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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 25.05.2014, 09:53
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
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Standard Kroatien, welches Boot?

Moin moin zusammen,

mal eine Frage an die Kroatien Experten.

Welches Boot ist für 2-3 Wo um die 6.50 m das geeignetste............welches würdet ihr dort unter fahren...........

eher Ami mit flachen Rumpf oder " Nordisch " mit tiefen V..........???

Die Qual der Wahl

1. normales Sportboot mit Innen o. Außenborder und kleiner Schlupfkabine

2. Konsolenboot mit Sonnenliege, Außenborder und Schlupfkabine

3. Rib mit Außenborder

Natürlich mit der entsprechenden Beschattung an Bord, versteht sich von selbst.

Beispiele:

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Geändert von Averna (25.05.2014 um 10:04 Uhr)
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  #2  
Alt 25.05.2014, 10:14
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Standard

Es gibt Amis mit flachem Rumpf und nicht so flachem Rumpf.
Die ganz flachen sind nicht so der Bringer.
Aber in der von dir angestrebten Klasse gibt es eigentlich die Boote für die großen Seen nicht mehr so oft.

Aber ob du mehr der Typ für ein RIB oder für einen CC bist, musst du eigentlich selber wissen.

Gruß

Volker
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  #3  
Alt 25.05.2014, 10:15
Ribar Ribar ist offline
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Standard Geschmacksfrage.

Hi zusammen.

Das ist eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Bedürfnisse. Ich will nicht auf dem Boot schlafen. Außerdem macht mir die kroatische Sonne nichts. Deshalb brauche ich keine Kajüte. Ich habe aber in den letzten Jahren bei einigen Bekannten, die wesentlich älter sind, beobachtet, dass die sich plötzlich Boote mit Kabine zulegten und dies mit ihrem Alter und einem gewissen (Wetter-)Schutzbedürfnis begründeten. Ich glaube aber nicht, dass das der Regelfall ist. Wenn man allerdings ein Baby oder Kleinkind dabei hat, dürfte eine Kajüte in jedem Fall Vorteile haben.

Ob Konsolenboot oder Rib, ist eine Frage des Geschmacks, zumal ein Rib ja durchaus auch ein Konsolenboot sein kann. Ich finde ein GFK-Konsolenboot chicer und fahre mit meinem auch gut und gerne auf der kroatischen Adria. Um ehrlich zu sein, glaube ich jedoch, dass ein Rib für die offene See geeigneter sein kann. Ich selbst bewege mich allerdings mit meinem 4,46-Meter-GFK-Konsolenboot auch relativ weit raus.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
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  #4  
Alt 25.05.2014, 10:37
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Frau Esel Frau Esel ist offline
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Moin moin zusammen,

mal eine Frage an die Kroatien Experten.

Welches Boot ist für 2-3 Wo um die 6.50 m das geeignetste............welches würdet ihr dort unter fahren...........

eher Ami mit flachen Rumpf oder " Nordisch " mit tiefen V..........???

Die Qual der Wahl

1. normales Sportboot mit Innen o. Außenborder und kleiner Schlupfkabine

2. Konsolenboot mit Sonnenliege, Außenborder und Schlupfkabine

3. Rib mit Außenborder

Natürlich mit der entsprechenden Beschattung an Bord, versteht sich von selbst.

Beispiele:

Anhang 539436 Anhang 539437

Anhang 539438

So wie ich euch beide einschätze, werdet ihr mit einem Rib für 2-3 Wochen bestimmt nicht glücklich sein. Auch glaube ich, dass tiefer V-Rumpf nicht zwingend von Nöten ist (wenn´s ordentlich pustet und vielleicht sogar mal regnet, fahrt ihr eh nicht raus). Ich würde eher nach ´nem Sportboot mit anständigen Sitzen/Sonnenliege und ausreichendem Biminitop schauen.
Wir nehmen Dich nächstes Wochenende einfach mal mit....dann weißt Du, was Du für 3 Wochen haben möchtest....oder auch nicht....
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Gruß, Wera
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  #5  
Alt 25.05.2014, 11:11
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Moin moin zusammen,

mal eine Frage an die Kroatien Experten.

