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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner vs. Sportcruiser mit AB
Hallo zusammen,
ich will mich in nächster Zeit vergrößern. Mein Budget liegt bei ca. 10-12k und es soll die 5m-Klasse werden. Ich schwanke nun zwischen einer Bayliner (oder vergleichbares) mit Innenborder und einem Cabin Cruiser (z.B. Quicksilver Active Cabin) mit Außenborder. Beides ist gebraucht aus meiner Sicht recht gut zu bekommen. Eigentlich tendiere ich zur Bayliner, zumal auch noch etwas günstiger in der Anschaffung, habe aber einen Heidenrespekt vor dem Innenborder zumal ich bisher nur Erfahrungen mit Außenbordern habe und selbst nur begrenzt schrauben kann und will. Wahrscheinlich kann man da beim Kauf eine Menge falsch machen? Ich würde mich freuen, wenn ein paar von Euch Ihre Erfahrungen mitteilen. Auch wenn es der 100ste Beratungsthread ist.... Danke und Grüße! Alex |
#2
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Hallo Alex,
für mich persönlich kommt nie wieder Innenborder in Betracht. Bis ich mir letztes Jahr meinen Oldi gekauft hatte, habe ich bis dahin nur AB Boote gefahren. Meine Minuspunkte: - hoher Wartungs und Instandhaltungsbedarf am Antrieb ( Bälge, Gimbalringe, etc), allein die Überholung letztes Jahr hat mich nen guten Tausender gekostet. -Besch...eidene zugänglichkeit des Motors, ständig hängst du Kopfüber im Motorraum -Die Blöde Rödelei nach der Saison mit der Einwinterei ( Kübel unter den Antrieb, 50 Liter Frostschutz Gemisch durchlaufen lassen) -Der Motorraum nimmt mir zuviel Platz auf der Plicht weg -Wenn ich hier im BF lese, bekomme ich den Eindruck, als wenn das noch nicht aller Ärger ist, zb. Frostrisse (wg. vergessener Rödelei), Kühlprobleme (Sammler durchgeammelt) , Teileprobleme usw.usw.usw... -Gewicht der ganzen Motor/Antiebseinheit. Also für mich nach "Cati II" wieder AB, Definitif ! Ich überlege sogar, den ganzen Innenborder/Antriebssch... auszubauen, den Motor und Antrieb bei Eb.. zu verscheuern, und mir einen 60-80PS AB dahinterzuhängen. Das Boot läuft jetzt zb nach GPS mit 2 Erwachsenen 48 Km/H, ich bin sicher, das gleiche mit einem AB mit 60 PS hinzukriegen. Gruß, Dirk
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...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen...
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#3
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Schon mal danke für Deine ehrliche Antwort. Das bestätigt ja irgendwie meine Befürchtungen....
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#4
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Hallo, Alex,
Warum nicht eine Bayliner mit Aussenborder? Gibt es auch in neuerer Variante, so wie meins: 160 BR (knapp 5,-- mtr. lang) Allerdings nicht in großen Mengen am Markt, dafür muß man etwas Glück haben, eine zu erwischen. Das Boot ist NICHT aus der üblichen Polen-Fertigung, sondern wird in Mexico hergestellt. Hier ist noch eine inseriert: Bayliner 160 BR mit 50 PS (PaidLink) Wenn Du möchtest, kannst Du Dir mein Boot gerne bei Gelegenheit ansehen, die meisten Bayliner-Händler haben das Modell nämlich nicht am Lager. Standort: siehe Koordinaten oben rechts
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (21.05.2014 um 12:43 Uhr) |
#5
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Lies Dich einfach mal durch das gesammelte Fragen & Wissen in diesem Forum und in anderen oder sprich mit Leuten an den Stegen und in den Winterlagern.
Mein Fazit: Diesel = Innenborder, Benzin = Außenborder. Bei allem anderen kommt es mir immer wie Selbstbetrug vor, wenn gut darüber geredet wird. |
#6
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Wow, hätte kaum gedacht, dass es so schnell ein recht eindeutiges Meinungsbild gibt. Werde die Finger von einem Innenborder-Boot lassen.
Danke Euch! |
#7
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Heinz...Heinz...
