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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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69er Mer1000 kiekhaefer keine Leistung
Hy
Habe einen defekten 1969er merc1000 mit 100ps erworben, halber Kolben weg..... Die letzten zwei Tage habe ich damit verbacht den zu zerlegen und den defekten Kolben zu tauschen. Ein paar Riefen waren in der lauffläsche drinnen die aber mit dem hohnen fast komplett verschwunden sind. Heute war der große Tag zum testen und das Teil hat keine Leistung! (Compression aller Zylinder ist ok) beim Zusammenbau des antriebsriemen des Verteilers habe ich die selbstgemachten Markierungen des Vorgängers. Kann es sein das der sich da etwas vertan hat um einen Zahn oder so? Wie kann ich das genau Controlieren? Er springt sofort an, läuft eigentlich ganz ok im Leerlauf und dreht ohne eingelegten Gang gut hoch! Auf dem Wasser lege ich einen Gang ein geht er im Leerlauf fast aus. Bei sofortigen Vollgas kommt er langsam von unten raus und pendelt sich dann irgendwo bei 50km/h ca ein. Und das bei einem 4.80 Boot ???? Der Prop. Ist ein Org. Prob..... Evtl weiß ja noch jemand wo ich morgen nochmal nach gucken kann..... |
#2
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Achso maximal drezahl ist so 6000 dann ist Schluss
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#3
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Also wenn an einem Motor der halbe Kolben weg ist,dann nutzt das Hohnen nicht viel.
Da wird noch mehr im Argen sein - wie sehen die anderen Kolben aus? Kurbelwelle leichtgängig? Der Prop mag ja original sein - das heisst aber nicht das er zu deinem Boot passt... Gruss Andreas |
#4
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Ne sonnst war alles ok innen! Hatte jede einzelne Nadel in der Hand. Kolbenringe alle frei alle Dichtungen neu usw. Baue amerikanische V8 rennmotoren beruflich und davor kart rennen Gefahren! Also technischer Verstand ist da und zweitackt Technik vertraut. Könnte aber wirklich der prob sein....... Hab nur nix anderes zum testen da
Morgen drehe ich mal noch bischen die Zündung und versetze evtl mal das Rad des Verteilers ein Zahn vor und eins zurück..... |
#5
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Zitat:
alle damaligen Motoren mit Zahnriemen gesteuertem Verteiler reagieren sensible auf Fehleinstellungen. Wenn ich Zeit habe ..gehe ich mal in meinen Keller, in der Hoffnung dass der Order mit den Unterlagen noch nicht von Mäusen gefressen wurden.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Hallo Paul.
Die Unterlagen müsstest Du haben. Viel Erfolg bei der Suche. Gruß Günter
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#7
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Zitat:
Hab ich irgendwo im Keller ....
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Hallo HY.
Hast Du auch einen Namen? Versuch es hiermit. Günter |
#9
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So habe gerade noch mal probiert! Ich komme auf knappe 50km/h mit zwei personen an board. Mit vier personen komme ich erst gar nicht ins gleiten. Mit gewichtsverlagerrung der hinteren personen nach vorne gehts dann mit der gleitfahrt! Bei knappen 50 km/h dreht der motor 6000umdrehungen.....
Es wird ja wohl kaum ein prop montiert sein der falsch rzm dreht :-/ Habe auch versucht jeweils ein Zahn vor einen zurück, nur schlechter geworden! Bei mir ist das Maßband der Zündung oben auf der Abdeckung rund ums Schwungrad angebracht. Leider finde ich keine Markierungen auf dem Schwungrad??? Geändert von hotrodmarco (25.05.2014 um 16:49 Uhr) |
#10
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Zitat:
am Verteiler besteht...d. h. per Anlasser und Zündlichtpistole kontrollieren . Einmal in Leerlaufstellung und dann bei Vollgasstellung. Markierung muss da sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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@saturn,
Hast du auch noch die nachfolgende Seite(n) zur Hand für die komplette Einstellung des Verteilers und Gas Gestänges??? |
#12
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Nur mal so ins Blaue:
Wenn der Eisenhaufen 6.000 u/min erreicht, dann passt doch eigentlich alles? Und ohne diesen Motor speziell zu kennen noch eine Idee: für diverse Motoren gibt es Kopfdichtungen unterschiedlicher Stärke. Ich hatte mir mal die dickste verbaut obwohl ich die dünnste gebraucht hätte. War extrem spürbar.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#13
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Man kann doch nicht einfach das Zahnrad nach eigenem Ermessen verstellen um ein Problem zu beheben.
