|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Persenning wieder fit machen?
Hallo zusammen,
weiß jemand eine Möglichkeit eine 6 Jahre alte Persenning wieder einigermaßen fit zu machen? Sie muss nicht wie neu werden aber mein Boot steht diesen Sommer draußen am See auf dem Trailer. Ich habe es eben gebraucht gekauft und wenn es regnet, kommt etwas Wasser durch. Es gibt keine sichtbaren Löcher aber sie ist stark ausgebleicht und sehr rau und starr. Wenn ich sie stark zusammenlegen würde, hätte ich das Gefühl dass sie genau am Falz auseinander reißt. Ich hoffe ich konnte den Zustand ungefähr beschreiben. Bilder grade nicht verfügbar, sorry. Nun meine Frage: Kann ich da was drüber pinseln was die Sache wieder geschmeidig macht und wieder sauber versiegelt? Neue Maßanfertigungen kosten ja ein Vermögen... Und noch was wenn ich schon dabei bin: Da die Persenning leider von Anfang an nie über das gesamte (Schlauch-) Boot reichte, ist mir an den Schlauchenden (ca 60 cm) beim gut gemeinten Putzen mit dem Schlauchbootreiniger die (blaue) Farbe mit abgegangen. Ich bilde mir ein die jahrelange UV Strahlung ungeschützt auf die Bootshaut ist Schuld an dieser Misere... Schaut jetzt echt zum aus. Aber ich fürchte hier werde ich nichts mehr machen können oder? Das originale Blau wieder hinzugekommen dürfte unmöglich sein oder? Trotzdem irgendwelche Tipps oder Erfahrungen dazu?
|
||||
|
||||
Moin,
im Campingbereich gibt es Imprägnierflüssigkeiten für Zelte. Eine neue Persenning wird es damit nicht werden, aber zumindest sollte sie wieder einigermaßen wasserdicht werden. http://www.fritz-berger.de/fbonline/...&partnerid=34H Jörg
|
||||
|
||||
Hier hat mal einer Babyöl genannt, hatte bei uns gut funktioniert. Allerdings rettet dich das sicher nur über den Sommer. Deine Persenning ist leider einfach fertig...
|
||||
|
||||
Hilft das Babyöl auch, wenn die Fahrpersenning durch Nichtgebrauch geschrumpft ist? Verschiedene Druckknöpfe lassen sich einfach nicht mehr schließen.
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
||||
|
||||
Wenn es wirklich mit Babyöl geht, was ich mir vorstellen kann, solltest du eine "nasse" Persenning auf jeden Fall besser "dehnen" können als eine "trockne" Persenning.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist die Persenning dann nicht fettig? Wo pack ich die dann hin im Boot? Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Mein Tipp :
Für neue Farbe Acapella. http://www.luftboothandel-mating.de/...13&DetailID=15 Fürs Impränieren Prägnolin http://www.schimmelschutzservice.com...products_id=32
|
||||
|
||||
Sorry, aber das ist leider alles Quatsch, denn wenn sich der Stoff so wie beschrieben anfühlt, ist er mit Sicherheit PVC-beschichtet.
Da gibt es NICHTS, was das reparieren würde oder wieder weich macht - da gibt es leider nur die Mülltonne für die Entsorgung. Imprägnieren hilft bei PVC nicht (geht schon vom Prinzip her nicht), höchstens geht vielleicht Drüberpinseln mit einer Farbe, dadurch wird der Stoff aber auch nicht weich.