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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration / Arbeitsaufwand Lohnenswert?
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier, bin 25 Jahre alt und seit gut einer Woche stolzer Besitzer des SBF Binnen & See. Das Forengeschehen beobachte ich schon eine Weile, allerdings nur als "Mitleser". Nun hoffe ich mich selbst ein wenig einbringen zu können und natürlich Hilfe und Ratschläge zu erhalten. Ich hoffe das sich jemand die Mühe macht und meinen Theard liest Nun zum Thema: Von einem sehr guten Freund meines Vaters könnte ich eines von zwei Sportbooten erwerben. Die Boote sind beide aus GFK mit Sitzen für etwa (max.) 6 Personen. Osmosebefall konnte ich nicht feststellen, jedoch habe ich mir die Boote auch noch nicht genauer ansehen können. Bei beiden Modellen ist ein Außenbordmotor montiert. So, nun zum Haken. Die Boote stehen seit fast 10 Jahre auf einem Trailer im freien. Abgedeckt mit einer Plane, jedoch sind diese mehr undicht als ein Sieb. Dem entsprechend ist natürlich auch der Zustand. Auf einem der Außenborder wächst bereits Moos. Die Boote an sich sehen noch recht in Ordnung aus obwohl da natürlich auch mindestens ein neuer Anstrich von nöten wäre. Technisch versiert bin ich (KFZ Mechatroniker). An so einem Außenborder kann ja nicht all zu viel kaputt sein, den wird man schon irgendwie zum laufen bekommen. Benötigt wird Kraftstoff ein Funke und Kompression. Die Boote sind beide KEINE Wasserlieger was ja auch von Vorteil wäre.... Lohnt sich das alles? Der Aufwand? Bekommt man ein wirklich altes Boot welches schon seit JAHREN steht (Motor) wieder zum laufen? Zeit und Lust hätte ich schon, macht bestimmt spaß alles nach eigenen Wünschen zu Restaurieren. Ausschlaggebend ist natürlich der Preis. In meinem Alter investiert man doch lieber Zeit als Geld Angesetzt sind 300€ inkl. Motor. Wenn ich für 1000€ ein schönes neu restauriertes Boot bekomme wäre ich mehr als zufrieden. Ich bitte um eure Erfahrungen bzw. Rückmeldungen Vielen Dank |
#2
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Ohne ausagekräftige Bilder wird man dir nicht weiterhelfen können.
Aus eigener Erfahrung möchte ich dir jedoch sagen, dass 700€ an Budget zum Restaurieren nicht gerade viel sind. Gruß Daniel
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#3
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Danke für die Rückmeldung,
ich werde sehen ob ich die Tage ein paar Bilder machen kann |
#4
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Der Preis klingt erstmal gut!
Jetzt geht das Spiel weiter: Trailer dabei? Will ja auch ans/ins Wasser kommen. Wenn du den Motor vernünftig zum laufen bekommst, ist das die hälfte der Miete. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die angesetzten 700€ doch sehr optimistisch sind. Nach deiner Aussage stehen die Boote quasi ungeschützt draußen. Freunde dich also damit an, das tragende Strukturen (Boden, Stringer) etc. vergammelt sind und du somit das komplette Boot neu aufbauen mußt. Da ist Farbe dann dein geringstes Problem. Beim Neuaufbau peil mal lieber ne Summe zwischen 1500 und 2000€ an; und ich rede hier nur von Material! Gruß Martin 😁
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Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
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#5
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Ich will nun eben nicht, dass mich das ganze am Ende teurer kommt als ein schönes kleines Gebrauchtes.
