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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2014, 12:38
dwight11 dwight11 ist offline
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Standard Mercr. V8 Motoröl aus Ventildeckelöffnung

Hallo,

bei meinem Merc. V8 habe ich festgestellt, dass etwas Motoröl beim fahren aus der Ventildeckelöffnung kommt.
Genauer gesagt, steht es den Entlüftungsschlauch welcher zum Luftfilter des Vergasers geht auf und tropft dann runter auf die Spinne.

Ich habe etwas (ca. 2mm über max) zu viel Motoröl drin.
Kann das die Ursache sein ?

Gruss, D.
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  #2  
Alt 23.05.2014, 12:41
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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nein, davon kann es nicht kommen. Das er dort etwas mit Öl atmet ist normal, wird dort ein wirklicher Druck aufgebaut (Daumen drauf und fühlen) sind meist die Kolbenringe fertig oder der Zylinder zu groß geworden
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  #3  
Alt 23.05.2014, 13:07
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Moin,

mit den Jahren sammelt sich auch gerne Öl in den Schläuchen. Mach die Schläuche mal ab, reinige sie und dann sollte alles wieder gut sein. WEnn der Motor beim laufen einen hohen Druck aus den Schläuchen drückt, kann auch ein defekt der Kolbenringe etc. die Ursache sein. Aber das hat mein Vorredner ja auch schon geschrieben.
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  #4  
Alt 23.05.2014, 13:10
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hast Du die neuen, oder die alten Schläuche ???


Gruß Alex
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  #5  
Alt 23.05.2014, 13:45
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Zitat:
Zitat von dwight11 Beitrag anzeigen
Ich habe etwas (ca. 2mm über max) zu viel Motoröl drin. Kann das die Ursache sein ?
Zuviel Öl ist immer ein Problem.

Saug' es ab und halte den Ölstand maximal in der Mitte des Messbereiches am Messtab.
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  #6  
Alt 23.05.2014, 16:25
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Zuviel Öl ist immer ein Problem.

Saug' es ab und halte den Ölstand maximal in der Mitte des Messbereiches am Messtab.

Warum?, machst du deinen Benzintank auch immer nur 3/4 voll?
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  #7  
Alt 24.05.2014, 12:56
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hast Du die neuen, oder die alten Schläuche ???


Gruß Alex
Alex, dürften noch original aus 1992 sein.
Am Luftfilter hab ich mir selbst was gebastelt, da der keine Aufnahme für die beiden Schläuche hatte...
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  #8  
Alt 24.05.2014, 14:49
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Kauf Dir mal die Gummitüllen neu, die in den Ventildeckeln sitzen, ..... da wo die Plastikwinkel drin sind.

Ev. sind die steinhart oder ausgelutscht

Ist erst mal einfach, ..... wenn jetzt aus den Schläuchen kein übermäßiger Druck kommt.



Gruß Alex
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  #9  
Alt 02.06.2014, 07:55
dwight11 dwight11 ist offline
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also wenn ich im Leerlauf mir den Schlauch an die Backe halte spürt man ein laues Lüftchen, sollt ok sein, oder ?
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  #10  
Alt 02.06.2014, 15:57
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von dwight11 Beitrag anzeigen
also wenn ich im Leerlauf mir den Schlauch an die Backe halte spürt man ein laues Lüftchen, sollt ok sein, oder ?

Jau, dass ist völlig ok.
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  #11  
Alt 02.06.2014, 19:57
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reicht nicht zum Haare föhnen
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  #12  
Alt 04.06.2014, 17:48
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Zitat:
Zitat von dwight11 Beitrag anzeigen
reicht nicht zum Haare föhnen
Aber zum Haare geelen ....
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  #13  
Alt 04.06.2014, 21:57
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Wie schon geschrieben, mach mal die Schläuche sauber, ggf neu,
ein wenig Luft kommt da immer raus
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #14  
Alt 04.06.2014, 22:13
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Warum?, machst du deinen Benzintank auch immer nur 3/4 voll?
Ganz einfach,weil zu viel Öl im Motor mehr schadet als nutzt.
Man füllt nie bis an die Max Markierung auf geschweige denn darüber.
Deshalb absaugen..
Das hat mit dem Benzintank überhaupt nichts zu tun.

Gruß Matthias
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  #15  
Alt 05.06.2014, 06:19
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Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
Ganz einfach,weil zu viel Öl im Motor mehr schadet als nutzt.
Man füllt nie bis an die Max Markierung auf geschweige denn darüber.
Deshalb absaugen..
Das hat mit dem Benzintank überhaupt nichts zu tun.

