|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Thread zur Sitzbefestigung
Da ich mit viel Suchen noch keine befriedigende Antwort gefunden habe, möchte ich hier mein Problem schildern:
Bei der Restauration unserer Dateline kommt unter anderem ein neuer Boden rein. Der besteht aus 12mm Sperrholz und wird einlaminiert werden (mit Sika auf den Spanten und Stringern gelagert, wie x-fach diskutiert). Darauf sollen einmal zwei Schalensitze montiert werden, die wiederum auf zwei Sitz-Schlitten geschraubt werden. Die Frage ist jetzt: Wie befestige ich die beiden Sitzkonsolen am vernünftigsten? Auf jeden Fall plane ich, dass im Bereich der Sitze die Bodenplatte aufgedoppelt wird (von unten). Ich könnte dann von oben Holzschrauben in die dann ca. 25mm dicke Platte schrauben. Ich könnte aber auch von unten Einschlagmuttern setzen und von oben dann mit Gewindeschrauben arbeiten. Oder ich baue von unten Stehbolzen ein (keine Ahnung, wie ich die solide befestige) und schraube von oben nur noch Muttern drauf. Was meint ihr? Ich tendiere zu den Einschlagmuttern auf der Unterseite.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
|
||||
|
||||
Noch besser als Einschlagmuttern gefällt mir sowas hier:
https://www.kletterbude.de/profi-ein...ndbau/a-92007/ Habe ich aber noch nicht in Edelstahl gefunden.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
|
||||
|
||||
Anschweißmutter in Edelstahl ist das Zauberwort.
http://www.screwsandmore.de/de/10-St...ern-A2-M8.html Was haltet ihr davon? Vier Stück davon von unten befestigt je Sitz sollte bombenfest halten.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
|
|||
|
|||
Was ist denn unter der 12mm Sperrholzplatte? Sorry, habe dein Umbau nicht auf dem Schirm. Hast du aussagefähige Bilder?
Hast du mal an so was von gedacht? Von unten dagegen dass du eine Druckverteilung erreichst? LG Christian |
#5
|
||||
|
||||
von Einschlagmuttern halte ich nix,
die lösen sich wenn die Schraube mal im gelösten Zustand ein Schlag bekommt. Hab grad die Polsterbefestigung am Hatch mit Rampa-Muffen neu gemacht. Hält bombig RAMPA® Muffen Typ SKD | M6 | 12x15mm | Messing | 10St.
__________________
Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
|
#6
|
||||
|
||||
Ich löse das so.
Die Gegenplatte ist nur 2-teilig weil ein Stringer unter dem Sitz durchläuft. Die Platte wird verschraubt und zur Sicherheit kommt noch ne Lage Matte drauf. Die Platte wird natürlich von unten an den Boden geschraubt das oben nur noch die Bolzen raus schauen Der Boden ist auch aufgedoppelt unter den Sitzen. Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:14 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
Wie sind denn die Schrauben/Bolzen fest an der Platte?
Ist nicht wirklich zu erkennen...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
|
|||
|
|||
Die sind einfach duchgesteckt und der Kopf ist auf der Platte fest geschweißt.
Man kann natürlich auch Muttern an die Platte schweißen, wenn man sich nicht sicher ist wie lang die Bolzen sein müssen. Geändert von RING18 (23.05.2014 um 21:28 Uhr) |
|
|