Aber ich denke selbst mit 1500€ könnte ich noch leben. 2000€ evtl. wenns dann wirklich fertig ist. Neu aufbauen heißt das ich evtl. auch neue Matten mit Epoxyd einkleben muss? Ich denke das wäre schon alles machbar, bin da aber Leihe. Der eine Motor ist von Evinrude, der andere weiß ich nicht so genau... ich werde mich dort nochmal umsehen und dann genaueres berichten Danke vorerst
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#6
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Moin,
bei den tatsächlichen Kosten für eine Restauration lügt man sich auch gerne Mal in die eigene Tasche. Der ganze Kleinkram von Schleifpapier bis hin zum besseren Pinsel kostet am Ende doch eine ganze Menge. Ich habe bei der Restauration meiner Poca 17 einfach alle Ausgaben gesammelt und am Ende addiert- es waren gute € 4.000.-!!! Gut, da sind dann auch die Kosten für eine neue Morse-Schaltung, Tank, Farben und Teakholz drin...aber der gemeine Kleinkram macht am Ende fast einen Großteil der Ausgaben aus. Nur eben "schleichend", gleich dem Sprichwort "steter Tropfen höhlt den Stein"! Da ist viel Wahres dran, kann ich dir sagen. Eine perfekte Restauration ohne Kompromisse ist nicht gerade günstig und entspricht wahrscheinlich dem hohen Kaufpreis eines ohnehin schon fertigen- und guten Bootes. Wenn professionelle Hilfe vom Bootsbauer gebraucht wird, dann kann man so ein Projekt in der Regel lieber lassen! Wenn man jedoch Spaß an der Arbeit hat und auch noch seine ganz eigenen Vorstellungen umsetzen will und kein Boot von der Stange besitzen möchte, dann ist das der bessere Grund sich ein Restaurierungs-Projekt an die Backe zu nageln...denn viel Geld wird am Ende so oder so nicht gespart sein! Viele Grüße Danny |
#7
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Bei den Motoren - ist die erste Frage, ob es noch Ersatzteile gibt. Das kannst Du vor einer Kaufentscheidung ja schon herausfinden (Hersteller, Typ und Motornummer und dann mal bei einem Händler fragen).
Das nächste Thema sind überlaminierte Holzeinbauten. Wenn Du hier etwas recherchierst, wirst Du viel zu "Boden morsch" und "Spiegel morsch" finden. Das sind dann beides größere Operationen. |
#8
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Hallo,
bin heute nochmal dort gewesen und habe ein paar Bilder gemacht. Habe nun eines der beiden Booten als eventuellen Kauf ins Auge gefasst. Bitte nicht erschrecken Der Motor ist von "Mariner" |
#9
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Schick! Das wird aber in jedem Fall noch schlimmer, als Du jetzt denkst. Kann Dich denn überhaupt noch jemand aufhalten? Mach und berichte
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#10
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sieht das rote Boot genau so schlimm aus ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Ist das ein Schiffsfriedhof?
Ist der Trailer 300,- wert? Die Dinger sind doch bestimmt Kernschrott. Da gibt es für 1000,- bis 2000,- bestimmt bessere bei Ebay-Kleinanzeigen. Zum Beispiel: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...542?ref=search (PaidLink) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...191?ref=search (PaidLink) Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 Geändert von brother-uwe (29.05.2014 um 20:55 Uhr) |
#12
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gib lieber mehr Geld aus und du hast mehr Freude. Das ist doch Glücksspiel mit deinen Booten bzw. Motoren.
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Gruß Heiko-L |
#13
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Das rote Boot sieht noch schlimmer aus, deshalb fällt das wohl raus...
Hier trotzdem mal noch ein Bild. Habe irgendwie schon extrem Bock drauf... Für das Geld kann ich ja schon fast den Hänger Verkäufen falls alles in die Hose geht @Uwe Das zweite habe ich bereits ins Auge gefasst, da steckt aber auch Arbeit drin |
#14
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du steckst Wochen und Monate an Zeit rein, bevor du das Boot nutzen kannst, ganz abgesehen vom Motor. Ich habe es hinter mir ...
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Gruß Heiko-L |
#15
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Wenn du eins der beiden fertig hast komm ich vorbei und singe:Auferstanden aus Ruinen! Willst du dir das wirklich antun? Ich bin übrigens im 5. Schuljahr ausm Chor geflogen
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Gruß Sascha |
#16
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Kann den anderen nur zustimmen.