Welches Boot ist für 2-3 Wo um die 6.50 m das geeignetste............welches würdet ihr dort unter fahren...........

eher Ami mit flachen Rumpf oder " Nordisch " mit tiefen V..........???

Die Qual der Wahl

1. normales Sportboot mit Innen o. Außenborder und kleiner Schlupfkabine

2. Konsolenboot mit Sonnenliege, Außenborder und Schlupfkabine

3. Rib mit Außenborder

Natürlich mit der entsprechenden Beschattung an Bord, versteht sich von selbst.

Beispiele:

Anhang 539436 Anhang 539437

Anhang 539438
Du hast ja schon einige Vorschläge bekommen, aber niemand hat Dich bisher gefragt :

Wollt Ihr 2-3 Wochen ausschließlich auf dem Boot verbringen ?
Wollt Ihr eine größere Tour machen ?

Wenn man die Anworten kennt kann man erst eine sinnvolle Antwort geben.
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Gruß Fred
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  #6  
Alt 25.05.2014, 11:51
Pogo Pogo ist offline
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Moin,

bei mir ging`s so:
1. Kajütboot, 6 mtr., Aussenborder (1Jahr, dann Wechsel auf)
2. Sportboot 4,6 Mtr. Aussenboader
3. Sportboot 6 Mtr. Innenborder 6 Zylinder
4. Sportboot 6 Mtr. Achtzylinder
5. Daycruiser 7 Mtr.Achtzylinder

Und das 5, war dann für mich die beste Wahl, richtig Power im Heck und die Schlupfkajüte um hier oder auch im Urlaub mal einen größeren Törn mit Übernachtung zu machen, ausserdem lässt sich die Kajüte auch für etliche Dinge die Mann/Frau im Urlaub so mitschleppt (Liegestuhl, Sonnenschirm, Grill, etc) verwenden.

Gruß Klaus

Geändert von Pogo (25.05.2014 um 12:22 Uhr)
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  #7  
Alt 25.05.2014, 12:58
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Hufi Hufi ist offline
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Moin,

Schau dir deine Lieblinge live an und versuche das ein oder andere probezufahren.

Platztechnisch und vom Fahrverhalten ist das zar schon große klasse.


Cu


Stefan
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  #8  
Alt 25.05.2014, 13:30
etspace etspace ist offline
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Sohn, Hund und ich bevorzugen Schlupfkabine in Kroatien (oder sonstwo wo zu viel Sonne scheint), Bugfenster auf (so dass von vorne die Luft rein kann, Kajüttür auf, gibt schön Schatten und angenehmen Durchzug vor Anker auch in der heißen Mittagssonne.
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  #9  
Alt 25.05.2014, 14:15
Bertram1971 Bertram1971 ist offline
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Eine Formula....
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  #10  
Alt 25.05.2014, 15:41
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Averna Averna ist offline
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meine Tendenz liegt eher beim Sportboot,

weil wir es doch dann etwas gemütlicher lieben und die Sitze wohl auch entspannter sind. Die Schlupfkabine muss sein - nicht für Kroatien - weil ich auch mal ne Nacht darin schlafen will.

Die Zar gefällt mir super, scheint auch gute Fahreigenschaften zu haben, werde ich dann mal am WE mit Wera + Otti testen.
Interessant war die Kombi Konsolenboot mit Schlupfkabine, oben Sonnenliege, unten Kabine, nur der gemütliche Teil kommt da etwas zu kurz.
Die " Nordkapp" kannte ich noch überkaupt nicht, auch ein Norweger, macht einen klassen Eindruck. Da ich beim trailern auf das Gewicht - 2400 kg - achten muss komme ich mit einem Außenborder wohl am besten hin,
außerdem will ich auch mal einen MODERNEN Motor haben und nicht mehr die ollen Diesel von vor dem Krieg, sind ja uralt Konstruktionen.

Na ja, hab ja noch Zeit und werde mir bestimmt noch einiges ansehen und ausprobieren, aber eins steht fest, demnächst werde ich trailern und endlich auch mal andere Gebiete unsicher machen.
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  #11  
Alt 25.05.2014, 16:18
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
meine Tendenz liegt eher beim Sportboot,

weil wir es doch dann etwas gemütlicher lieben und die Sitze wohl auch entspannter sind. Die Schlupfkabine muss sein - nicht für Kroatien - weil ich auch mal ne Nacht darin schlafen will.

