|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury/Mariner 2-Takt, 4PS - Getriebeöl
Hi,
Ich habe folgenden Motor: Mercury / Mariner 4 PS 2-Takt Baujahr 1999 Ich bin ja nun dazu übergegangen meinen Motor selbst zu warten. Der Impellerwechsel ging schonmal gut Dabei ist mir aufgefallen das ich am unteren Teil 2 Schrauben habe, wo daneben ÖL steht. Ich denke das ist das ÖL für das Gestänge bzw. Getriebe oder so. Leider finde ich dazu nichts im Forum oder im Internet. Kann mir jemand erklären wozu diese beiden sind? In welchem Intervall sollte man das ÖL wechseln? Wie viel passt dort rein und welches ÖL sollte man verwenden? Gibt es vielleicht auch irgendwo einen allgemeinen Wartungsplan wo ein wenig beschrieben ist, was man in welchem Intervall an diesem Motor machen sollte damit er noch ein paar Jahre weiter durchhält? Grüße |
|
|||
|
|||
Hallo.
Motor senkrecht aufhängen. Beide Schrauben rausdrehen. Öl läuft raus. Getribeöl von zB.von Mercury von unten langsam reindrücken,bis es an der oberen Schraube blasenfrei raus kommt Ruhig etwas rauslaufen lassen. Jetzt ober Schraube rein,dann unter Schraube rein Fertig. Zu empfehlen nach jeder Saison,das heisst im Herbst. Günter |
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort, das hilft mir schon weiter.
Das heißt es sind nicht 2 Behälter sondern beide Schrauben gehören zu einem Behälter!?! Habe mich schon gewundert warum 2. Dann werde ich das demnächst mal probieren. Grüße |
|
|||
|
|||
Genau so……… Und: immer von unten befüllen, die beiden Dichtringe (Flachdichtung..) immer erneuern. Ca. 200ml Füllmenge. Gibt das Öl in Tuben; (1 Tube 237 ml; könnte nicht reichen: weil man nicht alles rauskriegt….) Bequemer: die 1 Liter Dose + dazu passende Getriebeölpumpe.
|
|||
|
|||
Eine Tube reicht für einen 4 PS fast zweimal.
Günter |
|
|