|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor identifizieren
Hallo allerseits,
ich könnte recht günstig ein 18 Fuß Angelboot mit einem 60 PS Mercury erwerben. Leider ist der Verkäufer gerade nicht in Bootsnähe und hat auch die Unterlagen zum Motor nicht zur Hand. Er konnte mir nur sagen, dass der Motor ein Bj. 2006-Modell sein soll. Hier sind doch sicher Experten unterwegs, die mir anhand der zwei kleinen Fotos den Motor näher identifizieren können. Leider ist keines vom Innenleben dabei. Ist das ein 4-Takter oder noch ein 2-Taktmodell? Hat der noch einen Vergaser oder schon Benzineinspritzung? Glaubt man den Ergebnissen bei der Google-Suche und einigen Forumsdiskussionen, soll der Einspritzer deutlich laufruhiger sein, aber schwerer zu starten. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Mercury, da ich bislang ausschließlich Suzuki-Motoren gefahren bin. Einige Stimmen schwören auf Mercury-Antriebe, andere verteufeln sie aufgrund hohen Spritverbrauchs usw. Vielen Dank im Voraus für alle guten Tipps und Hinweise. Beste Grüße, Ricky
|
||||
|
||||
...ein Bild ohne Haube wäre hilfreich.
Werner |
|
||||
|
||||
Klar wäre es das, kann ich aber leider nicht mit dienen, wie schon geschrieben.
Ich hatte die leise Hoffnung, dass Experten mglw. an der Form des Motors erkennen können, um was für ein Modell es sich handelt. Immerhin wirkt das Oberteil auf mich ziemlich voluminös, die heutige Generation ist da deutlich schlanker. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ob diese große Form aber eine Unterscheidung zwischen 2- und 4-Takter oder Vergaser/Einspritzer ermöglicht, ich habe keine Ahnung.
|
||||
|
||||
ohne Bilder vom Motor ohne Haube kann man da nichts zu sagen,
über die Motornummer kann man auch einiges raus bekommen wenn der Motor online Registriert wurde der Haube nach glaube ich schon, daß es ein 4 Takter ist
|
||||
|
||||
Ist das ein ELPT?
Dürfte ein 4 Takt EFI sein, aber ein Bild ohne Haube wär schon aussagekräftiger...