boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2014, 21:38
Biesböch Biesböch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Meerbusch
Beiträge: 79
Boot: Century Arabian 19
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercruiser 3Ltr. geht aus. Hilfe

Guten Abend!

Ich habe leider ein kleines Problem, dieses besteht schon seit ca. 2 Jahren und mittlerweile nervt es mich doch schon arg.

Also wenn ich den Motor anlasse und direkt nach dem Anlassen in den Leerlauf schalte fängt der Motor nach einer gewissen Zeit ( immer unterschiedlich ) an sich zu schütteln ( das ganze Boot bebt ) und zu ''klopfen'' und geht nach ein paar Sekunden in diesem Zustand aus.
Gebe ich wieder gas fängt er sich sofort.

Das Problem tritt im warmen und kalten Zustand auf und zwar immer wenn ich nur in einem Gang eingekuppelt bin und mich mit Leerlaufdrehzahl fortbewege, oder halt im ''Stand'' und Leerlauf.

Das ist nicht grade lustig beim anlegen oder einfahren in Häfen, da ich dann mit gasgeben arbeiten muss und es doch schonmal hektischer wird damit. ( von den Blicken der Schaulustigen muss ich denke ich nichts erzählen.. )


weiss Jemand was das sein kann?
Kann man das selbst beheben ?

Über Hilfe,Anregungen oder Iden bin ich auf jeden Fall sehr dankbar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2014, 21:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Standgas höher drehen hilft nicht ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2014, 21:53
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Ich denke auch , dass der Leerlauf zu niedrig eingestellt ist. Wie hoch ist den die Drehzahl?

Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2014, 22:04
Biesböch Biesböch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Meerbusch
Beiträge: 79
Boot: Century Arabian 19
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo, vielen Dank für die schnellen antworten..

Kann ich nicht genau sagen, der Drehzahlmesser hat einen weg. Mal dreht er richtig soweit ich es vom hören abschätzen kann und manchmal pendelt er zwischen 1000 und 4000 u/min.

Ich habe das Boot dieses Jahr auch erst die 3. Saison und fange halt an von Jahr zu Jahr die Macken die mir am Boot auffallen auszubessern. Bin ein Laie und muss mich jedes mal erst einlesen.
An die Instrumente habe ich mich noch nicht gewagt. Ich meine da gab es etwas zu beachten. Nicht nur neu kaufen , alte Kabel von den Instrumenten ab und an die neuen Amateuren dran. Oder irre ich mich da?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2014, 23:29
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hatte das gleiche Problem.
Bei mir hab ich ein wenig an der Gemischschraube gedreht, schwupps war das Schütteln weg, und er geht nicht mehr aus.
Das ist eine ganz kleine Schraube unterhalb des Flammschutzes, seitlich am Vergaser.
Besser kann ich es gerade nicht beschreiben.


Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2014, 00:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Biesböch Beitrag anzeigen
An die Instrumente habe ich mich noch nicht gewagt. Ich meine da gab es etwas zu beachten. Nicht nur neu kaufen , alte Kabel von den Instrumenten ab und an die neuen Amateuren dran. Oder irre ich mich da?
die Instrumente müssen zu Amerikanischen Gebern passen, sonst zeigen die Mist an
die Geberleitungen vernünftig beschriften bevor du die alle ab machst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2014, 01:10
Topmin Topmin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 209
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Kann gut sein, dass nur ein/zwei Kabel an dem Drehzahlmesser (das Anzeigeinstrument) nicht mehr fest sind - genau dann treten diese Schwankungen auch auf. Lässt sich prüfen, wenn Du bei laufendem Motor an den Drehzahlmesser "klopfst" und sich die angezeigte Drehzahl dadurch verändert.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2014, 08:15
Biesböch Biesböch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Meerbusch
Beiträge: 79
Boot: Century Arabian 19
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wow! Vielen Dank! Das ging ja echt schnell mit euren Antworten

Ich bin morgen am Boot und werde es gleich einmal testen.

Bericht kommt dann morgen Abend.

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2014, 00:53
Biesböch Biesböch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Meerbusch
Beiträge: 79
Boot: Century Arabian 19
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So, war heute am Boot und habe mal Euren Tipp in die Tat umgesetzt.
Scheint zu funktionieren.
Leider musste ich aufgrund des defekten Drehzahlmessers die Leerlaufdrehzahl nach Gehör und Gefühl einstellen.
er Dreht jetzt so hoch das das Problem nicht auftritt aber ich denke auch nicht so viel höher als gewollt. schätze auf 800-900 u/min.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2014, 14:58
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Biesböch Beitrag anzeigen
So, war heute am Boot und habe mal Euren Tipp in die Tat umgesetzt.
Scheint zu funktionieren.
Leider musste ich aufgrund des defekten Drehzahlmessers die Leerlaufdrehzahl nach Gehör und Gefühl einstellen.
er Dreht jetzt so hoch das das Problem nicht auftritt aber ich denke auch nicht so viel höher als gewollt. schätze auf 800-900 u/min.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
So lange das Getriebe sauber einkuppelt sollte der Leerlauf gut eingestellt sein

Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.