|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gastliegeplatz Rhein Bereich Karlsruhe bis Speyer?!
Hallo,
möchte über das lange Wochenende mal an den Rhein. Dazu suche ich einen Gastliegeplatz für die Zeit von Donnerstag 29.5. bis Sonntag 2.6. Ideal wäre es, wenn es einen Hafen gibt in dem man auch slippen kann, und das Auto samt Trailer dort für die Zeit parken kann. => Hat jemand einen Tipp? Ansonsten ist mein momentaner Plan, dass ich am Pio rein slippe, und dann in Speyer (ich glaube da gibst Gastliegeplätze?) nen Platz habe. Speyer hat zwar soweit ich weis keine Slippe, aber man ist ja quasi in der Stadt für "Brötchen" etc. d.h. man kommt da auch ohne Auto klar. (Das kann man ja am Pio lassen) Kennt jemand den Hafen in Speyer? Wie ist das dort mit den Sanitäreinrichtungen? (Dusche, WC ....?)
|
||||
|
||||
Gastplätze für ein Wochenende oder nur eine Nacht müssten
in jedem Hafen/Club zu bekommen sein. Slippen kannst du außer am Pio noch in Germersheim und Philippsburg (beide kostenpflichtig) mit Gespann abstellen auf öffentlichen Parkplätzen (ausreichend vorhanden). Weiter wäre evtl. die Möglichkeit im Reffenthal beim YCOA, da müsstest halt anrufen und anfragen ob es möglich wäre, da das Gelände des Clubs zur Strassenseite verschlossen ist. Ein kostenfreier Slip gibt's dann noch im Otterstädter Altrhein bei Altrip. In Speyer sind 2 Häfen, der "Neue" und der "Alte Hafen", wobei der "Alte Hafen" vermutlich derjenige ist (Zentrumsnah)den du angesprochen hast. Der wird von einer Firma betrieben und hat keine Slippe und keine Sanitäreinrichtungen. Nebenan ist aber ein Italienisches Lokal wo man zumindest während der Öffnungszeiten die Toiletten nutzen könnte. Sanitäre Anlagen sind scheinbar geplant aber noch nicht gebaut. Im neuen Hafen ist hinten die Schiffswerft Braun mit 2 Firmen die auf Sportboote machen, wie weit man da anlegen kann weiß ich nicht, war da noch nie hinten.
Gruß Jürgen Geändert von JOS (22.05.2014 um 08:40 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Tageticket kostet weiterhin 10€ Das Übernachtungsticket kostet 15€ Achtung: Das Ticket gilt nur bis 10 Uhr am folgetag und dann kommt man mit diesem nicht mehr von oder auf die Anlage. Man müsste also wieder mit dem Code raus und sich ein neues Ticket holen. Sanitäranlagen sind für nächstes Jahr geplant. Ich kann abwarten bis diese da sind. Seit 2003 besuche ich jährlich die Marina und in jedem Jahr wurde geschrieben, das der Sanitärtrackt mit Restuarant und Shop im darauffolgenden Jahr eröffnet. Letztes Jahr im Frühjahr stand auf der homepage noch zu lesen "Eröffnung Frühjahr 2014" Im Herbst Stand schon "Spätjahr 2014". Jetzt steht halt "Frühjahr 2015" dort. Ich glaub erst dran wenn angefangen wird zu bauen.
|
||||
|
||||
ich hab mal den Yachthafen Speyer angeschrieben wegen der Zugangszeiten. hier die Antwort:
Hallo Herr .... vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Besuch im Yachthafen Speyer. Die Gültigkeitsdauer des Übernachtungstickets ist in der Tat nicht ganz das was angemessen ist. Wir wollen die Gültigkeitsdauer in Kürze noch bis 12.00 Uhr verlängern. Für eine weitere Verlängerung wäre aber auch dann ein Kurzzeitticket für 3 Stunden zu 5,00 Euro oder ein Tagesticket zu 10,00 Euro zu ziehen. Das Problem bei einer weiteren Verlängerung ist, dass der Liegeplatz den neu ankommenden Tagesgästen dann nicht mehr zur Verfügung steht. Wir können unseren Gästen eben auch schlecht sagen, dass ein Übernachtungsticket erst ab 18.00 Uhr gilt, weil bis dahin noch der Vorgänger dort liegen darf. Das ist ähnlich wie im Hotel oder auf dem Campingplatz, denn auch da gibt es eine Zeit zu der man ausgecheckt haben muss damit man eine weitere Platzvergabe organisieren kann. Zu der Höhe der Liegegebühren ist zu sagen, dass diese seit vielen Jahren unverändert sind. Obwohl wir mit hohen Investitionen fortlaufend für eine Verbesserung der Infrastruktur gesorgt haben, hat sich das auf die Liegegebühren nicht ausgewirkt. Der Bau für die Hafenmeisterei mit sanitären Einrichtungen und Gastronomie hat bereits begonnen und soll im Frühjahr 2015 betriebsbereit sein. Mit der Fertigstellung dieses Bauwerks haben wir in Speyer eine herausragende Lage mit modernster Infrastruktur kombiniert. Der Yachthafen in Speyer liegt unweit des Stadtkerns, im Schatten des Doms und direkt neben der Altstadt. Für Speyerer ist das eine besten Lagen des Stadtgebietes. Wir können leider nicht mit den Liegegebühren bei Yachtclubs in den Altrheinarmen konkurrieren. Wir würden uns freuen, Sie wieder in Speyer begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Sie eine schöne Zeit bei uns hatten. Viele Grüße aus Speyer
|
||||
Zu Speyer: Dass eine kommerzielle Marina andere Preise haben muß, wie ein Club kann ich ja verstehen. Dann muß aber auch der Service passen. Ohne weiteren Service wie Sanitäranlagen finde ich die 15 Euronen mit Verlaub, je nach Bootsgröße, übertrieben.
