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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2014, 07:40
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Standard AQ115 - Sicherung? -oder was ist das?

Hi Leute,
Hab im Motorraum (AQ115/B20) dieses Ding "gefunden", wenn der Motor läuft und man bewegt das Ding etwas funkts gewaltig an den Kabelschuhen .
Ich wollte daher jetzt die Kabeln/Verbindungen erneuern, dachte zuerst das ist nur ein Verbindungsstück, nach genauerem Hinsehen dürfte es sich aber um eine Art Sicherung handeln ?!
Weiss jemand was GENAU das ist, bzw mit was ich es ersetzen kann? Einen Sicherungshalter könnte ich seitlich an der Wand anbringen, aber welche Sicherung(en)??

Ein Kabel ist auf einer Seite mit "Fuse" beschriftet, nach der Sicherung geht es zum Starter.Die anderen gehen in den Kabelbaum vom Motor, kann ich nicht nachvollziehen wohin..

mfg, Toni

PS: Beschriftung ist keine an dem Ding
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  #2  
Alt 21.05.2014, 07:56
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steht in der Bedienungsanleitung -
siehe unten
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  #3  
Alt 21.05.2014, 08:03
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Soweit so klar, danke - da dürfte bei mir wohl die "Sicherungsdose" fehlen und die Sicherung wurde dann einfach fliegend in die Kabel gesetzt
Hab die Anleitung (in englisch) jetzt durch, aber wie stark die Sicherung sein soll, hab ich nicht gefunden ?
Dann könnt ich mir eine neue Halterung setzen, weil so lass ich das nicht

mfg Toni
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  #4  
Alt 21.05.2014, 08:09
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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mmh, das ist mein "Ding":

http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...il-873566.html

Dann ist das scheinbar schon die "Sicherungsdose". Aber WO war die mal befestigt?
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  #5  
Alt 21.05.2014, 11:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Diese „Sicherungsdose“ ist so bei den älteren Volvos eingesetzt,
könnte man durch den Hohlniet mit ner kleinen Schraube befestigen.

Die Kabelschuhe: -müssen neu;/ Kabel: müssen dringend nachgearbeitet werden. (total schwarz..)

http://www.segelladen.de/Inhalt-Elek...icherungen.htm

E1418306

Sicherungsdosse:

Ich würde z.B. das Teil verwenden; qualitativ recht gut, hat Kfz-Flachsicherungen.
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 21.05.2014, 11:54
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Das "total schwarze" am Kabelende/Kabelschuh sind Schrumpfschläuche
Aber neu machen möcht ich die sowieso, nur welche Sicherung (Amp) nehmen ?
Interessant wär auch noch, wo die scheinbar nicht originalen, zusätzlichen Kabeln hingehen..muss ich wohl suchen, tipp mal aufs Amperemeter oder so


mfg, Toni
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  #7  
Alt 21.05.2014, 13:08
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... die Position ist doch genau auf meiner PDF bezeichnet:
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  #8  
Alt 21.05.2014, 13:14
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eine deutsche Bed. Anleitung kannst du dir hier abholen:
http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA..._database.aspx
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  #9  
Alt 21.05.2014, 13:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Das "total schwarze" am Kabelende/Kabelschuh sind Schrumpfschläuche
Aber neu machen möcht ich die sowieso, nur welche Sicherung (Amp) nehmen ?
Interessant wär auch noch, wo die scheinbar nicht originalen, zusätzlichen Kabeln hingehen..muss ich wohl suchen, tipp mal aufs Amperemeter oder so


mfg, Toni
Bild 1 und 3: sieht man den Zustand: diese Kabel: ersetzen; ich meinte schon das Kupfer selber! Das ist total korrodiert!
(Schrumpfschlauch: den erkenne ich schon......)
--
Rest: hat Dieter ja genau eingestellt......
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 21.05.2014, 14:05
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Na wer rechnet denn mit solchen Adleraugen
Das sind diese zusätzlichen Kabeln (hab ich in keiner Anleitung oder auf Bildern anderer Motoren gesehen), wo ich (noch) nicht weiss wo sie hingehen.
Mittlerweile gehe ich davon aus, das der Motor mal getauscht wurde, weil so ziemlich alle Kabeln mit diesen billig-Kabelschuhen montiert sind (wurden wohl beim Ausbau einfach abgezwickt) Die originalen sehen jedenfalls anders aus und sind nach fast 40 Jahren immer noch ok. Die grosse original Steckverbindung vom Kabelbaum fehlt leider auch, da tun jetzt Blockklemmen ihren Dienst
Werd jetzt mal Stück für Stück den grössten Murks beseitigen, im Herbst soll eh der Motor raus zur Überholung dann sehen wir weiter.
Soll ja im Winter nicht fad werden
Aber das da die Funken gebruzzelt haben, wundert mich mittlerweile nicht mehr..
Danke für Eure Tips und Hilfe!

mfg, Toni
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  #11  
Alt 01.09.2016, 01:23
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Standard Hilfe ???

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch ...

Ich habe auch einen Volvo Penta B18 Motor mit einer neuen Lima, also Regler und so alles in einem.

