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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kein Öldruck
Hallo,
bei meinem neuen/alten Boot V8 GM 220 Ps nimmt bei zunehmender Wassertemperatur der Öldruck ab, bis die Öldrucklampe angeht und der Öldruck auf 0 geht. Ich denke mal, weil der Motor schon recht alt ist, so aus den 70 er Jahren. Muss wohl eine neue Ölpumpe her, oder sehe ich es falsch. Wie wird sie eingebaut? Von oben, oder muss der Motor raus und von unten eingebaut werden? Gruß Rolf |
#2
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Motor muß raus,
die Pumpe sitzt unten in der Ölwanne
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo,
schau erst mal Backbord am Ölfilter, ob da etwas dicht ist. Schraub den Ölfilter ab, dann die 2 Schrauben vom Bypassventil raus, und mach da mal alles sauber. Kann sein, daß das was hilft ............ muß nicht. Eine Ölpumpe verschleißt, aber nicht bis auf 0 bar. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#4
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Und ohne Öldruck ist der Motor am Rasseln und am Klappern.
Wenn er das nicht macht, .... schau Dir die beiden Sender mal an, ob die verdreckt sind. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#5
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Zitat:
Bloss nicht mehr starten und warmlaufen lassen, bevor das Thema Oelfilter, Geber und Sensoren nicht abgeklärt ist !!
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Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. |
#6
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wenn der Öldruck erst bei warmen Motor fällt,
kann nichts verstopft sein, da das Öl warm dünnflüssiger ist. Entweder Ölpumpe oder Lagerschaden. Öldruckgeber käme eventuell auch noch in Frage.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#7
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Hallo,
Den Geber habe ich schon neu gemacht. Der Motor läuft ganz normal und rasselt nicht und macht auch keine Geräusche. Wie ein Uhrwerk und das einzige, es qualmt relativ stark aus den beiden Schäuchen die von den Ventildeckeln kommt und zum Vergaser gehen. Das kann natürlich normal sein, denn ich habe keinen Vergleich. Kann es vielleicht am Öl liegen? Der Vorbesitzer hatte vor meinem Kauf das neue Öl reingetan. Öl stand ist ok was für ein Viskosität er genommen hat kann ich nicht sagen und ich glaube nicht, weil er es nicht selber gemacht hat, er es auch nicht weiß. Als ich den Motor an Wasserschlauch hatte und damit die Kühlung gesichert habe, ist der Öldruck nicht abgefallen und den Motor hatte ich gut 1 Stunde im Leerlauf laufen lassen, natürlich war die wassertemperatur bei 80C. Vielleicht helfen die weiteren Infos bei der Fehlerfindung LG rolf |
#8
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Moin,
kontrollier nochmal den Ölstand. Wenn zuviel Öl drin ist, panscht die Kurbelwelle im Öl und es schäumt auf. Dann saugt die Ölpumpe Ölschaum. Gruss Micha |
#9
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Wie jetzt? Am Wasserschlauch funktioniert alles aber im Wasser nicht??
Bist du dir sicher das der Ölanzeigeinstrument auch am Öl angeschlossen ist
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Zitat:
laut Merc dürfen die alten Motoren nicht mit Mehrbereichsöl gefahren werden.. wegen der Schaumbildung
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Hallo Rolf,
schraub mal einen Ventildeckel runter und schau mal nach ob die Hydros undicht sind. Ist dies der Fall so spritzt das Öl ziemlich stark aus den Stößelstangen heraus und der Öldruck sinkt gegen null. Das war bei mir ebenfalls der Fall. guggschdu hier: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3363
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Gruß Enno |
#12
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Mallo,
die Anzeigeinstrumente habe ich natürlich als erstes kontrolliert und es ist alles richtig angeschlossen. An das Öl habe ich natürlich auch schon gedacht. Was für ein Öl soll ich denn nehmen? Ölstand muss ich nachsehen In den Ventildeckel habe ich auch schon rein gesehen, weil ich nachsehen wollte, ob da Wasser im Öl ist und da spritzt nichts herum. Der Vorbesitzer hat die Ventile neu gemacht und die Buchsen, so nennt man die glaube ich, auch. Werde gleich mal zum Boot hinfahren und den Ölstand nachsehen. Macht es Sinn ein Öltemperaturmesser statt einem Ölpeilstab einzubauen? LG Rolf |
#13
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...egal welches Motoröl Du gerade fährst, trotzdem muss da ein Öldruck von mehr als 1 bar im Standgas bei warmen Öl sein.
