|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ausflaggen nach Österreich - was brauche ich alles ?
Moin,
was brauche ich alles für Scheine und Nachweise, um unser Boot nach Österreich auszuflaggen ? Wohnsitz in Österreich ist vorhanden, Sportboot Binnen/See auch. Wird das anerkannt ? Danke und Gruß DH |
|
|||
|
|||
Sprachtest hast du schon bestanden?
Ohne den geht ja bekanntlich gar nix. |
|
|||
|
|||
das war eine durchaus ernst gemeinte Frage.
Geändert von DirtyHarriett (23.05.2014 um 08:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
Ist von Bundesland zu Bundesland teilweise etwas verschieden, zuständig für die Anmeldung ist die jeweilige BH (Bezirkshauptmannschaft). Kommt also drauf an, WO du in Österr. den Wohnsitz hast. Hier zB die Infos für Niederösterreich: http://www.noe.gv.at/Verkehr-Technik...zulassung.html Der deutsche Sportbootschein wird generell anerkannt, aber soweit ich weiss nur als "Touristenlösung", also sprich du als Deutscher darfst mit deutschem Schein in Österreich fahren. Original Text der gestzl. Grundlagen: Ausnahmen vom Erfordernis eines Befähigungsausweises In folgenden Fällen ist überhaupt kein Befähigungsausweis erforderlich:
Ob das von der Staatszugehörigkeit oder vom Wohnsitz abhängt, weiss ich aber leider auch nicht, könnte sein das du mit österreichischem Wohnsitz auch den österr. Schein brauchst ("Patent für Binnenschifffahrt") Wir hatten jedenfalls einen Deutschen im Kurs sitzen, der eigentlich die deutschen Scheine hatte, aber aus welchem Grund er auch den österr. Schein gemacht hat, weiss ich nicht mehr.. Würde mal die zuständige BH anrufen/anschreiben, die geben Auskunft (auch wegen Umflaggen usw) mfg, Toni PS: "in bestimmten Fällen".... typisch österr. Gesetz, also wennst sympatisch bist, wirds gehen Geändert von Cheerstoni (23.05.2014 um 09:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Frage am Rande: Warum?
Als Deutscher könntest Du auch ohne Wohnsitz Dein Boot in DE registrieren.
|
||||
|
||||
Wo in Ö willst du denn fahren? Da gibt es auch wieder verschiedene Vorschriften.
Ich würde es einfach in D angemeldet lassen, das ist viel unkomplizierter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
An der deutschen Staatsbürgerschaft liegt mir nicht sonderlich viel, die würde ich nach dem Umzug ggfs. aufgeben. Mein Pyrotechnikschein wurde ohne Umschweife mit ein bisschen Wartezeit und gegen 53€ in Österreich anerkannt. Die Hoffnung war (und ist), daß das mit den anderen Dokumenten genau so geht. |
|
|||
|
|||
ad dt. Staatsbürgerschaft aufgeben: Nach sechs Jahren ununterbrochenem Aufenthalt ist für dich eine Einbürgerung in Österreich möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll, Kosten sehr hoch (von EUR 1.000,-- aufwärts, variiert je nach Bundesland) und Ausbürgerung aus DE zwingend notwendig, Österreich ist in Bezug auf doppelte Staatsangehörigkeiten sehr rigide. Außer dem Wahlrecht ändert sich aber kaum etwas, österreichische Ausweise sind im Inland beinahe gleich teuer wie deutsche beim Konsulat!
|
|
||||
|
||||
Ich denke mit einzigem Wohnsitz Ö wirst du das Donaupatent brauchen. In D wäre das nach einem Jahr.