Ich habe diese Sicherung verbaut :
http://www.ebay.co.uk/itm/like/19195...508&rmvSB=true (PaidLink)

Kann aber in der Bedienungsanleitung nirgends die Amperezahl finden???

Ich muss das alte Sicherungs-Gehäuse gegen ein Neues tauschen, finde aber nirgends eine Angabe über die Stärke der Sicherung.

Kann mir jemand unter die Arme greifen?
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  #12  
Alt 01.09.2016, 06:59
Lombardini Lombardini ist offline
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Dem Bild nach steckt in deiner Fuse Box ein Sicherung von ca. 8-25 A Stärke und ist somit nur für den Steuerstromkreis verwendbar, der max. Kabeldurchmesser an dieser box kann demnach nur bis ca. 6 qmm betragen.
Zur weiteren Eingrenzung würde der Ort der Weiterleitung beider Kabelenden, wo hin bzw. wo her Sie gehen bzw. kommen (Bilder) genaueres zu Tage bringen.
Der Sicherungswert sollte exakt ermittelt werden, um die verbraucher bzw. das Kabel bei Kurzschlüssen vor Brand zu bewahren.
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harry

Geändert von Lombardini (01.09.2016 um 07:10 Uhr)
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  #13  
Alt 01.09.2016, 10:14
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Hallo Harry, danke für deine schnelle Antwort.

Das Kabel ist 6qmm und geht vom Anlasser + zur Lichtmaschine +

Danke Grüße

Timo
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  #14  
Alt 01.09.2016, 10:33
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Hallo Timo,
dann sollte die Sicherung der Lima.leistung entsprechen
D.h. wenn die Lima z.B. 25 A bringt, wäre eine 30 A Sicherung das Maximum zur Absicherung eines kurzen (<1m) 6er Kabels.
Für diese Sicherungsstärke aber ist der Sicherungshalter sehr grenzwertig, google da mal, z.B. hier : http://www.techstar24.de/kfz-elektro...cherungen.html
In der Praxis aber ist für diesen kurzen Leitungsweg, wenn dann noch ein Gartenschlauchstück drüber ist, keine Sicherung notwendig.
__________________
M.f.G.
harry
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  #15  
Alt 01.09.2016, 11:24
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Hallo Harry,

Ok... die Sicherungsbox sieht gut aus. Die werde ich bestellen...

Ich bin jetzt nur etwas irritiert, ich mache nicht so viel elektrisch.

Ich brauche dich nochmals.

Das Boot steht leider nicht bei mir in der Nähe, dadurch kann ich nicht

nachschauen was auf der LIMA steht.

Es ist aber noch alles ziemlich original und in der Bedienungsanleitung unter technische Daten steht die LIMA hat 12V und 90W. Heißt das dann 90/12=7,5A
Stimmt das?

Weil wenn ich mich recht erinnere, hat mir mal jemand gesagt die LIMA macht 36A!

Bin mir aber leider nicht mehr sicher
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  #16  
Alt 01.09.2016, 11:45
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hallo Timo,
dann sollte die Sicherung der Lima.leistung entsprechen
So ist das !

@Timo
Ich hoffe ich hab's noch richtig auf'm Schirm . Ist schon verdammt lang her.

Die alten Volvo's B20,... hatten 38 A - Drehstrom-Generatoren und waren mit 40 A
abgesichert.
Uralte B20 hatten noch Gleichstrom-Generatoren mit noch niedriger Leistung. Die
waren mit 25A abgesichert.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (01.09.2016 um 12:37 Uhr) Grund: hab irrtülich B18 angegeben
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  #17  
Alt 01.09.2016, 11:49
Lombardini Lombardini ist offline
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Timo,
eine 90W Lima bei Volvo Penta wäre sehr alt und in ihrer Größe mehr lang als der der Durchmesser, eine moderne (Drehstrom) Lima baut eher kurz, der Durchmesser aber ist wesentlich größer.....das evtl. zur Klärung.
Bei ersterer Lima genügt dann der alte Si. Halter mit einem Si. wert von ca. 16-25A, bei einer Drehstromlima aber dann wie schon teils zu vor beschrieben und den Sicherungswert dann ca. 20 % höher als die Höhe der Stromabgabe der Lima, bzw die Max. Kabelbelastung es zuließe.
Und unter den zuvor geschriebenen bedingungen ist keine Sicherung nötig, da das schwächste Glied in der Lima ihre Dioden sind und die gehen im Kurzschlussfall eher defekt als Schmelzsicherungen.
Sinnvoller aber ist eine Absicherung aller am + pol der Batterie angeschlossenen Leitungen entsprechend der max. Kabelbelastung um Brandgefährdung auszuschließen, denn fast alle Kabel die von der Batterie abgehen, können im Kurzschlussfall bevor sie abbrennen, hellrotglühend werden, bis die Batterie schlapp macht.
__________________
M.f.G.
harry
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  #18  
Alt 01.09.2016, 12:31
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Timo,
eine 90W Lima bei Volvo Penta wäre sehr alt und in ihrer Größe mehr lang als der der Durchmesser, eine moderne (Drehstrom) Lima baut eher kurz, der Durchmesser aber ist wesentlich größer.....das evtl. zur Klärung.
Bei ersterer Lima genügt dann der alte Si. Halter mit einem Si. wert von ca. 16-25A, bei einer Drehstromlima aber dann wie schon teils zu vor beschrieben und den Sicherungswert dann ca. 20 % höher als die Höhe der Stromabgabe der Lima, bzw die Max. Kabelbelastung es zuließe.
Und unter den zuvor geschriebenen bedingungen ist keine Sicherung nötig, da das schwächste Glied in der Lima ihre Dioden sind und die gehen im Kurzschlussfall eher defekt als Schmelzsicherungen.
Sinnvoller aber ist eine Absicherung aller am + pol der Batterie angeschlossenen Leitungen entsprechend der max. Kabelbelastung um Brandgefährdung auszuschließen, denn fast alle Kabel die von der Batterie abgehen, können im Kurzschlussfall bevor sie abbrennen, hellrotglühend werden, bis die Batterie schlapp macht.
Hi Harry,

