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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Anschluß Tauchrohrtankgeber
Nachdem mein alter Tauchrohrtankgeber direkt am Flansch gebrochen ist und dadurch beim Slippvorgang innerhalb weniger Minuten mehr als 30 Liter Sprit in die Bilge gelaufen sind, habe ich nach der Fehlersuche jetzt einen neuen Tankgeber bei meinem Händler bestellt.
Und siehe da, auch Hersteller wie Osculati lernen noch dazu und haben die Sollbruchstelle jetzt verstärkt. Jetzt ergibt sich aber Folgendes Problem: Der alte Tankgeber hatte ein braunes und ein blaues Kabel.Vom blauen kabel ging noch ein Abgang an den Tank zur Erdung. Der neue Geber hat ein blaues und ein schwarzes kabel. Also habe ich auch wieder an das blaue kabel zusätzlich ein Erdungskabel zum Tank gemacht. Vom der Tankuhr kommt ein kabel mit schwarz und weiss. Wenn ich die kabel so anschließe wie gehabt geht die Tankanzeige erst auf voll und sobald das Erdungskabel noch drankommt sofort wieder auf leer. ich bin ja froh das sich überhaupt wieder was bewegt aber was stimmt da nicht.??? Ich mache fast alles selbst am Boot aber ich bin halt einfach kein Kabelkönig. Einzigste Idde die ich noch hätte wäre das ich eventuell den Motor starten muss das sich alles einstellt.????? Wer hat dafür eine Lösung oder Idee. Grüße Martin |
#2
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Hallo Martin,
war beim neuen Geber kein Schaltplan dabei? Ich schätze, dass jetzt schwarz = Masse und Blau = Signal ist. Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#3
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vermutlich……..
Also vertausche mal die Kabel. Die Verbindung zum Abgang an den Tank zur Erdung: nicht vergessen. Bei der Beschreibung: ist der Geber Europa- Norm; wird so kurzgeschlossen. (10-180 Ohm) http://v3instruments.com/marine_inst...e_pressure.pdf Werte Geber; / Fehlersuche……….
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Grüße von Herbert |
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