Da ich selbst gerade am Restaurieren bin, kann ich dich bei Bedarf mit Fakten zuschmeissen. Wenn es richtig gut werden soll, wirst du einige Tausender brauchen. Alleine vernünftige Sitze kalkuliere mit 250,- EUR pro Stück. Rückbank und Seitenteile sind ganz fix weitere 1.500,-EUR. Harz, Matten und Zubehör mindestens 500,-EUR. Holz, Scrauben etc. kommt sicher auch an 500,- EUR ran. Da ist noch kein Hauch von Technik dabei. Auf die Brauchbarkeit des Motors würde ich sowieso nicht wetten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#17
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Mach Dich am besten vorher schlau, wo Du diese Bootsleichen kostengünstig entsorgen kannst. Geld würde ich für den Besitzübergang nicht bezahlen sondern verlangen!
Wenn Du Dich an eine Restaurierung heranwagst, solltest Du überlegen, ob Du einen solchen Bootstyp überhaupt haben willst. Ein Boot ist kein Auto, das man kauft, als solches nutzt und dann nach Schwacke-Liste meistens wieder verkaufen kann. Mit viel Sachverstand, Geld und Phantasie kann man aus einer derartigen Leiche durchaus ein Boot basteln, mit dem man viel Spaß haben kann. Aber dazu braucht es einen Plan, den Du wahrscheinlich noch nicht hast. Also laß die Finger davon und mach Dir erstmal Gedanken, was Du wirklich willst.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#18
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Da musst Du wirklich sehr viel Arbeit und auch Geld investieren. Habe selbst ein Boot komplett restauriert. Es hat Spass gemacht und ich habe viel gelernt, aber ich würde es nicht wieder machen. Du würdest Dich wundern, was Du letztendlich für dieses Boot bezahlst, damit es wieder in Schuss ist. Für das Geld bekommst Du ganz sicher viel bessere Boote und das was Du finanziell investiert hast, bekommst Du eh nicht wieder raus, von der Arbeit ganz zu schweigen. Billiger wird eine Resto jedenfalls nicht!
Gruß Micha |
#19
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Zitat:
Wenn es sich bei dem Eigentümer um einen sehr guten Freund deines Vaters handelt, mag er dich aber anscheinend nicht sehr. Sonst würde er dir für den Kernschrott kein Geld abverlangen. Was würdest du als Kfz`ler machen, wenn dir ein Auto in dem Zustand angeboten würde ? Auf der Hacke umdrehen, oder ? Wenn du basteln willst, lass dir einen von den Motoren schenken und versuche den wieder zum Laufen zu bekommen.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#20
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Hagibär (hier könnte auch dein Name stehen!),
laß es lieber....allein die neue Scheuerleiste wird dein Restaurationsbudget bei den angesetzten € 700.- schon fast halbieren! Laß die Scheibe noch einen Riss haben und weg ist das ganze Geld! Wenn es sich bei den Booten um rare Exoten mit Seltenheitswert handeln würde...okay! Aber so???? Auch wenn ich der Letzte bin, der ein Boot zersägen würde, aber die Dinger sind der Mühe und des Geldes dann irgendwann leider nicht mehr wert! Viele Grüße Danny |
#21
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Geht es über das WSA und den Bootskennungen ,den Typ (Hersteller )der Boote herauszufinden ?
mfg.Fritz |
#22
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Danke für eure Antworten,
Ihr habt wohl recht, werde vielleicht doch an anderer Stelle ansetzen und nach gewisser "Sparzeit" etwas zulegen was zumindest einigermaßen in schuss ist und fährt. Danke für die Mithilfe
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#23
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Boot is wie Auto: Auto wat nich fährt is nix wert!
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Gruß Sascha |
#24
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Danke für die zahlreichen Antworten, werde wohl auf euch hören und das sein lassen. Zum Angeln ist so ein kleines Plasik Boot sowieso schlecht wie ich feststellen musste.
Habe da auch übrigens noch einen Oldtimer in Aussicht Ein "Schottel-Narren" falls es jemandem etwas sagt |
#25
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Ahoi,
Schottel-Narren sagt nix, aber Schottel "Nachen" ... heute sehr gesucht, aber auch sehr schwer noch gute zu finden (Rost) ... Gruß |
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