|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 5.0 l mit alpha one - Inbetriebnahme nach 6 Jahren ?
Guten Tag Zusammen,
Ich bin Bastian und neu im Forum. Vor kurzem haben wir unsere Aquatron 2000 aufgrund Babypause verkauft. Fuer die naechste Saison soll es ein wenig groesser werden. Ich habe die Option ein Boot aus 97 mit einem Mercruiser 5.0 V8 mit alpha one zu erstehen. Das Boot hat dann 6 Jahre in einer Halle verbracht und es ist eine Menge zu tun... die problematische Frage fuer mich ist nur der Motor, da ich in dem Bereich kaum Erfahrungen habe und das Boot dann durch eine Werkstatt bearbeiten lassen muesste (Rg von kleiner Wartung u Einwinterung im letzten gefahrenen Jahr liegt vor). Kann man unter diesen Bedingungen sagen was an dem Motor und Antrieb nach der Standzeit gemacht werden muesste und sollte ? Danke und Gruss |
|
||||
|
||||
Hallo Bastian,
herzlich Willkommen im Gemacht werden sollte an Motor und Getriebe alles, was eine große Inspektion beinhaltet. Alle Öle raus, Kerzen, Bälge am Getriebe ...... aber das ist alles kein Problem, wenn der Motor gut konserviert wurde. Dreh' mal mit einem Ringschlüssel unten an der Riemenscheibe. Wenn sich der Motor sofort von Hand drehen lässt, ist das die halbe Miete, wenn nicht sogar 3/4 Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (27.05.2014 um 17:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Bastian,
ich hatte bei unseren alten Motoren (beide über Jahre gestanden) erst mal etwas 2Taktöl in die Zylinder und über Nacht drin gelassen. Dann per Hand durchgedreht. Danach per Anlasser ohne Zündkerzen. Dann mit Zündung... Immer schön die Temperatur und Öldruck im Auge behalten. Nach dem ersten laufen lassen gabs von mir einen Ölwechsel für den Motor und Antrieb. Beim Penta auch neue Zündkerzen. Der OMC läuft prima mit den alten Kerzen. Eventuell Keilriemen usw. checken. Eben alles wie beim Auto auch.
|
||||
|
||||
Moin,
Meine Mariah stand 7 Jahre in ner Scheune. Wir haben vorher mal die Kurbelwelle gedreht und dann gestartet. Sie sprang sehr zügig wieder an. Ich hab dann nen kompletten Motor und Antriebs Service gemacht. Das Boot läuft super.
|
|
|