Da gibts eine runde Markierung mit einer Mittelanzeige die im Verhältnis zur Schwungscheibe stimmen muß. Man kann sich natürlich auch Fehler einbauen wenn fummeln Spaß macht. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#14
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Zitat:
Diese Motoren hatten nie eine Zylinderkopfdichtung!!! Das sind Sackbohrungen !!! Wenn man einen bezogenen Motor nicht kennt hilft auch kein Beitrag. Ist das so wichtig fürs eigene EGO irgendeinen Sülz loszulassen und ander hilflose oder unerfahrene mit absolut falschen Tatsachen in Schwierigkeiten zu bringen??? Wenn ich mir unsicher bin oder etwas definitiv nicht weiß oder andere falsch beraten könnte halte ich die Klappe oder die Finger still.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (26.05.2014 um 00:53 Uhr) |
#15
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Zitat:
Ich kann nichts dafür dass die Formulierung "Ohne diesen Motor speziell zu kennen" Mit Deinem Verständnishorizont offenkundig inkompatibel ist. Hier also nochmal einfacher: Ich nix kenne diese Motor, gibt es aber Motors mit viele verschiedene Kopfdichtungen. Garniert noch mit "Idee", weil es eben mir bei meiner alten KXH genau so ging, alles hat gepasst und doch war zuwenig Leistung da. Erinnerte mich halt grad an diese Situation. Das ist meilenweit weg von einem "Lügenmärchen", Du Taubenzüchter. Gerne nehme ich Dich in die Liste meiner besonderen Freunde auf, solltest Du nochmals so lauthals darum betteln Edit: Da bringt Dir auch editieren nix mehr. Für Dich bin ich allemal zu schnell
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Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (26.05.2014 um 01:10 Uhr) |
#16
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Habt ihr ne Hacke klärt eure Streitereien per pn.
Der Jung braucht doch Hilfe bei seim Motor So ein Mist hilft ihm auch nicht weiter
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Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken |
#17
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Trotzdem unsinnig über etwas zu schreiben oder vermuten über
einen technischen Artikel den man noch nichtmal kennt Dieses harmonische "Eisenteil" sollte laut Hersteller 4.800 bis max. 5.200UPM max. ertragen müssen und keine 6.000UPM. Durch Vermutungen kann man keinen Threadstarter helfen, nur verunsichern. Da helfen einfach nur Fakten, Daten, Erfahrungen durch Selbstbetrieb etc. und keine Annahmen.
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#18
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Falsch gelesen, Du meinst jetzt in Deinem Betrieb mit Drehzahlmesser erreicht? Mfg Manfred
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#19
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Zitat:
somit stets zu akzeptieren, selbst wenn man selbst gegenteiliger oder anderer Meinung ist - so wie beispielsweise ich in diesem Fall. Der TE ist kein Technikdepp wie er selbst schrieb - in welche Form von Schwierigkeit kann man ihn also durch das bloße Formulieren einer Idee denn bringen, hm? Oder gar "verunsichern"? Ich für meinen Teil habe es so oft erlebt dass Brainstorming sehr viel schneller zum Ziel führt als das Herumsitzen und Warten auf den Tipp eines Mitmenschen, der zuuuuufälligerweise exakt den gleichen Fehler an exakt dem gleichen Teil hatte und mir der dann auch noch über die Füße stolpert, dass es für mich zum Normalfall geworden ist. Deiner Ansicht nach müsste ja jeder "Erstfehler" im vollkommenen Alleingang entdeckt und behoben werden - kann's auch nicht ganz sein, was? Was mir grad auch noch ein bisschen fehlt ist Deine Lösung für sein Problem? Und nu isses für mich auch wieder gut hier. Und, liebe Silberanke, wer mich im öffentlichen Raum einen Lügner nennt, dem begegne ich auch genau dort. Dein Beitrag hat übrigens sehr weitergeholfen.