Die Zar gefällt mir super, scheint auch gute Fahreigenschaften zu haben, werde ich dann mal am WE mit Wera + Otti testen.
.....
mmmh,

Rib mit Kabine Beim 73 Skydeck bekomme ich in der "Kabine" platzangst (naja 106 kg brauchen Platz)

Die 87 oder 97 gehen dann vom Platz, dann kommt der Preis ins Spiel .......

Die 97 ist aber nicht gescheit zu Trailern. Ich behaupte Zar und Kabine mit 2400kg geht sich nicht aus. Mein 61 kommt ja schon auf 1800 KG mit 1/3 vollen Tanks.

Egal wie: Live ansehen, Probefahren, das perfekte Ergebnins finden.

Viel Spass
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  #12  
Alt 26.05.2014, 09:04
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Meine Kanditaten: in der favorisierten Reihenfolge

Nordkapp 760 Neblesse
https://www.flickr.com/photos/695216...7628081901012/

oder

Nordkapp 760 Enduro
https://www.flickr.com/photos/695216...7628073834400/

bei beiden muss aber das Gesamtgewicht noch geklärt werden

Alternativ gefallen mir auch:

Zar 65 Suite
http://www.zar-formenti.net/cms/de/p...r-65-suiteplus
leider ohne Kabine

oder

Flyer 6
http://www.beneteau.de/Motorboote/Flyer/Flyer-6-SUNdeck
mit Kabine
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  #13  
Alt 26.05.2014, 09:34
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Moin zusammen,

für die meisten Ribs gibt es auch coole Zelte. Teilweise sogar so gebaut, dass man auch mit einem Bugzelt noch fahren kann.

Viel Spass bei der Suche

stefan
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  #14  
Alt 26.05.2014, 10:37
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Vermutlich zu klein:
http://nimbus.se/21-nova/
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  #15  
Alt 26.05.2014, 10:50
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Ich würde beim GFK Boot auf jeden Fall auf die rumpfaufkimmung achten!
Habe mich mal vergrößert von einer 18er FletchRr auf 19er Stingray!
Da war für die Adria schon sehr schlecht! Sobald es etwas welliger wird am Mittag mag man nicht mehr wirklich mit der Stingray und 20 Grad Rumpf unterwegs sein!Da hatte die Flechter schon deutlich mehr V und Fahrkomfort zu bieten.
War auch der Grund dann auf eine 232er Baja mit 23 Grad Rumpf zu wechseln.
Die geht da fast immer sehr bequem!
Mfg Michael
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  #16  
Alt 26.05.2014, 11:27
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Keinen flachen Rumpf für die Adria. Lieber eins mit mehr Aufkimmung. Sehr beliebt sind dort auch die Boote von Hellwig.
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  #17  
Alt 26.05.2014, 11:44
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meine Favorieten haben alle ein tiefes V.............
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  #18  
Alt 26.05.2014, 12:04
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Hallo Dirk,

also mein Favortit ist auf jeden Fall Sportboot mit Schlupfkajüte. Benetéau Flyer 550 / 650 SD oder Viper 203. Aber es ist ja auch eine Frage des finanziellen. So ein Zar würde mir schon auch gefallen! Aber beim Preis gefällt´s mir dann nicht mehr.
Beim Motor bin ich mir noch nicht so ganz sicher was ich favorisieren soll. Bis jetzt hab ich nur Erfahrung mit einem AB machen können. Mal sehen was sich dieses Jahr ergibt.
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Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
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  #19  
Alt 26.05.2014, 12:20
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Hallo Dirk,

ich habe jetzt eine Italmar 19 open und die ist schon Klasse um von Bucht zu Bucht zu kommen. Auch bei Welle mach sie ne gute Figur und fährt angenehm ruhig.
Jedoch wenn ich jetzt kaufen würde, würde ich mehr in diese Richtung gehen,
http://www.italmar.it/web/barche/summer-23

es ist doch so das man mal das ein oder andere Glas mehr trinken würde, und so könnte man mal ne Nacht auf dem Boot bleiben, oder ne romantische Bucht .....

Auf jeden Fall bleibe ich bei Aussenborder, so wenig Ärger hatte ich noch nie
diese Modernen 4 Takter laufen super ruhig und leise.

