boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2014, 13:22
costaamrheinica costaamrheinica ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Herstellerunbekanntes, unsinkbares Rauhwasserboot einer spanischen Fahrschule!

Hallo BF Freunde,

ich habe vor ca. 6 Wochen meinen Sportbootführerschein Binnen gemacht und gleich darauf das oben beschriebene, sarnierungsbedürftige Boot gekauft.

Handwerklich glaube ich es zu schaffen, allerdings bin ich mir teilweise nicht sicher, was die Teile für Funktionen hatten/haben sollen. Daher würde ich mich sehr über Ratschläge und Tipps freuen. Evtl. erkennt das Boot ja jemand und kann mir etwas über den Hersteller sagen.

Besonders frage ich mich, was das Loch auf Bild 20140518_204934 für eine Funktion hat. Es ist mit dem Anschluss auf Bild 20140518_213158 verbunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus ...
Euer Patrick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140518_202234.jpg
Hits:	244
Größe:	76,5 KB
ID:	539182   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140518_204934.jpg
Hits:	219
Größe:	82,0 KB
ID:	539183   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140518_205001.jpg
Hits:	216
Größe:	188,0 KB
ID:	539184  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140518_210301.jpg
Hits:	193
Größe:	71,7 KB
ID:	539185   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140518_210323.jpg
Hits:	206
Größe:	67,2 KB
ID:	539186   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140518_210533.jpg
Hits:	221
Größe:	69,6 KB
ID:	539187  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140518_211056.jpg
Hits:	222
Größe:	78,3 KB
ID:	539188   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140518_213128.jpg
Hits:	199
Größe:	57,0 KB
ID:	539189   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140518_213134.jpg
Hits:	192
Größe:	76,9 KB
ID:	539190  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140518_213158.jpg
Hits:	194
Größe:	130,1 KB
ID:	539191   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140522_064340.jpg
Hits:	206
Größe:	72,2 KB
ID:	539192  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2014, 13:49
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Das Typenschild sagt doch eigentlich alles:

Tohatsu Corporation Made in Japan

Typ M50C

Tohatsu war/ist eine Motorenanbieter, das 5-Meter Boot scheint für (M)otor ausgelegt zu sein, das C könnte ©abin bedeuten.

Gruß
Bernd
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2014, 13:50
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moin Patrick

Glückwunsch zum SBF und zum Boot

Zitat:
Zitat von costaamrheinica Beitrag anzeigen

Besonders frage ich mich, was das Loch auf Bild 20140518_204934 für eine Funktion hat. Es ist mit dem Anschluss auf Bild 20140518_213158 verbunden.
Das ist entweder eine Tankentlüftung oder ist/war mal eine Bilgenpumpe.

@Bernd: Das ist ein Tohatsu-Typenschild, 50 PS mit Handstart, daher das "M". Das C hat auch eine Bedeutung, bin aber zu träge die nachzuschlagen.
Auf das Boot liefert dass also nicht wirklich Rückschlüsse.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2014, 14:05
Benutzerbild von smigi
smigi smigi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Boot: Vormals Nordkapp 16 und Doriff 550. Jetzt ?
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bist du dir sicher, dass zwischen diesen beiden 204934 und 213158 eine Verbindung besteht?
Ich würde eher auf eine vormals bestehende Verbindung zwischen 204934 und 213134 tippen. Denn das würde auf einen (offensichtlich nicht mehr vorhandenen) Lenzstopfen hindeuten.
Ansonsten wäre der für mich einzig schlüssige Gedanke, dass bei 204934 eine Lenzpumpe ihr Dasein fristete und der Schlauchanschluß dann an der Bordwand bei 213158 war und dorthin gelenzt wurde.

Ansonsten noch viel Spaß und Erfolg bei deiner Instandsetzung!

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2014, 19:51
seeblick35 seeblick35 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: M-V, Seenplatte
Beiträge: 157
Boot: Poseidon
146 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Das Boot wird wohl ein Hille Roda 16 oder eins der zahlreich vorhandenen Nachbauten sein.
Es ist ein solides Boot, ein "Rauhwasserboot" ist es aber nun nicht gerade.

In dem Loch war mit Sicherheit eine Bilgenpumpe installiert, über den Borddurchlass wurde das Wasser abgepumpt.

Die Beiden Teil, die am Spiegel hängen sind der Geber eines Fischfinders und eine Staudruckdüse für ein Tacho. Die mittige Öffnung ganz unten im Spiegel ist eine Lenzöffnung, durch welche bei geslipptem Boot vorhandenes Bilgenwasser abgelassen werden kann.

Mit 50 PS ist das Boot sportlich motorisiert.

Stefan

Geändert von seeblick35 (24.05.2014 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2014, 20:08
costaamrheinica costaamrheinica ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten ;)

@frimeur: Dankeschön. Zum Motor habe ich schon einiges heruasgefunden. Aber ich wollte ja mehr zum Bootshersteller wissen. Evtl. kann ich ja irgendwann was leistungsstärkeres anhängen.