Gruß Matthias
Moin,

warum steht denn an der Markierung MAX. dran. Damit man genau bis da auffüllt. Ganz einfach.

Ich bin jetzt seit fast 25 Kfz-Mechaniker. Seit fast 25 Jahren mache ich unter anderem auch an Autos Ölwechsel. Es ist noch nie ein Motor beschädigt worden, geschweige denn kaputt gegangen weil ich das Öl bis MAX. aufgefüllt habe.

Ich möchte die vielen Kunden mal sehen, denen ich nen Ölwechsel mache und das Öl nur bis zwischen MIN. und MAX. auffülle.

Die Füllmenge zwischen MIN. und MAX. ist als Ölvorrat gedacht. Reduziere ich jetzt diese Menge, dann reduziere ich auch den Vorrat. Sobald der Füllstand an den MIN. Markierung steht, kann es schon passieren, dass bei sehr heissem Öl und starker Kurvenfahrt die Ölpumpe Luft ansaugt.

Du kannst in jede Betriebsanleitung von Motoren schauen. Der dort angegebene Motorölinhalt geht bis auf weinge Ausnahmen immer bis an die MAX. Markierung.

Erkläre mir doch mal bitte warum man sowas niemals macht. Und jetzt komm mir nicht mit Katalysator Schäden oder das der Motor deshalb undicht werden kann.
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  #16  
Alt 05.06.2014, 09:48
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Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
Ganz einfach,weil zu viel Öl im Motor mehr schadet als nutzt.
Man füllt nie bis an die Max Markierung auf geschweige denn darüber.
Deshalb absaugen..
Das hat mit dem Benzintank überhaupt nichts zu tun.

Gruß Matthias
Hallo Kollegen,

Klampe01 kommt aus Beverungen, dass ist bei Höxter/Holzminden.
Die haben in der Gegend einen extrem hohen Luftdruck. Deswegen füllen die dort das Öl nie bis zum Maximalstand auf aus Angst es könnte überlaufen

Spass beiseite. Marcus hat völlig recht. Alles andere ist mit verlaub gesagt Unsinn.

Gruß
Alexander
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  #17  
Alt 05.06.2014, 15:38
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

warum steht denn an der Markierung MAX. dran. Damit man genau bis da auffüllt. Ganz einfach.

Ich bin jetzt seit fast 25 Kfz-Mechaniker. Seit fast 25 Jahren mache ich unter anderem auch an Autos Ölwechsel. Es ist noch nie ein Motor beschädigt worden, geschweige denn kaputt gegangen weil ich das Öl bis MAX. aufgefüllt habe.

Ich möchte die vielen Kunden mal sehen, denen ich nen Ölwechsel mache und das Öl nur bis zwischen MIN. und MAX. auffülle.

Die Füllmenge zwischen MIN. und MAX. ist als Ölvorrat gedacht. Reduziere ich jetzt diese Menge, dann reduziere ich auch den Vorrat. Sobald der Füllstand an den MIN. Markierung steht, kann es schon passieren, dass bei sehr heissem Öl und starker Kurvenfahrt die Ölpumpe Luft ansaugt.

Du kannst in jede Betriebsanleitung von Motoren schauen. Der dort angegebene Motorölinhalt geht bis auf weinge Ausnahmen immer bis an die MAX. Markierung.

Erkläre mir doch mal bitte warum man sowas niemals macht. Und jetzt komm mir nicht mit Katalysator Schäden oder das der Motor deshalb undicht werden kann.
Wenn Du das bei einem Mercedes (vielleicht nicht bei allen Motoren, aber bei vielen) machst, dann verstopft es Dir die Teillastentlüftungsdüsen der Kurbelgehäuseentlüftung und schmeißt Dir dann Öl in den Ansaugtrakt.
Das ist dann nicht so lecker.
Bei heißem Öl darf der Ölstand vielleicht bis max stehen, bei kaltem Öl nicht.
Öl dehnt sich relativ stark aus bei Erwärmung.
Da ist bei heißem Öl schnell mal ein halber Liter mehr drin.

Gruß

Götz

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 05.06.2014, 23:11
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

warum steht denn an der Markierung MAX. dran. Damit man genau bis da auffüllt. Ganz einfach.

