![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde des Bootssports. ich bin seit 4wochen stolzer (frustrierter) Besitzer einer Wellcraft classic 192 mit Mercruiser 3.0lx 140 ps 4 Zylinder mit High Five prop bj 89.der Motor sprang nach einem halben Jahr standzeit relativ gut an. Fuhr auch gut Los mit ca. 2000 u/min ausm Hafen ca 20min . Dann 5min 3000 u/min. Dann 4 Min Vollgas. Dann das Problem der Motor ging aus.nicht abrupt sondern langsam versuchte nochmal wieder hochzudrehen und ging dann aus.Beim Motorrad hätte ich den Benzinhahn auf reserve gestellt.sprang erst nicht an nach 1 min ging's dann wieder das ganze wiederholte sich dann einige Male .ich hatte das Gefühl.... Je länger die Pause war ...je länger konnte ich Vollgas fahren. Länger als 4-5 min war aber nicht drin. Folgendes habe ich bisher unternommen:
1benzinleitung komplett durchgepustet. Wasserabscheider Patrone gewechselt.filter am Vergaser gereinigt.benzin komplett über handpumpe 30l abgesaugt und neues Benzin mit vergaserreiniger aufgefüllt. Zündkerzen getauscht. Mittlerweile auch eine neue Benzinpumpe eingebaut.Ich hatte heute mal mit GPS gemessen. Die Höchstgeschwindigkeit war bei ca. 4000u/min 46 km/hnach 4 min aber wieder aus. .irgendwie weiß ich nicht weiter. Bitte um Hilfe. Was auch komisch ist wenn ich bei standgas ca 1000 u den Antrieb rauf oder runterfahre geht die Umdrehungszahl Zahl stark runter oft geht er dann aus. Die Schraube am Vergaser habe ich erst reingedreht (leichter Anschlag) dann 1,25 Umdrehungen zurück. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Vergaser schon mal gereinigt ?
der Motor bekommt bei Vollgas jeden Falls zu wenig Sprit das aus gehen bei 1000 U/min und Trimm Betätigung könnte an einer schwachen Batterie liegen, dann wird jedenfalls mehr Strom verbraucht wie die Lima liefern kann
|
|||
|
|||
![]()
An den Vergaser habe ich mich noch nicht rangetraut.ist ja ein bisschen größer als ein mopedvergaser ,die ich schon öfter zerlegt habe.braucht man danach einen reperatursatz ?!wegen der Dichtungen? Bisher habe ich keine Verschmutzungen in den Filtern erkennen können.was könnte denn mit dem Vergaser sein, dass er erst 4 min läuft und dann nicht mehr funktioniert.sste das Boot eigentlich nicht auch so um die 60 km/h fahren?
|
|
|||
|
|||
![]()
4000 U/min bei 46 Km/h ist auch nicht so der Hit bei einem 19 Fuss Boot mit dem 3 Liter Motor. Ist ja in etwa die Größe, die ich auch habe. Bei mir sind es 65 Km/h bei knapp 4800 allein im Boot.
Zumindest knappe 60 km/h sollten schon drin sein. Ralfs Tip ist richtig, würde ich auch erstmal machen. Vergaser zerlegen und richtig reinigen, neue Dichtungen usw. Der kleine Vergaser ist nicht sonderlich kompliziert.
|
|||
|
|||
![]()
Hast du das Rückschlagvenil am Tank kontrolliert und den Filter? Ist der Schlauch vom Tank zum Vergaser ok? Ist ja ein Saugschlauch....
|
||||
|
||||
![]()
drangedacht ....... tankbelueftung....... ?
|
|||
|
|||
![]()
Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem, da war es ein Haarriss in der Zündspule! Da konnte man dann im dunkeln sehen ,wie der Zündfunke seitlich rauskam.Hat auch lange gedauert bis der Fehler gefunden war.
Mfg Kay |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Deckschrubber...(oder sollte ich Namenloser schreiben
![]() Das hatte ich auch schonmal. Ich Wette wenn Du 3000 U/min nicht überschreitest fährst Du den ganzen Tag und er geht nicht einmal aus. ![]() Benzinfilter NEU! Vergaserfilter NEU! (Nicht saubermachen... ![]() Leitungen durchpusten (haste ja schon gemacht) Entlüftung durchpusten (machste noch) Probefahren... ![]() Wenn noch nicht erfolgreich, Vergaser Dichtsatz besorgen und Vergaser Reinigen... Wie wird der Motor eigentlich gewartet...? Wann ist er das letzte mal sauber eingestellt worden...? Fahr den Tank NIE ganz leer! Benzinschlamm verdreckt dir alles... Somit kannst Du schonmal ein Spritproblem ausschliessen. Gruß Freddy |
|
|||
|
|||
![]()
Könnte auch die Benzinpumpe sein
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
Genau das kleine Ding ( damals noch Papierfilter)
wars bei mir auch ..gleiches Problem.
|
|||
|
|||
![]()
Danke erstmal für die vielen Antworten. Also die Benzinpumpe habe ich bereits getauscht ,die scheidet schon mal aus.In der Tat kann ich mit 3000 u/min sehr sehr lange fahren.wobei wenn das Problem aufgetreten ist kann ich nicht mit 3000u fahren dann muss ich erstmal längere Zeit warten.Die Tankentlüftung habe durchgepustet. da geht auch ein dicker Schlauch weg( ich glaube nicht dass der zugeht. Das Rückschlagventil habe ich noch nicht ausgebaut da ich nicht so einen grossen Maulschlüssel habe.(muss wohl 26er sein oder so) Ich habe aber mit einer Handpumpe 30L durchgezogen. Das Benzin war sauber und kam durchweg gleichmässig.