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#20
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Zitat:
SEIN Motor in dieser Konfiguration macht ~6tsd, dann ist Schluss. Warum sollte er auch falsche Angaben machen, das führte ihn sicher nicht besser zur Lösung.
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#21
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Zofft euch doch nicht, ich denke Manfred wollte nur mitteilen, das der Motor keinen Drehzahlbregenzer hat, wenn der Motor mit dem Prop 6000 Umdrehungen macht, wird er wohl schlicht eine nicht zum Boot passende Steigung haben. Was mich dann allerdings stutzig macht, das er eine recht schlappe Beschleunigung hat. Jetzt kann man versuchen den Fehler einzugrenzen, Entweder rutscht der Prop durch, weil die Kupplung im Prop kaputt ist, oder der Motor hat die falsche Anbauhöhe.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
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#22
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Zitat:
Nochmal in Ruhe, 6.000 UPM ob mit oder ohne befriedigendes Ergebnis passt eben nicht, es sei denn man möchte den Motor ruinieren. Möchte hiermit höflich hinweisen, daß diese hohe Drehzahl überhaupt nicht passt, und in diesem Motor keinerlei Kopfdichtung verbaut ist. Für mein weiteres aber nicht zu Motorschaden führendes Gesülze möchte ich mich gern entschuldigen.(Trotzdem hat in diesem Motor noch keiner dicke oder dünne Kopfdichtungen einbauen können) Mfg Manfred
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#23
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Verdammt nochmal
Bisher voll am Thema vorbei Die Maße des Propellers sind doch hier am wichtigsten Durchmesser und Steigung brauchen wir noch Theoretisch(wenn alles technisch okay ist)bist Du ca!!!!!!!(angenommen) für den Drehzahlbereich Deines Motors ca. 4-5 Steigungen zu flach Oder der Durchmesser stimmt nicht? Mfg Manfred
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#24
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Und auch nochmal meinen Senf dazu:
Wenn er jetzt 6.000 dreht obwohl er rund nen Tausi weniger sollte, dann spricht das im allgemeinen für eine zu flache Steigung - was dann aber in einer atemraubenden Beschleunigung resultieren sollte. Die hat er aber auch nicht, bei 4 Personen an Bord müssen schon Turnübungen veranstaltet werden um überhaupt ins Gleiten zu kommen. Als Motornichtkenner (!) liegt da für mich der Schluss nahe, dass tatsächlich einige der Pferdchen absent sind
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#25
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Und nochmal hinterher: Fehlten MIR Pferdchen, würde ich systematisch vorgehen.
Zuwenig Luft, zuwenig Sprit, zuwenig Kompression, falscher Zündzeitpunkt. In der Reihenfolge würde ich zunächst die Filter checken, dann die Kompression prüfen, dann den Zündzeitpunkt. Hilft das alles nicht dann bliebe mir nicht mehr viel als die Vergaser zu überprüfen - das würde ich mir bis zum Schluss aufheben, ist die fieseste Arbeit. Außenrum wurde ich mir Gedanken machen (die ich mir im Detail nur machen könnte wenn ich den Motor kennen würde), ob nicht Teile des halben Kolbens irgendwo im Inneren des Motors einen Schaden angerichtet haben könnten, zB in einem Uberströmkanal oder sonstwo, wo man auf die Schnelle nix sieht. So dramatisch komplex kann ein Zweitakter aus 69 ja nun auch nicht sein? Wenn dieser Motor mangels Kopf auch keine Kopfdichtungen hat, so wird er doch wenigstens eine Fußdichtung haben, welche sich dann auch auf die Kompression auswirkte? Oder ist das Ding samt allen Kanälen aus dem vollen gefräst?
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