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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impeller wechseln an AB Force 120 Bj.95
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem 120er Force Mercury Motor? Ich will den Impeller kontr. bzw. tauschen, bekomme aber das Unterwasserteil nur ca. 1cm los, dann bleibt es metallisch irgendwo innen hängen. Habe alle 5 Schrauben kompl. gelöst und Schaltgestänge scheint auch nur gesteckt zu sein. Freue mich über jede hilfreiche Antwort.... Gruß Jamba |
#2
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Hast du den Gang vorher eingelegt ??
Hatte den selben Motor , das Unterteil ist doch identisch mit einem Alpha one . Gruß Dirk |
#3
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Hi, muss man bei jedem AB den Gang einlegen vor Impellerwechsel? Müsste bei mir auch gemacht werden an einem Mercury 500 Thunderbolt 1973
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#4
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Hallo !
Erstmal danke für die Antworten. Habe es mit und ohne eingelegten Gang probiert, ging nix. Den Alpha One kenn ich nicht, ist mein 1.Boot. Muß man an der Schaltstange drehen? Gruß Achim |
#5
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Hallo Achim,
Eplosionszeichnungen zu dem Motor gibt es hier: http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html Im schlimmsten Fall hat die Getriebewelle in der Kurbelwellenverzahnung gefressen. Das sieht dann so aus: http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=32870 Bei den Chrysler (Vorgänger von Force) kommt man dann um eine Totalzerlegung leider nicht herum. Nur dann kann man mit vorsichtiger Erwärmung und chemischer Keule das wieder ohne noch größeren Schaden anzurichten trennen. Viele Grüße Jo |
#6
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Hallo,
hat wohl irgendwie am Schaltgestänge festgehangen. Habe oben alles gelöst, dann am Motor etwas gedreht, auf einmal rutschte das Unterwasserteil ganz leicht unten raus. Impeller war noch OK. Scheint wirklich Baugleich mit dem Alpha One Gen 2 zu sein. Schaltung wieder auf Neutral gestellt und alles wieder zusammengesteckt. Probelauf muß ich noch machen die Woche. Gruß Achim |
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