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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Gemeinde
habe mir ein neues Boot (PaidLink) gegönnt und gestern die erste Probefahrt damit gemacht und war doch ein bischen enttäuscht ![]() ![]() Hier mal einige Daten Boot 5.50 x 2.0 m Gewicht ca. 400 kg, Motor 55 PS Johnson 2 Takter mit Pinnensteuerung, Schraube 12 3/4 x 21 Da der AB keinen Drehzahlmesser hat habe ich mir diesen (PaidLink) zum testen zugelegt, der zeigt im Standgas ca 700 u/min an, bei Vollgas aber nur knappe 2000 kann das hinkommen ? Testfahrt fand mit ca. 200kg statt Geändert von Fischhunter (25.05.2014 um 11:50 Uhr) |
#2
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Den Motor hochtrimmen sollte schon was bewirken.
(Was heißt neu?.....) ein Gleiter oder nicht...usw.usw.Bilder kommen auch immer ganz gut. Das Boot aus dem Link schaut auch nicht so richtig nach einem Gleiter aus. Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten ![]() ![]()
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#3
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unter dem Link zu deinem Boot steht was von 10 PS Zulassung,
da könnte man glatt vermuten, daß dein Boot kein Gleiter sondern ein Verdränger ist bei 33 Km/H müßte das Boot aber schon gleiten, also doch ein Gleiter ![]() 21" Steigung ist viel zu viel, die Steigung könnte an einem Schlauchboot funktionieren, aber niemals an einem GFK Boot ich würde als erstes mal einen anderen Propeller testen, versuch mal an einen Propeller mit 17" Steigung zukommen, dann dürfte es schon deutlich besser werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#4
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Erst mal Danke für eure Tipps und Hinweise
![]() Habe gestern mal mit der Trimmung einiges ausprobiert (ist ja alles mit Hand ![]() Dazu gleich eine Frage, hat jemand eventuell einen 12 3/4 x 17 Propeller rumliegen den er für kleines Geld verkaufen würde ? Zitat:
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#5
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Ist dein Motor ein Langschaft wie in der Beschreibung in dem Link angegeben?
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Gruß Heinz-Dieter |
#6
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Ja, das ist der hier , der Motor soll an einem Schlauchboot von der DGLR gewesen sein.
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#7
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![]() Zitat:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...-12?ref=search (PaidLink)
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#8
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das ist meiner Meinung nach eine mutige Angabe.
stelle mir gerade 10 Mann von meinem Kaliber in der Schüssel vor ![]() das wird zuerst kuschelig und anschliessend nass bei der Ladung darf aber nicht die kleinste Welle kommen ![]() ![]() ![]()
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() Geändert von Flieger (26.05.2014 um 20:42 Uhr) |
#9
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![]() Zitat:
aber es gibt ja noch solche wie der kleine Mann im Vordergrund ![]() ![]() ich glaube die zulässige Zuladung ist wohl mehr entscheidend ![]() |
#10
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![]() Zitat:
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#11
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Der Prop passt zwar rauf aber irgendwie ist er im Durchmesser zu klein, der Prop ist von einem 50 PS Evinnrude , warum passt er nicht richtig auf meinem 55 PS Johnson Motor und könnte ich eventuell damit trotzdem eine Probefahrt machen ?
Der weiße ist mein Propeller 10 3/4 x 21 , der schwarze der Leihpropeller 11 3/4 x 17 |
#12
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fahren kannst du damit, das liegt an unterschiedlich Getriebegehäusen
der Propeller wird dich aber nicht wirklich weiter bringen der Zoll mehr Durchmesser dürfte dich reichlich Drehzahl kosten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#13
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![]() Zitat:
![]() Aber nu meine Frage, wo bekomme ich einen Propeller her der für mein Getriebe past ? Habe mal den Durchmesser gemessen wo die Welle drin ist, meiner hat ca. 9,5 cm und der geborgte 8 cm . Ich brauch Hilfe glaub ich ![]() |
#14
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Pro Zoll hast du 200-300 Umdrehungen mehr/weniger.
Der Durchmesser bringt umdrehungstechnisch nicht sooo viel. Spielt hier aber sowieso keine Rolle. Fahren kannst den Propeller natürlich. Nur bringen wird er dir nichts. Du wirst erschrocken sein, wie hoch der Motor für wenig schub dreht. Das kommt dann daher, dass die Abgase vom Nabenauspuff z.T. in die Flügel gelangen.
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#15
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naja, mein Testpropeller passt zwar rauf aber fahren möchte ich meinen AB damit nicht. Passt denn dein Prop ?
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#16
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der Zoll zuviel Steigung könnte dich 500-1000 U/min kosten,
ein Zoll weniger Steigung bringt 200-300 U/min solche Werte sind aber nicht Linear da der Motor bei Überlast durch den Propeller bis an den Bereich kommt wo sich anfängt das Höchste Drehmoment zu entwickeln, es kann dann schon mal passieren daß es reicht 2 Zoll in der Steigung runter zu gehen und der Motor läuft auf ein mal ganz anders
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#17
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![]() Zitat:
weniger Steigung=mehr Umdrehungen, ja.
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Gruß Sascha |
#18
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ist richtig so
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#19
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![]() Zitat:
Ist aber so gut wie verkauft ![]() |
#20
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#21
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So erst mal vielen dank an Tommy-HB für das schnelle verschicken des Propellers und vor allem ohne vorher den Geldeingang abzuwarten
![]() Der Probelauf war sehr erfolgreich, der Motor dreht jetzt endlich ca. 5500 u/min (vorher ca. nur 2000 u/min) und bringt das Boot super schnell ins gleiten. Ich bin zufrieden ![]() ![]()
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