Du bringst mich hier auf ganz üble Ideen...:mrgre en: Ich glaube, im kommenden Winter setzte ich mal die Säge an... Und bau meine "CatiII" auf AB und Bowrider um.... Wenn ich allein bei deinem "von oben" Foto sehe, wieviel Platz der AB plus "vorn offen" bringt...legger..., gruß, Dirk
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...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen...
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#8
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Es werden sich sicher noch Leute melden, die das Gegenteil behaupten.
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#9
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Ich würde heute auch zu einen 4 Takt AB tendieren, auch wenn der am Anfang teurer ist.
Aber nach ein paar Jahren hat richtig gespart. Und dann ist man froh. Denn 1/2 Spritverbrauch, günstigere Inspektionkosten in Summe; Alleine der Sprit macht die Musik finde ich denn ich kaufe doch ein Boot zum fahren nicht zum rumstehen. Wenn ich kein Geld für den Sport habe lasse ich es lieber. Die Folgekosten sollten einem immer klar sei. So als Anhaltspunkt. Wir hatten damals in HR mit 4,3 V6 so 60 Liter am Tag verblasen das sind so 15-20 die Stunde. Das 20 Tage lang. macht 1200 Liter für Aktuell 1,4 macht 1680,- Wenn der AB und da hätte ein 130 PS gereicht als Vergleich 8-10 Liter braucht; hast im 1. Jahr Urlaub; da ist das so mal fahren nicht drinnen. 900,- gespart So wieviel das nach ein paar Saisons ist kannst sicher selber errechnen. |
#10
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Es geht ja auch nicht alleine um den Verbrauch.
Ich habe bislang die Quicksilver 470 und Astromar 470 mit 60 PS AB EFI gefahren, jetzt die etwas längere 160BR mit eben auch diesem AB Der Verbrauch pendelt je nach Einsatz zwischen 7 und 9 ltr/h, da kommt kein Innenborder mit, kann ja auch nicht bei mindestens 3 ltr. Hubraum und über 130 PS Was mich aber eher stört, ist die notwendige Bootslänge bei den Innenbordertypen, ich bekomme diese Boote nicht mehr in meine Garage Und der Innenraum leidet auch unter Einbußen, Dirk hat ja den Vorteil des größeren Innenraumes bei den "Luftbildern" meines Bootes erkannt. Über Wartung etc. brauchen wir hier nicht diskutieren, ich lassen ohnehin alles in Werkstätten machen, ob da der AB Vorteilhafter ist, kann ich nicht beurteilen.
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Gruß Heinz, |
#11
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Hallöchen,
wir haben uns für ein Baltic Liner entschieden und sind mit den Fahreigenschaften mehr als zufrieden Unser Boot ist 6,30m lang, ca. 2,30m breit und hat einen Tiefgang von 0,35m. wir haben es mit einem 225PS Honda Außenborder ausgestattet |
#12
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Ich würde in der Klasse die du haben willst auch zu einem Außenborder greifen. erst ab 7m und ordentlich gewicht (ab Bayliner 2355 und Größer) wird ein Inneborder interresannt.
Außenborder ist bis dahin wesentlich einfacher zu warten, Winterfestmachen entfällt usw.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Zitat:
Endlich mal ein Boot mit einer Liege bei der Rückbank, eine Badeplattform die größer ist als 20cm*10cm (wenn ein AB überhaupt eine hat), eine unkaputtbare Technik für die Motoren der 3 Liter Klasse, und beim Trailern halten nicht nur 4 Schrauben das Gewicht des Motors über pro Jahr 2800 km Trailerstrecke nach Kroatien. Und in der Regel sind die IB auch noch günstiger als die AB Modelle. Gruß Volker
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#14
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Auch bei einem AB darf man zur Korrosionsvorsorge ein Glysantingemisch durch den Kühlkreislauf laufen lassen.
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#15
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Hattest Du hier schlechte Erfahrungen gemacht oder ist das eher eine diffuse Angst, dass der Motor abfallen könnte? Ich halte diese Verbindung für vergleichsweise unkritisch, immerhin sind es nur 100-200 kg, die da zu halten sind. Am Hänger sind es auch nur 4 oder 5 Schrauben, die an einem Rad das halbe Bootsgewicht halten und das kann schon mal fast eine Tonne sein.
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#16
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Das Rad hat gegenüber einem AB aber keinen großen Hebel, und vor allen Dingen eine feste Auflagefläche, die nicht schwingen kann.
