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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Force 85 Ps kein Zündfunke
Hallo,
ich brauche hilfe, kann mir jemand mitteilen wie mann an einem Force 85 Ps Bj ca. 85 die Zündspule durchmisst. Hat jemand Werte wieviel Ohm die Zündspule haben müsste. Mfg Volker |
#2
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Hallo Volker.
Gedulde dich bis morgen früh, dann kann ich dir erschöpfend Auskunft geben. Habe noch irgendwo ein paar Zündmodule (Motorola), Zündspulen und ein Werkstatthandbuch im Regal liegen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Werte sogar im Handbuch stehen, andernfalls kann ich ja mal messen. Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#3
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Hallo Volker, wie versprochen....
Das Werkstatthandbuch scheint einer historischen Aufräumaktion zum Opfer gefallen zu sein. Also hab ich die Spulen ausgemessen. Mit allerdings recht unterschiedlichen Ergebnissen Spule 1 prim. 2,5 Ohm / sek. 530 Ohm Spule 2 prim. 18,2 Ohm / sek. 580 Ohm Spule 3 prim. 7,8 Ohm / sek. 550 Ohm Kann sein, dass Spule 1 einen Windungsschluß hat. Spule 3 ist in jedem Fall ok, der Motor an dem sie drann ist, läuft hervorragend. Sie ist allerdings mit angeschlossenem Zündmodul gemessen worden. Kann sein, dass der Widerstand der Primärspule deshalb niedriger gemessen wird als der der Spule 2. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (25.05.2014 um 09:00 Uhr) |
#4
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Hallo Volker,
dein Force aus Baujahr 84 ist eigentlich ein Chrysler mit anderem Namen. Infos zur Elektrik gibt es hier in englischer Sprache: http://www.maxrules.com/fixchrywiring.html Mit Schaltbildern, Widerstände usw. Wenn Du in meine Alben schaust und meine Posts mal querliest findest Du reichlich Infos. Für allgemeine technische Unterlagen evtl PN. Viele Grüße Jo PS. Ich würde überlegen den Force auf eine einfache preiswerte Transistorzündung umzubauen (so eine habe ich seit 4 Jahren in Betrieb). Entweder kontaktlos oder mit Kontakten. Damit spart man sich das Geld für Ersatzteile für alte nicht mehr zeitgemäße Technik. Wenn der Motor bei schwacher Batterie gestartet wird, gehen die Motorola oder Magnapower Zündungen oft kaputt weil bei Unterspannung zu hohe Ströme die Elektronikbauteile überlasten.
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#5
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Zitat:
Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#6
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Zitat:
Danke und Gruss Chris |
#7
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Hallo Chris,
ich habe diese Zündung eingbaut: http://www.fessler.biz/ Ich betreibe diese Zündung mit einem mechanischem Zündkontakt. Je nach verbauter Zündung am Chrysler/Force gibt es auch kontaktlose Geber. Ob diese mit der Transistorzündung funktionieren am besten bei H.Fessler nachfragen. Ich habe 6 Chrysler hier rumliegen, da wäre ein Verteiler verfügbar. In meinem Album und in einigen meiner Kommentare gibt es noch mehr Infos hier. Einfach die Suchfunktion nutzen. Viele Grüße Jo |
#8
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Ich sehe grad in deiner Gallerie dass es sich um das ältere Chrysler Model handelt. Ich glaub irgendwann in den 80ern wurden die Teile modernisiert oder anders gebaut.
Mein Baujahr 1986 (85 PS - 2 x CDI + 3 Zündspulen) sieht so aus: Hab auf einem Zylinder Zündaussetzer. Also entweder eine Zündspule defekt oder eine der beiden CDI's. Kann man dieses Model auch umbauen ? Gruß Chris Geändert von Chris_pl (13.06.2016 um 23:16 Uhr) |
#9
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Hallo Chris,
bei Deinem Motor ist schon die CDI Zündung ohne Verteiler verbaut. Da kann ich nicht helfen. Ich habe nur Motoren mit Verteiler und meist noch mit mechanischem Unterbrecherkontakt. Aber hier gibt es Schaltbilder und jede Menge Infos: http://www.maxrules.com/graphics/for...thru91A_CD.jpg oder hier: http://www.maxrules.com/forcetech.html Viele Grüße Jo |
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