Dann bleiben ja nur noch die Lager :-( Den Geber hast hinten neben dem Verteiler erneuert, oder?
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Gruß Enno |
#14
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....den Geber am Verteiler ist neu.
Ich komme gerade vom Boot und der Ölstand ist knapp unter Voll und was für ein Öl kann ich nicht sagen. Ich werde das einfach mal absaugen und neu befüllen. Soll ich den eingebauten, neuen Ölfilter auch neu nehmen? LG Rolf Mir fällt gerade mal was ein. Wenn der Öldruck weg ist, soll ich dann mal den Geber ausbauen, ein Rohr anstelle des Gebers installieren und das Öl in die Einlaßöffnung im Ventildecken über einen Schlauch laufen lassen. Dumme Idee, denn ich weiß dann immer noch nicht wie hoch der Druck ist. Oder doch nicht so dumm? |
#15
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An diesen Anschluß ein Öldruckmanometer zum Prüfen.
Die andere Idee ist gefährlich, wenn du da den Ölstrom unterbrichst bricht der gesamte Öldruck zusammen und Öl kommt auch keines mehr da an wo du es brauchst. DAS WIRD DANN EIN LAGERSCHADEN. mfg andreas
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#16
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Zitat:
Druck braucht Gegendruck
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Gruß Enno |
#17
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Zitat:
Ich würde da schönes SAE 25 W 40 Quicksilver Motoröl reinpacken. Originales Mehrbereichsöl. Technisch hat sich an irgendeiner Marine Kurbelwelle bis 1986 nichts geändert, und danach auch nur hinten für den neuen einteiligen Simmering. Gruß Alex
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#18
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Zitat:
dumme Idee von mir und ich hatte noch nicht mal drei Bier getrunken. Gruß Rolf |
#19
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Was ist da eigentlich so besonderes dran? Wer stellt das denn her?
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Gruß Ewald |
#20
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Moin moin,
ich habe auf dem Ölmeßstab Daten gefunden und im Netz danach gesucht. Ich habe in den USA Foren etwas. In den Motor soll 20W50 rein! Ob das mein Problem löst werde ich dann mal sehen. LG Rolf |
#21
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Damit wird sich am Problem selber leider nichts ändern
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Gruß Enno |
#22
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Vllt doch, wenn den Motor vorher jemand mit 0 W 30, der neuesten Technologie befüllt hat. Gruß Alex
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#23
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Welchen Öldruck hast du wann??
Kalt im LL, bei 1.000 und bei 2.000 Umdrehungen..... Das selbe warm. Bei erhöhter Drehzahl muss doch irgendwann Öldruck kommen, auch wenn der Motor noch so ausgelutscht ist und egal welche Plörre drin ist. Der Einfluss der Ölviskosität auf den Druck ist Nahezu nix. Ich habe schon 0W30 bis xxW60 in denseben Motoren (mit Öldruckmessern) gefahren. Von Mercedes (da stand die Uhr ja eh nur bei 1 im LL und bei 3 bei jeder Drehzahl darüber) über Porsche über Austin Healey bis hin eben zum Merc im Boot. Da tut sich nix "sichtbares". Der Porsche hatte nen richtig satten Lagerschaden, und trotzdem 4 bar Öldruck über leerlauf
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.05.2014 um 08:30 Uhr) |
#24
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Ich habe das Thema selbst auch durch.
Ein derartiger Druckverlust hat aus meiner Sicht eine andere Ursache. Bin mal gespannt was sich durch den Ölwechsel ändert. Meine Prognose lautet: nix So leid mir das tut...
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Gruß Enno |
#25
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nur mal so...
Der kollege schreibt, das es mit wasserschlauch problemlos ging!
Ich setze vorraus der der den Wasserleitungsdruck hatte. Dann wird der Motor nicht korekt gekühlt weil der Impeller schlapp ist - zu hohe motortemperatur, geringer werdende Visosität und der Druck fällt ab. Ich würde mal den Kuhlwasserstrom kontrollieren Stephan |
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