nicht's für ungut, jetzt aber bitte nicht über's Ziel hinausschiessen und den TE verunsichern.

Die hier zur Sprache kommende Sicherung dient einzig und allein dem Schutz der
Lichtmaschine. (Eine "Nummer" größer, wie der Nennstrom).

Eine "Hauptsicherung" an der Batterie kann das nicht leisten. Ich bring hier nur mal
den Anlasser mit seinen ca. 1KW ins Spiel ...
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #19  
Alt 01.09.2016, 12:42
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Achim, danke für deinen Hinweis.....der in der Tat zur Verunsicherung führen kann.
In Sachen "Hauptsicherung" aber muss ich nachfassen
Zu einem ich davon auch nicht schrieb, sondern:
@....Sinnvoller aber ist eine Absicherung aller am + pol der Batterie angeschlossenen Leitungen entsprechend der max. Kabelbelastung.

Sollte heißen, das jedes Kabel das von dort abgeht und kurzschlußgefährdet ist entsprechend seinem Querschnitt abzusichern ist.....Sicherungshalter gibt es da für fast jeden Kabelquerschnitt, ebenso fast jeden Stromstärke bei den sicherungen.

Und das allein sollte Faxt sein !.

Fast 99 % aller Elektroanlagen Brände wären bei korrekter Absicherung vermeidbar und das nicht nur in der Hausinstallation auch bei KFZ und bei Booten/Yachten.
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M.f.G.
harry
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  #20  
Alt 01.09.2016, 13:02
VolvoPentaB18 VolvoPentaB18 ist offline
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Hallo,

Danke für eure Infos die haben mir sehr viel weiter geholfen.

Da in dem Fall nur die Lima absichert ist reichen mir bei 36A Nennstrom also eine 40A Sicherung.

Hab ich das richtig verstanden?

Die anderen + Leitungen werde ich zur Sicherheit auch absichern.

Danke Timo
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  #21  
Alt 01.09.2016, 13:11
Lombardini Lombardini ist offline
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Timo, wenn die Lima nur 35 A bringt, dann sind 40 A für ne 6er Leitung bei < 1 m Länge schon die obere Grenze

Nur ist das aber mit der gezeigten Fuse-Box nicht machbar und nen neuen Halter kannst du dir doch bei den vorbenannten Bedingungen sparen, ok ?
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M.f.G.
harry
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  #22  
Alt 01.09.2016, 13:23
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Zitat:
Zitat von VolvoPentaB18 Beitrag anzeigen
...
Da in dem Fall nur die Lima absichert ist reichen mir bei 36A Nennstrom also eine 40A Sicherung.
Hab ich das richtig verstanden?
__________________

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  #23  
Alt 02.09.2016, 17:11
VolvoPentaB18 VolvoPentaB18 ist offline
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Hallo,

super danke für eure Hilfe.

Jetzt habe ich noch etwas was, was ich nicht blicke

Ich habe vorne einen Drehzahlmesser von dem ein Luftschlauch nach hinten in den Motor geht.

Wo muss ich diesen am Motor anstöpseln???

(Volvo Penta B18 Motor Bj. 1965)
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  #24  
Alt 02.09.2016, 17:19
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Dein "Drehzahlmesser mit Luftschlauch" ist sicherlich der Geschwindigkeitsmesser und der Luftschlauch geht an einen Geber, der neben dem Antrieb ins Wasser taucht und das Tacho dann den Staudruck als Geschwindigkeit anzeigt.
Der Drehzahlmesser ist i.d.R. mit einem Geberkabel an der Zündspule, Klemme 1 verbunden
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M.f.G.
harry
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  #25  
Alt 02.09.2016, 20:06
VolvoPentaB18 VolvoPentaB18 ist offline
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Danke Harry,

das muss ich mir nochmal vor Ort anschauen!

Kannst du mir irgendwie einen Link schicken wie so ein "Geber im Wasser" am Antrieb AQ100 Antrieb aussehen kann.

Ich finde nix mit was ich was anfangen kann....

Dort ist nämlich nix hmmm....?

Danke und Grüße

Timo
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