modell leider nur das Ende lesbar auf dem Foto ...012TB) und einen Stromat SV1.

Wenn wir jetzt das Lananschlusskabel dranhängen um die Batterien zu laden, was müssen wir dann noch tun? Irgendwelche Geräte einschalten?

Sind für jede Hilfe dankbar.

Ich fahre morgen nochmal zum Boot und versuche bessere Bilder zu machen von den ganzen Verkabelungen und Anschlüssen, das ist noch ein Gebiet mit vielen Fragezeichen im Gesicht...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2014, 17:07
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Das Ladegerät wird vermutlich noch wo einen Ein/Aus-Schalter haben.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2014, 17:07
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GesineF Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

mal wieder eine "dumme" Frage von Neulingen:
Mittlerweile haben wir den Landanschluss auf unserer Sea Ray 268, Bj. 87, lokalisiert. Er befindet sich im Ankerkasten und es wurde wohl auch eine Anschlussdose in den Motorraum verlegt.
Weiterhin habe ich im Motorraum einen WAECO mobitronic Automatik Lader ausgemacht (Modell leider nur das Ende lesbar auf dem Foto ...012TB) und einen Stromat SV1.

Wenn wir jetzt das Lananschlusskabel dranhängen um die Batterien zu laden, was müssen wir dann noch tun? Irgendwelche Geräte einschalten?

Sind für jede Hilfe dankbar.

Ich fahre morgen nochmal zum Boot und versuche bessere Bilder zu machen von den ganzen Verkabelungen und Anschlüssen, das ist noch ein Gebiet mit vielen Fragezeichen im Gesicht...
Welcher Stecker wurde verwendet? Der Amerikanische?

Normalerweise bei den AMI-Booten ist der Landanschlußstecker anzustecken und am Stromsteuerungskasten im Innenraum auf zwei nebeneinander befindlichen Kontrolleuchten zu schauen. Grün leuchtet richtige Verdrahtung des Stromkabels, Rot leuchtet Phase und Nulleiter müssen im Kabel getauscht werden.

Wenn ein Schalter für das Ladegerät vorhanden ist, diesen Einschalten, ansonsten rate ich einmalig mit einem Voltmeter zu prüfen ob an der Batterie über 13V anliegen, dann läd das Ladegerät.

Hast du vom Vorbesitzer keine "Einweisung" erhalten??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2014, 17:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.731 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Eventuell ist bei dir neben der Steckdose eine Art Hauptschalter. ist bei meinem Stegnachbarn so.

Außerdem im Innerraum bei den Sicherungen ein "MAIN-Switsch"
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.