Ich bin jetzt seit fast 25 Kfz-Mechaniker. Seit fast 25 Jahren mache ich unter anderem auch an Autos Ölwechsel. Es ist noch nie ein Motor beschädigt worden, geschweige denn kaputt gegangen weil ich das Öl bis MAX. aufgefüllt habe.

Ich möchte die vielen Kunden mal sehen, denen ich nen Ölwechsel mache und das Öl nur bis zwischen MIN. und MAX. auffülle.

Die Füllmenge zwischen MIN. und MAX. ist als Ölvorrat gedacht. Reduziere ich jetzt diese Menge, dann reduziere ich auch den Vorrat. Sobald der Füllstand an den MIN. Markierung steht, kann es schon passieren, dass bei sehr heissem Öl und starker Kurvenfahrt die Ölpumpe Luft ansaugt.

Du kannst in jede Betriebsanleitung von Motoren schauen. Der dort angegebene Motorölinhalt geht bis auf weinge Ausnahmen immer bis an die MAX. Markierung.

Erkläre mir doch mal bitte warum man sowas niemals macht. Und jetzt komm mir nicht mit Katalysator Schäden oder das der Motor deshalb undicht werden kann.
Hallo Kollege
Ich bin auch mittlerweile 26 Jahre KFZ Mechaniker.
Ich Habe nicht behauptet das die Ölfüllung nur bis zur Mitte des Peilstabes aufzufüllen ist sondern nicht bis genau MAX,weil wie mein Vorredner das richtig geschrieben hat das Öl sich ausdehnt und dann bei Warmen Motor die Ölmenge über MAX steht.

Bei den Hunderten von Ölwechseln zeigte bei korrekt eingefüllter Ölmenge der Füllstand nie bei genau MAX,sondern immer etwas unterhalb,weil das Öl kalt ist.
Das hat nichts mit dem Wohnsitz oder Luftdruckzu tun.
Und jetzt erzähl mir keiner das zu viel Öl im Motor gesund ist und dadurch der Motor nicht Undicht wird....
Steht doch auf jedem Öldeckel..."bei Ölstand über MAX Gefahr von Motorschäden"
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  #19  
Alt 06.06.2014, 00:50
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Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
Hallo Kollege
Ich bin auch mittlerweile 26 Jahre KFZ Mechaniker.
Ich Habe nicht behauptet das die Ölfüllung nur bis zur Mitte des Peilstabes aufzufüllen ist sondern nicht bis genau MAX,weil wie mein Vorredner das richtig geschrieben hat das Öl sich ausdehnt und dann bei Warmen Motor die Ölmenge über MAX steht.

Bei den Hunderten von Ölwechseln zeigte bei korrekt eingefüllter Ölmenge der Füllstand nie bei genau MAX,sondern immer etwas unterhalb,weil das Öl kalt ist.
Das hat nichts mit dem Wohnsitz oder Luftdruckzu tun.
Und jetzt erzähl mir keiner das zu viel Öl im Motor gesund ist und dadurch der Motor nicht Undicht wird....
Steht doch auf jedem Öldeckel..."bei Ölstand über MAX Gefahr von Motorschäden"
Ich hab ja auch nie von "über Max" gesprochen.
Aber lass mal gut sein, du hast Recht und ich hab meine Ruhe.
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  #20  
Alt 06.06.2014, 06:39
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Da ich auch schon über ein viertel jahrhundert als Kfztti tätig bin auch mal meinen Senf dazu.
Wenn du beim Ölwechsel bis Max auffüllst, kannst du ein Problem kriegen mit kurzstreckenfahrern, da ins MÖL eingebrachter Treibstoff/Kondenswasser nicht ausdunsten kann (Fehlende/unzureichende Erwärmung).
Dadurch kann der Ölstand auf ungesundes Niveau ansteigen.
Bei DPF-Fahrzeugen, kann der Ölstand durch zusätzlich eingespritzten Diesel steigen.
Gibt sogar Ölmessstäbe mit einer eigenen markierung ca. 3mm ÜBER max.
Wenn der Ölstand diese Markierung erreicht hat, ist ein Ölwechsel durchzuführen!!!!
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  #21  
Alt 06.06.2014, 07:47
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Alex, dürften noch original aus 1992 sein.
Am Luftfilter hab ich mir selbst was gebastelt, da der keine Aufnahme für die beiden Schläuche hatte...
Der Überlauf von der Benzinpumpe kommt auch noch an den Vergaser.
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