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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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25 mtr Yachtneubau bei Stapellauf gesunken...
25 Meter Yacht bei Stapellauf im Hafen "umgekippt"...
- seh ich da richtig ? - das geht nicht gut.. - es ist nicht gutgegangen.... http://www.spiegel.de/panorama/luxus...-a-971029.html http://www.goskagit.com/all_access/c...34c234579.html |
#2
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#3
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Zitat:
Man findet im Internet noch mehr von diesen Konstruktionen unfägiger Bastler. Passagierdampfer, Schnellboote, große Arbeitsschiffe, alles mögliche kippt da beim Stapellauf einfach um. Willy |
#4
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#5
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Als wenn es nicht schon genug Plastikmüll auf den Weltmeeren gibt!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#6
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Viele Grüße, Marco
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#7
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nicht gerade die Werbung, die eine Werft sich wünscht
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#8
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Zitat:
Schöne Rumpffarbe! |
#9
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Huch
Ich wollte zunächst schon einen Kommentar über die amerikanische Ingenieurskunst ablassen,
aber dann kam mir die Analogie zu Mercedes-Benz 1997 in den Sinn. Da wird an allem möglichen modernen technischen Schnickschnack gefeilt und über dies den Grundlegenden Dingen nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Aber vielleicht war ja auch alles gaaanz anders. Quelle
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Gruß Hendrik
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#10
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Elchtest.....so ein Schmarn.
Ich bezweifle, dass da jeder SUV, GW, Van oder Kleintransporter heile durch kommt. Unsere alten T2 und T3 Busse hatte ich, in meiner wilten Zeit als die Autos noch gelb waren, jedenfalls öfter auf den zwei Rädern einer Fahrzeugseite laufen. Dann gibt es da nioch Motorradgespanne, diese komischen Dreiräder mit dem Käfermotor, wo meist ältere Männer in jugendlichen Klamotten mit herumlärmen.... Willy |
#11
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"something went wrong... " Ein fünfstöckiges Haus mit 1 m Tiefgang. Das, was die Leute heutzutage als "schön" empfinden, da liegt meiner Ansicht nach das Problem.
Ich schätze mal, der Eimer hat im Heckbereich nicht genügend Auftrieb und ist beim Slippen schlicht eingetunkt und teilweise vollgelaufen. Man überlege mal, wie sich so ein Kasten bei Wind verhält, mit dieser Seitenfläche wird das Teil beim Manövrieren schlicht unbeherrschbar. Wer's nicht glaubt lese mal beim BSU nach.
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#12
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Ich trau mich schon zu behaupten, dass die Konstrukteure bei Northern Marine die Zusammenhänge zwischen Schwer- und Auftriebspunkt und Metazentrum beherrschen, im Gegensatz zu dem ein oder anderen Verfasser hier...
Gruß, Markus
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#13
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fünfstöckige Häuser mit 1m Tiefgang sind heutzutage jeder Kreuzfahrer. Auch amerikanische Cabin Cruiser, oder solche kleinen Freizeittrawler warten mit ähnlichen Verhältnissen auf. Das Boot kann ja schon deshalb umgekippt sein, weil die Flutung des Ballastsystems nicht klappte und der Mann an der Winde das nicht sah.
Dennoch skurril und ein kapitaler Image Schaden für die Werft. |
#14
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Bin ja kein Fachmann aber es sieht so aus als ob das Ding schon am oder mit dem Slipwagen umkippt bevor es aufschwimmen kann....
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Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (25.05.2014 um 18:59 Uhr) |
#15
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Ja, ich wundere mich auch, dass noch weiter geslippt wurde, als sich das Unglück bereits abzeichnete.
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#16
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Was auf dem Trailer kippt, kann im Wasser trotzdem, oder gerade, aufrecht schwimmen, wenn es denn aufrecht schwimmfähig ist.
Willy |
#17
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Das ist sicher möglich. Die Stabilität des nur teilweise eingetauchten Rumpfes ist ja eine andere. Vielleicht hat die anfängliche Schlagseite für die Werftleute noch normal ausgesehen, aber nun wissen sie, wie nah am Unglück sie bisher immer vorbei geslippt haben. Aber wer weiß das schon ...?
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#18
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Als die Schräglage zu sehen war, hätten sie einfach nur wieder ein Stück rausgeslipt, gelenzt und nach der Ursache gesucht.
Wahrscheinlich sollte es wie immer schnell gehen. |
#19
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Das Thema wird hier ebenfalls diskutiert --> http://forum.woodenboat.com/showthre...s-in-Anacortes
Eine gute Erklärung was passiert sein könnte, gibt Tad Roberts, der selber Schiffsbauingenieur ist. Re: New Yacht Sinks in Anacortes There are a few possible causes behind this, and the vessel's ready for sea stability probably has little or nothing to do with it. According to a news channel interview with one of the builders, she heeled over while still on the trailer. But they kept going.....big mistake. It could have been a trailer malfunction, it could have been a ramp problem(uneven surface), or it could have been the combination of empty tanks, minimal ballast, and insufficient stability while launching. Or it could have been a combination of any of those reasons plus another problem, these things are never simple or due to just one thing. Time/tide constraints, financial penalties, etc, all play a part. ___________________________________ |
#20
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Was für eine blöde Ausrede!
Was soll der Konstrukteur auch sagen? "Ich habe mich verkalkuliert."? Man sieht deutlich, dass ab 40° nichts mehr zu retten ist. Das ist für so ein Schiff zu wenig. Der einzige Grund für mich wäre, dass evtl. Ballasttanks nicht geflutet waren. Aber so 'was scheint das Ding nicht zu haben, sonst hätte man dazu etwas gesagt. Wenn das Boot bei Sturm über Wellen fährt, kann es genau so weit oder wenig im Wasser sein, wie auf dem Trailer. Dann würde es genau so kentern.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#21
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Der oben zitierte Tad Roberts, ist nicht Konstrukteur der gekenterten Yacht und auch in keiner anderen Art ins Projekt involviert.
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