Wenn ich jemanden für mein Boot finde gibt es dieses Jahr noch die auf dem Link mit nen netten 250PS AB. Wenn nicht geht es im August wieder mit der 19ner nach Kroatien und dann wird eben nen Glas weniger getrunken

Falls du mal so ein kleines Boot zur Probe fahren möchtest, komm vorbei. Ist schon nen ganz großer Schritt gegenüber dem was Du jetzt fährst. Ähnlich war es bei mir auch , habe vorher im Ancora Yachthafen gelegen mit 34 Fuss .
Bereue es keine Minute ....
__________________
Grüße
Jens
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  #20  
Alt 26.05.2014, 12:26
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AB auf alle Fälle...........
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  #21  
Alt 26.05.2014, 12:46
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Zum Gewicht bei Außenborderbooten: Prospektgewicht (ohne Motor) mal zwei ist ein guter Anhaltspunkt für die Anhängelast und den Hänger.

Bei der Nordkapp 760 sind 1780 kg mit Motor angegeben. Dann wird das nichts mit 2400 kg Anhängelast.
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  #22  
Alt 26.05.2014, 19:00
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Marco01 Marco01 ist offline
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Flyer 6
http://www.beneteau.de/Motorboote/Flyer/Flyer-6-SUNdeck
mit Kabine
Hallo,

ich habe die Vorgängerin Flyer 650 Sun Deck letztes Jahr gekauft und bin absolut zufrieden. Wir sind auf der italienischen Adria unterwegs. Boot läuft super geradeaus in langsamer Fahrt (Gieren merke ich nicht) und läuft hervorragend durch die Wellen.

Kajüte ist Grundvoraussetzung (Toilette für die Frau), Sonnenliege vorne ist genial, da kann man bei normalen Verhältnissen wunderbar während der Fahrt drauf liegen.

Bei der neuen Flyer 6 gefällt mir allerdings die Anordnung der Sitzbank hinten nicht mehr so gut. Dafür kann sie geklappt werden, was ja auch was für sich hat.
__________________
Viele Grüße,

Marco

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  #23  
Alt 26.05.2014, 22:04
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Zum Gewicht bei Außenborderbooten: Prospektgewicht (ohne Motor) mal zwei ist ein guter Anhaltspunkt für die Anhängelast und den Hänger.

Bei der Nordkapp 760 sind 1780 kg mit Motor angegeben. Dann wird das nichts mit 2400 kg Anhängelast.
ein Aluhänger liegt als 2,5 to ca bei 400 kg

sind dann 2180 kg, müsste doch hinkommen incl. Oel ect.
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  #24  
Alt 27.05.2014, 06:38
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Zitat von Averna Beitrag anzeigen
ein Aluhänger liegt als 2,5 to ca bei 400 kg sind dann 2180 kg, müsste doch hinkommen incl. Oel ect.
Auch wenn die Prospektgewichte (von Boot, Motor und Hänger) stimmen, passt das nicht zusammen. Denn Trailerboote werden immer so gewogen, dass ein möglichst günstiges Gewicht angegeben werden kann: Ohne Batterie, ohne Propeller, ohne Polster, ohne Sonderzubehör wozu manchmal schon die Persenning zählt und was weiß ich, mit welchen Tricks da sonst noch gearbeitet wird.

Nebenbei musst Du Dich noch fragen, ob Du bei einem so großen Boot mit 200 PS zurecht kommst oder nicht doch lieber 250 - 300 nimmst, was auch wieder Mehrgewicht zur Folge hat.

Dann hat das Boot einen 300-Liter Benzintank. Selbst wenn es Dir gelingt, den vorm Aufladen auf ein Viertel leer zu fahren, sind das noch 75 Liter, also 60 kg. Und es ist noch kein Ankergeschirr an Bord, keine Ankerwinde, kein Wasser im Tank, kein Öl im Motor. Kein Reserverad am Trailer, keine Winde usw.
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  #25  
Alt 27.05.2014, 07:27
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So ist es in aller Regel! Mag sein das der eine oder andere Hersteller das Gewicht genau angibt,aber Standart ist es ein absolut leeres Boot zu wiegen!
Mfg Michael
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