Als Vergleich die Preisliste von Winningen zur Orientierung: Länge / Tagepreis / 10er-Karte 5,00 m Länge ü.a € 8,75 € 78,75 11,00 m Länge ü.a. € 19,25 € 173,25 6,00 m Länge ü.a. € 10,50 € 94,50 12,00 m Länge ü.a€ 21,00 € 189,00 7,00 m Länge ü.a. € 12,25 € 110,25 13,00 m Länge ü.a. € 22,75 € 204,25 8,00 m Länge ü.a. € 14,00 € 126,00 14,00 m Länge ü.a. € 24,50 € 220,50 9,00 m Länge ü. a. € 15,75 € 141,45 15,00 m Länge ü.a. € 26,25 € 236,25 10,00 m Länge ü. a. € 17,50 € 157,50 16,00 m Länge ü.a. € 28,00 € 252,00
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (26.05.2014 um 09:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja, ohne Sanitäre Einrichtungen geht das für mich gar nicht!
Hab jetzt was im Angelhofer Altrhein werd berichten wie es dort war!
|
||||
|
||||
Zitat:
wie gesagt beim Otterstädter bin ich lieber, da es bei Moni lecker Essen gibt.
|
||||
|
||||
Beim MBC, zum Essen kann ich ja trotzdem mal rüber fahren, ist ja nicht so wirklich weit
Weist Du wo die Sliprampe beim MBC ist? Ist das die Richtung des Übungsgeländes? (Siehe roter Kreis im Foto?)
|
||||
|
||||
Hi Peer, das ist der Slip aber das letzte mal als ich da war der Slip in einem desolaten Zustand! Ich weis nicht o. Es jetzt besser ist. Zugegeben - das war vor einigen Jahren.
|
||||
|
||||
War gestern wieder beim YCOA - da gibts echt die besten Schnitzel Deutschlands!
|
||||
|
||||
Die haben auch einen Slip - sah gut aus weis aber nicht ob der gegen Gebühr nutzbar ist!
|
|||
|
|||
Zitat:
Diesen Slip haben wir vor 4 Wochen wegen eines Notfalls mit einer 21ernFjord genutzt, ging Problemlos trotz des da noch herrschenden Niedrigwassers Jetzt hat es ja ausreicgend Wasser, sollte also problemlos gehen. Geändert von etspace (26.05.2014 um 23:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Erstmal Danke für die Antworten.
Gibts dort auch Parkplätze für Auto und Trailer?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sry das ich jetzt erst antworte. Der slip ist nicht beim roten kreis. Der Campingplatz gehört nicht mehr zum MBC. der Slip des MBC ist innerhalb des Geländes.
|
||||
|
||||
du kannst hier gut slippen und das Auto auch an der Strasse stehen Lassen (wenn Platz ist)
ich hab mal ne größere Übersicht gemacht. Der grüne Pfeil ist der MBC Speyer der rote die sliprampe im See Otterstädter Althrhein
|
|||
|
|||
Der beim roten Kreis ist oefffetlich, Parkplaetze sehr wenig vorhanden, vielleicht 3-4. Der von Billi empfohlene ist auch oeffentlich mit etwas mehr Parkplaetzen, aber bei gutem Wetter nur ganz frueh noch welche frei.
|
|
||||
|
||||
Falls du den Slip beim MBC nicht nutzen kannst und du unbedingt in
dieser Ecke slippen willst, dann nimm den im Otterstädter Altrhein und nicht den im Angelhofer Altrhein (Reffenthal). Falls alle Plätze an der Straße voll sein sollten gibt's etwas weiter zurück noch einen Waldparkplatz. Germersheim und Philippsburg sind nach wie vor gute Alternativen zum slippen (...und Philippsburg auch eine Adresse für eine Ausfahrt zum Essen, das Bootshaus unter neuer Leitung mit Deutsch-Italienischer Küche und bei schönem Wetter auf der Terasse mit Blick auf den Rhein... )
|
||||
|
||||
Germersheim hat einen großen Nachteil:
Keinerlei Möglichkeiten das Boot kurz fest zu machen während man das Auto und den Trailer parkt! (Das Boot mit dem Kiel an Land zu legen ist keine Option für mich) Otterstätter Altrhein die Slippe hab ich mir vom Wasser her auch angesehen, selbes Thema. Beiden hätten auch den Nachteil, dass ich dann das Auto nicht "vor Ort" hab, dann kann ich auch am Pio in Karlrsruhe slippen und Auto und Trailer dort lassen. Hat der MBC Speyer Parkplätze am Gelände? Wo tankt Ihr denn Eure Boote in der Gegend? Gibts da ne Wassertankstelle oder nehmt Ihr Kanister?
|
||||
|
||||
Tanken ist beim MCK Mannheim, km 412, problemlos möglich!
|
||||
|
||||
So, bin zurück vom Rhein!
War 4 Tage beim 1.MBC Speyer, und hab mich dort rundum wohl gefühlt! Tolle Anlage, nette Leute und sogar das Wetter hat (einigermasen ) mitgemacht! Hier mal vorab ein Bild der Anlage "von oben" Nochmals vielen Dank für alle Eure Tips und Hinweise "Reffental" ist echt super!