Dein Boot muß dann auch zu einer Art Tüv. Das kann in NÖ und Burgenland etwas verschieden sein, wurde ja schon geschrieben. |
|
||||
|
||||
Servus
http://www.yachtrevue.at/forum/viewtopic.php?t=4648 https://www.wien.gv.at/amtshelfer/um...hifffahrt.html Bzw wenn auch Seebrief usw ,wenn du auch mal ans Meer willst.... https://www.wien.gv.at/amtshelfer/um...hifffahrt.html Zu den diversen Scheinen https://www.wien.gv.at/amtshelfer/um...enspatent.html Ob deutsche Scheine umgeschrieben werden können lässt sich wohl durch einen Anruf oder ein email leicht feststellen. Mfg Markus
|
|||
|
|||
Zitat:
in SPA - beim Immoerwerb ab 140.000 eus gibt es eine gewisse Einbuergerungserleichterung (allerdings nur fuer AE-pflichtige ) 1000 eus sind doch nicht einmal ein Monatsgehalt *sollte man in der BRd auch dringendst einfuehren - v.a. fuer die Hunnen und die Mauren haettest Du hierzu -> vlt. eine Quelle oder so ?
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank an alle für die Infos. Auf die 1000 Euros für die Einbürgerung kommt es wirklich nicht an, Australien oder Neuseeland nehmen da viel mehr für. Auch könnte ich von österreichischer Seite aus die deutsche Staatsbürgerschaft behalten, allerdings weiß ich nicht, was für Vorteile mir diese bringen würde. |
|
||||
|
||||
Manchmal zieht man wieder nach Deutschland zurück.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ach, lass die mal ruhen - kommt Tag -> kommt Rat, man kann ja nie wissen, lieber eine zuviel als zuwenig
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ja, kann ich, wird u.a. auf der Webseite des Bundesminsteriums für Europa, Intergration und Äußeres so dargestellt, Zitat von der Seite: Zitat:
In meinem persönlichem Umfeld gibt es zwei Ex-Deutsche, die die österreichische Staatsangehörigkeit erhalten haben, bei beiden war eine Ausbürgerung aus Deutschland unumgänglich! Theoretisch ist gibt es Ausnahmebewilligungen, praktisch werden die aber sehr selten erteilt. In Deutschland ist das anders, zumindest wer eine EU-Staatsangehörigkeit hat kann bei einer Einbürgerung in DE die andere EU-Staatsangehörigkeit behalten, vorausgesetzt natürlich der Ursprungsstaat ist damit einverstanden.
|
|
Den brauchst du bei uns nicht. Die SiPi ist bei uns FREI AB 18 JAHREN!!!
|
|||
|
|||
da fehlt doch mindestens eine 0
Zitat:
Zitat:
voll krasse Bezeichnung, wenn man sich nur noch mit der StA identifiziert Zitat:
bei einer BRd-Einbuergerung kann der Anwaerter 1000 andere StA beibehalten, wenn darauf eu steht
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren Geändert von swath (24.05.2014 um 22:53 Uhr) Grund: Emoticons waren irgend-wie nicht zu sehen |
|
|||
|
|||
@ swath: Bei der Einbürgerungsbehörde in Deutschland werden EUR 255,-- für die Einbürgerung verlangt, das ist Fakt. Welche Kosten für eine notwendige Ausbürgerung entstehen ist eine andere Geschichte, diese hat Deutschland nicht zu verantworten.
Den Rest lasse ich jetzt einfach mal so stehen, dieses Forum ist nicht der geeignete Platz um über Staatsangehörigkeitsgesetze zu diskutieren. |
|
|||
|
|||
Daß die SiPi frei ist, weiß ich, ich hab aber den großen Pyrotechnikschein mit der Sachkunde für Feststoffraketenmotoren beliebiger Größe ... *hust* mit Genehmigung für die Herstellung von Stufentrennladungen oder Nutzlastausstoß-Ladungen. (hier nach §27 Sprengstoffgesetz) Und der wurde bereits in Österreich anerkannt. WBK auch ausgestellt. Ich weiß, ist ein bisschen schräg In Österreich hab ich die Möglichkeit, ohne Höhenbeschränkung zu starten. Allerdings verlangt AustroControl auch mehr für die Luftraumfreigabe, als die deutsche Flugsicherung. Das ist aber nicht der einzige Grund, der gemeinsame Freundeskreis sitzt in Österreich. Geändert von DirtyHarriett (24.05.2014 um 23:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der hat exakt das gleiche vor einiger Zeit hinter sich gebracht. Gruss Andreas |
|
|