boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2014, 16:45
simso simso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Demmin
Beiträge: 233
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Yamaha 8 PS kein Zündfunke

Hallo liebes Forum,

Ich habe mal wieder ein Problem. Vor mehreren Jahren bekam ich beim Bootskauf einen Yamaha 8PS Aussenborder mit dazu, der tatsächlich funktioniert hatte.
Motor ist ein 2 Zylinder 2 Takter, bestimmt 30 Jahre alt, wenn nicht sogar noch älter. Der Motor hat eine Kontaktzündung und eine Ladespule.
Ich habe den Motor an verschiedenen trockenen Orten gelagert.
Nun wollte ich ihn ins Leben zurück holen, er sprang sofort an und ging nach 5 Sekunden wieder aus. Nach Fehersuche steht fest, kein Zündfunke auf beiden Zylindern. Durch Öffnungen an der Schwungscheibe, konnte ich beide Unterbrecherkontakte mit Schleifpapier säubern, sie sind durchgängig.
Trotzdem funken beide Kerzen nicht.
Alle Kabelberbindungen sind Ok.
Nun bleibt eigentlich nur noch folgendes Übrig:
Kondensatoren, Zündspulen und die Erregerspule. Dass zwei Bauteile gleichzeitig kaputt gehen, kann ich mir nicht vorstellen. Also hoffe ich, dass es "nur" die Erregerspule ist. Gibt es hier irgend eine Möglichkeit, diese durchzumessen? an die Anschlüsse komme ich irgendwie hin, ohne die Schwungscheibe abzubauen. Mir fehlt nämlich ein passender Abzieher.....Könnte auch klebriges Konservierungsöl zwischen Erregerspule und Schwungscheibe ursächlich sein? Davon ist nämlich reichlich aufgetragen worden.....

Über Antworten würde ich mich freuen!
__________________
Danke
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2014, 17:37
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Schleifpapier zwischen den Kontakten war schon mal falsch
gibt Rückstände ...besser ne Kontaktfeile ...oder Nagelfeile

ausserdem bezweifle ich ..dass der Motor erstmal ansprang
..und dann ausging ... hört sich eher nach einem Vergaserproblem an

btw ..zum Prüfen des Zündfunkens ...müssen die Kerzen
richtig mit Masse verbunden werden
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2014, 18:19
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

Ich habe mal wieder ein Problem. Vor mehreren Jahren bekam ich beim Bootskauf einen Yamaha 8PS Aussenborder mit dazu, der tatsächlich funktioniert hatte.
Motor ist ein 2 Zylinder 2 Takter, bestimmt 30 Jahre alt, wenn nicht sogar noch älter. Der Motor hat eine Kontaktzündung und eine Ladespule.
Ich habe den Motor an verschiedenen trockenen Orten gelagert.
Nun wollte ich ihn ins Leben zurück holen, er sprang sofort an und ging nach 5 Sekunden wieder aus. Nach Fehersuche steht fest, kein Zündfunke auf beiden Zylindern. Durch Öffnungen an der Schwungscheibe, konnte ich beide Unterbrecherkontakte mit Schleifpapier säubern, sie sind durchgängig.
Trotzdem funken beide Kerzen nicht.
Alle Kabelberbindungen sind Ok.
Nun bleibt eigentlich nur noch folgendes Übrig:
Kondensatoren, Zündspulen und die Erregerspule. Dass zwei Bauteile gleichzeitig kaputt gehen, kann ich mir nicht vorstellen. Also hoffe ich, dass es "nur" die Erregerspule ist. Gibt es hier irgend eine Möglichkeit, diese durchzumessen? an die Anschlüsse komme ich irgendwie hin, ohne die Schwungscheibe abzubauen. Mir fehlt nämlich ein passender Abzieher.....Könnte auch klebriges Konservierungsöl zwischen Erregerspule und Schwungscheibe ursächlich sein? Davon ist nämlich reichlich aufgetragen worden.....

Über Antworten würde ich mich freuen!
Hast du den Abstellknopf überprüft ob der in Ordnung ist? Manchmal sind es banale Sachen die sich als Ursache herausstellen erstmal mit den kleinen Sachen anfangen und nicht gleich nach Katastrophen suchen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2014, 20:07
simso simso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Demmin
Beiträge: 233
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ja den Abstellknopf habe ich durchgemessen, er tut was er soll.

Es ist definitiv kein Funke vorhanden, habe die kerzen an blanke stellen geklemmt. Nach all den Jahren ist der Motor tatsächlich nach dem zweiten Zug angesprungen . Danach wirklich keinerlei Zündwille mehr vorhanden.
__________________
Danke
Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.