Trimm mal einen Motor hoch, arretiere ihn, und schau mal von hinten, was sich bei einer unruhigen Straße tut. Gruß Volker |
#17
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Wenn da was wackelt, sind es aber nicht die Schrauben, sondern eher der Spiegel, der da nachgibt. In gewissem Maße sollte er das wohl tun, aber in normaler Gleitfahrt wird die Belastung sicher schon höher sein als auf der Straße.
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#18
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Zitat:
Das bezog sich nur auf die Tatsache, dass das Gewicht des AB nur an diesen 4 Schrauben hängt, während das Gewicht des IB sich verteilt auf Motor mit seinen Auflagen, und Z-Antrieb, zwar auch nur mit den paar Schrauben aber weniger Gewicht und erheblich weniger Hebel am Spiegel hängt.. Gruß Volker |
#19
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Ich hätte auch eher Bedenken, dass das ganze Boot vom Trailer segelt oder der Trailer sich vom Zugfahrzeug löst, weil die Kupplung nur mit 2 Bolzen befestigt ist.
Oder das die Prognosen russischer Intellektueller eintreten, das am Tag meines Urlaubsbeginnes die Welt untergeht oder oder oder.... Aber im Ernst: Wer nicht selber dafür Sorge trägt, dass sein AB vernünftig verbolzt ist, der sollte auch nicht aufs Wasser gehen. Siehe hier die unzähligen Trööts: Wie kippe ich meinen AB an, oder wie arretiere ich meinen AB, er klappt immer hoch, oder ähnliche Fragen. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch Es werden wohl genau deswegen AB`s in der Adria oder sonstwo versenkt, auf der Autobahn habe ich noch keine gefunden
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Gruß Heinz, |
#20
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Zitat:
Es wird ja keiner gezwungen meinem Gedankengang zu folgen, oder?
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#21
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Der Hebel ist beim AB auch nicht größer, da der Kraftkopf beim Hochtrimmen vor den Spiegel schwenkt. Der sollte das schon abkönnen und bei manchen IB ist es ja auch so, dass auf Fundamente verzichtet wird und alles am Spiegel hängt. Gerade bei den 3-Liter-Motoren.
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#22
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Hi,
es ist doch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Noch nicht einmal die Aufteilung eines Bootes, es kommt doch auch darauf an wie und wo ich das Boot nutze. Wenn ich mit einem IB im Oktober eingewintert habe ist vorbei mit Bootfahren. Kommt plötzlich Frost ist Eile angesagt, dieser Zeitpunkt sollte sehr gut überlegt sein. Beim AB spielt das keine Rolle, da kann ich einfach mal an Weihnachten, vorausgesetzt das Wetter spielt mit mein Boot slippen und eine Runde fahren. Diese Unabhängigkeit wäre mir persönlich sehr viel wert. Fahre ich nur die 3 Wochen im Urlaub dann solls eh egal sein, dann fährt man eben Boot, ist aber nicht Bootsverrückt. Gruß Udo |
#23
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Zitat:
Was aber nicht die Regel ist, und mich im übrigen genauso stören würde. Im Ernst, ich kenn keinen frei schwebenden 3,0 l Motor. Gruß Volker |
#24
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Hm. Ich mache mich mal auf die Suche.
Abgesehen davon wäre es mir eh lieber, der Motor landet samt ausgebrochenem Spiegel auf der Autobahn als nachher beim Aufsetzen nach einem Sprung über eine Welle in der Adria. |
#25
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Zitat:
Aber: Diese Argumentation wird nicht die grundsätzliche Entscheidung des Trööt-Eröffners beeinflussen, das eine oder andere Boot (sprich: Mit IB oder AB) zu kaufen. Die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten sind doch eher individuell zu betrachten. Bei mir sind es Platzprobleme, ich möchte eben mein Boot bei mir zu Hause unterbringen. Bei anderen, wie bei Dir, sind es erkennbare Vorteile einer Sonnenliege. Ich benötige diese z.B. nicht. Sieh es mal so: Ich könnte mir finanziell durchaus ein Böötle mit einem schicken 6-Zylinder IB anschaffen, aber ich brauche es nicht und ich kriege es Platzmäßig eben nicht geregelt, weil es mindestens mit dem Z hinten dran um die 6,50 mtr. auf dem Trailer bringt. Das macht aber nichts, ich bin mit meinem Boot zufrieden und Du mit Deinem. Und das ist gut so.
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Gruß Heinz, |
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