@monster_energy: dankeschön ;)

@smigi: In dem Loch liegt eine Art Teller (schwer auf dem Bild zu erkennen) und ist durch einem seitlichen Durchgang (rechts vom Loch) mittels Schlauch (auch rechts vom Loch) mit der Außenwand desBoots verbunden.

@seeblick35: Die vorderen Sitzgelegen und die hinteren Kisten sind komplett mit bauschaumartigen Zeug komplett ausgespritzt. Auf die See will ich eh nicht, aber als solches wurde es mir angeboten. Einige der Edelstahlteile sehen auch schon sehr mitgenommen aus durch das Salzwasser.

Ich vermute auch eine Art Bilgepumpenanschluss. Aber in dem Loch selbst ist halt echt nicht viel Platz und Pumpen stelle ich mir etwas größer vor.

Eigentlich habe ich auch immer nach einer Hille geschaut, da mit der Bootstyp sehr gut gefällt und man ggf. den Kleinen mal hinlegen kann und nicht in der Sonne liegt.

Wie schon geschrieben, würde ich gerne mehr zum Hersteller herausfinden,, damit ich weiß, ob ich irgendwann einen leistungsstärkeren Motor dranhängen kann.

LG Patrick
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2014, 20:20
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Sieh mal:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=15

Schaut wie eine Hille 475 mit Hardtop ohne Scheibe aus.

Das gute Stück wird mit bis zu 100PS gefahren, max. Motorisierung hatte irgendwo mal gelesen ist mit 51kW angegeben. Während der Resto kannst du ja den Spiegel deinen Anforderungen nach verstärken.
Allerdings ist ein kleines Boot wie dieses mit 50PS schon gut motorisiert, für höchste Geschwindigkeiten > 70kmh ist es nicht gebaut und wird hibbelig (Länge läuft, Breite stabilisiert. Beides ist nicht sonderlich gegeben )
Also solltest du mit max. 70PS einen guten Weg gehen.

Falls es eine Hille ist, findest du viel dazu im Netz.

PS: Eine Bilgenpumpe ist nicht größer als eine Männerfaust.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2014, 20:37
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Könnte es nicht eine Crescent 465 sein? Nur so eine Vermutung von mir.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2014, 08:49
seeblick35 seeblick35 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: M-V, Seenplatte
Beiträge: 157
Boot: Poseidon
146 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hab mal kurz gegoogelt: Bilgepumpe SeaFlo 350, Durchmesser 60 mm...
Dafür sollte das Loch wohl reichen.
Der Teller könnte auch noch die Aufnahme der Pumpe sein, meist kann man den Motor einfach abdrehen, um den Ansaugbereich der Pumpe zu reinigen.

Mein Kommentar zur rauhwassertauglichkeit bezog sich nicht auf den Schaum. Ein Boot wird durch die Rumpfform besser oder schlechter rauhwassertauglich.
Ein tiefes V lässt Wellen angenehmer durchfahren, benötigt aber starke Motoren.
Dein Boot hat einen eher flachen Rumpf, was es bei Wellen eher "schlagen" lässt. Dafür lässt es sich aber kleiner Motorisieren.

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.05.2014, 09:09
Benutzerbild von Capt B
Capt B Capt B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 38
Boot: Bayliner Quartermaster
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Patrik,

die Bilgenpumpe ist nicht in dem Loch (20140518_213158) (bzw. in irgendeinem anderem) verbaut, bzw. dort führt nur der Schlauch hin. Die Pumpe selber ist dann entsprechend am Boden verklebt, teilweise sogar nur abgelegt, um dort das Wasser aufzunehmen/abzupumpen..
Nicht das du das falsch verstanden hast..

Am besten ist eine Automatikpumpe, die bei Wassereintritt/kontakt sofort anspringt und abpumpt..

Hast du die verbaut, brauchst du im Prinzip den Lenzstopfen (20140518_204934) nicht mehr..
Ist die Automatikpumpe verbaut und auch angeschlossen verschließen viele den Lenzstopfen dauerhaft, ist schließlich ne Schwachstelle bez. eindringendes Wasser und auch immer gut für nen nassen Spiegel.
Muss dann eben auch bei geslipptem Boot unter freiem Himmel akitv sein...
Sonst kann dir das Boot selbst bei Regen absaufen

Gruß
Bastian
__________________
Besten Gruß und im Zweifel auch mal besten Dank..

Bastian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2014, 20:18
costaamrheinica costaamrheinica ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

D.h. wenn ich auf das große Loch eine Automatikpumpe setze, pumpt es das Wasser aus dem Boot und aus dem Hohlraum unter dem Boot. Und das kleine Loch (20140518_210533 wo man das Gras durchsieht) kann ich für immer stopfen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2014, 20:44
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von costaamrheinica Beitrag anzeigen
D.h. wenn ich auf das große Loch eine Automatikpumpe setze, pumpt es das Wasser aus dem Boot und aus dem Hohlraum unter dem Boot. Und das kleine Loch (20140518_210533 wo man das Gras durchsieht) kann ich für immer stopfen?
Vorausgesetzt du verdrahtest alles richtig, funktioniert das so.

Ja.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.