boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2014, 09:42
Mininimo Mininimo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 3
Boot: Sunseeker 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme mit OMC Sterndrive 800

Bin neu im Forum, habe zwar schon sehr interessiert einige Diskussionen verfolgt, aber noch nie einen eigenen Beitrag ins Netz gestellt.
Ich fahre seit 2012 eine Sunseeker 23 Sport Bj 1980, angetrieben von einem GM V8 mit 185 PS (Motor Nr. 990254S) mit Z Antrieb OMC Stringer 800 (Modell Nr. 982436 und Serien Nr. B40155).
Nach endlosem "Dahingetuckere" in 2013 auf dem heimischen Kanal konnte ich endlich in diesem Jahr während unseres Osterurlaubes auf der Schlei mal ein bißchen Gas geben. Alles war toll und hat richtig Spaß gemacht, bis bei ca 5800 u/Min der Motor oder der Z-Antrieb sehr laute schleifende Geräusche gemacht hat . Kein hochfrequentes Schleifen, hörte sich eher an als ob sich irgendetwas von der Schwungscheibe gelöst hat .
Habe den Motor nicht ausgemacht, sondern bin im Standgas langsam und vorsichtig bis in den Hafen gefahren. Bis auf die Geräusche war alles so wie immer. Auch am nächsten Tag: Motor springt problemlos an, Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen. Ich traue mich natürlich nicht so weiter zu fahren.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ???
Habe bisher den Z Antrieb vom Zwischengehäuse getrennt und würde jetzt gerne den Motor ohne Antrieb laufen lassen. Wenn die Geräusche dann noch da wären, wüßte ich schon mal der Z-Antrieb OK ist. Wie kann ich aber die Kühlung des Motors hinbekommen ohne den Antrieb. Hab das sonst immer mit Spülohren gemacht.

Für Anregungen aller Art wäre ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2014, 10:08
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Im Boot,oben vor der Glocke unter der dem Schaltzuggehâuse sind zwei schwarze Schlâuche .Das sind die Kühlwasser eingânge .An denen kannst du ein Wasserschlauch anschließen. Wenn am Motor nicht auffâlliges zu hôhren ist,schau dir das Getriebeôl im oberem Getriebe und dem Unterwasserteil an.Ist Metallabrieb im Ôl,weisst du woher die Gerâusche kommen.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (21.05.2014 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2014, 11:00
Mininimo Mininimo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 3
Boot: Sunseeker 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Find ich super, dass Du dich so prompt auf mein Problem hin meldest. Vielen Dank für den Tip, werde ich morgen direkt ausprobieren und dann Bescheid sagen.
Hatte im Vorfeld schon mal die Ölablasschrauben für das Zwischengehäuse und das obere Getriebe rausgedreht. Habe in beiden Ölen Wasser gefunden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2014, 14:28
Mininimo Mininimo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 3
Boot: Sunseeker 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab den Motor laufen lassen. Geräusche sind leider immer noch da. Ich denke mein Problem ist der Motor. Ich bräuchte jemanden, der sich mit dem Motor auskennt, möglichst im Ruhrgebiet - komme aus Castrop-Rauxel .
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.