Ich werde mal die "Saug"leitung wechseln. Parallel habe ich einen Reparatursatz für den Vergaser bestellt. Ich hoffe das ist nicht so kompliziert den zu warten.Mopedvergaser habe ich schon mehrfach gereinigt und Iphones schraube ich mittlerweile blind auseinander und wieder zusammen.Kann man da ausser den 2 Stellschrauben noch etwas verstellen? Ultraschallen wäre dann wohl angebracht?!Ich hoffe das beim Reparatursatz ein Filter mit bei ist. Zündspule?! ich hoffe nicht dass es soetwas blödes ist. Ich denke mal Mittwoch ist der Rep.-satz da ...dann gehts weiter. |
|
||||
|
||||
![]()
Bitte als ERSTES ganz einfach den kleinen Vergaserfilter wechseln sonst NIX !!!
![]() ![]() Gruß Freddy |
|
|||
|
|||
![]()
Also nochmal, wieso wird bei fast leerem Tank Dreck angesaugt? Der Saugstutzen ist ganz unten im Tank, und komm mir keiner mit "bei Seegang wird das alles aufgewirbelt". Diese Weisheit des "nicht leerfahren" muss doch einen logischen Grund haben.
Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Norbert,
im Tank wirst Du immer Benzinschlamm haben. Du hast schon Recht dass der Schlamm auch immer wieder (durch Schwappen etc.) in bestimmten Mengen mitangesaugt wird. Und genau deshalb solltest du ja immer jährlich zum Ölwechsel ebenfalls BEIDE Benzinfilter wechseln. Zu Deiner Frage bzgl. des Leerfahrens: Wenn Du wenig Sprit im Tank hast ist durch das Schwappen die Konzentration Sprit/ Tankschlamm (der sich ja am Boden absetzt) natürlich viel höher. Deshalb nicht leerfahren. Logisch oder? ![]() Machs einfach so wie ich Dir geschrieben habe und melde dich wieder... ![]() Mich interessieren solche Probleme und deren Ausgang ... ![]() Gruß Freddy ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
einfach mal den Haupttank abklemmen und Sprit aus nem Kanister ziehen. Oder einen AB-Tank anpfriemeln. Hat bei mir auch schon mal einen total versifften Tank entlarvt... Gruß, Christian ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auh erstmal den Vergaser reinigen. Gaszug ab, und dann alle Schrauben die du von oben siehst rausdrehen. Dann kannst du die obere Hälfte rausheben. In der Schwimmerkammer wird wahrscheinlich der Dreck schwimmen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich vom bekannten einen AB Tank angeschlossen habe sind alle Probleme weg.also wird es das Sieb/Rueckschlagventil sein. Obwohl ich ohne Probleme 30l mit der handpumpe abgesaugt hatte.komisch war auch das ich gestern noch 10 min mit 3000 u gefahren bin und als ich den Antrieb verstellt habe wieder ausgegangen ist.leider hatte ich jetzt nicht so einen großen maulschlüssel um an das Sieb ran zu kommen.ist bestimmt ein 24er oder größer .ich hoffe nicht das ich das Benzin nochmal abpumpen muss um die Schraube zu lösen.
|
|
||||
|
||||
![]()
die Rückschlag Ventile neigen bei fortgeschrittenen Alter zum klemmen, ich schon auf 3 Booten die Rückschlagkugel mit einem Dorn durch den Anschluß in den Tank geschlagen,
weil kein Ersatz Ventil aufzutreiben war, dann ist Ruhe im Tank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
genau das meinte ich. Viel Glück! ![]() Gruß Freddy |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da ich neu im Forum bin möchte ich mich erst vorstellen. Ich komme aus Berlin habe vor knapp 2 Monaten ein Campion Alante 170 Boot mit einem Mercruiser 3.0LX Motor (Bj. 1992) gekauft. Zu meinem Problem: Als ich Das Boot gekauft habe Startete der Motor nicht, nach Prüfen habe ich den Starterelais ausgetauscht und Motorstart ist jetzt einwandfrei aber leider ruckelt der Motor beim Leerlauf und geht bei Vollgas aus. Des Weiteren habe ich die Kraftstoffpumpe mit Filter erneuert + den Kontrollschlauch zum Vergaser. Das Zündschloss (Schlüssel ist nach Startvorgang zurück gefedert). Denn Benzinfilter oder Wasserabscheider hat der Vorbesitzer kurz vor meinem Kauf erneuert. Ich habe den Benzin Filter/Sieb am Vergaser mit Luftdruck gereinigt jetzt läuft der Motor ein kleines bisschen besser im Leerlauf (Es kamen einige Partikel raus). Ich hätte natürlich gerne den Filter/Sieb gewechselt aber hatte keines zu Hand. Ich weiß leider auch nicht Welchen Vergaser ich habe da ich kein Schild darauf gesehen habe. Ich werde Bilder vom Vergaser hochladen vielleicht könnt ich mir helfen und sagen welchen ich habe? Frage: Liegt mein Problem vielleicht am Vergaser also ich überlege ob ich ein Vergaserdichtungssatz besorge und die Dichtungen und den Filter/Sieb am Vergaser wechsele? Nebenbei Sprit ist im Tank genug vorhanden und die Zündkerzen sind auch alle neu. Vielen Dank im Voraus |
|
||||
|
||||
![]()
Dreck im Tank der sich beim beschleunigen vor das Sieb legt
![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
![]()
Vergaser komplett zerlegen (Düsen raus, Beschleunigerpumpe usw) und einige Zeit Ultraschall reinigen.
Ein Vergaserrep. Satz vesorgen und mehr als nur die Dichtungen tauschen. Dann montieren und neu einstellen.
|
|||
|
|||
![]() |
![]() |
|
|