boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2014, 15:14
biged biged ist offline
Commander

Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
Standard Power Trimm Volvo Verkabelung

Bei meiner Sealine mit Volvo 4,3 Gxi Bj.2007 funktioniert der Powertrimm nicht mehr!!

Vorm Auftreten des Totalausfalls hat die Trimmanzeige ohne Motorlauf normal funktioniert. Sobald ich den Motor gestartet hatte, begannen in der Trimmanzeige alle möglichen schwarzen Elemente wie wirr zu leuchten...
Dieses Phänomen hat sich nach einigen Fahrsekunden wieder gelegt, kam aber bei jedem Neustart wieder.Damit konnte ich leben..

Doch von einer Sekunde zur anderen kam es nun zum Totalausfall der Trimmpumpe. Habe während der Fahrt den Trimm verstellt und seither geht garnichts mehr... Kann weder rauf noch runterfahren..

Kann sich ein Kabel gelöst haben?
Wie ist der Trimm eigentlich verkabelt? Plus kommt anscheinend vom Motor-Starterplus, ob die Masse auch vom Motorhinterteil kommt kann ich nicht feststellen, da ich da nicht rankomme...

Am Trimmverstellknopf im Cockpit sitzt ein Relaise welches hörbar schaltet..
Benötigt der Trimm vielleicht auch Zündungsplus? Habe da in der Nähe des Trimmverstellknopfes 2 extra Kabel endeckt, von denen ich nicht weiß wo sie hinführen..

Wer kann mir helfen??

Edi aus Graz
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2014, 09:37
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von biged Beitrag anzeigen
Bei meiner Sealine mit Volvo 4,3 Gxi Bj.2007 funktioniert der Powertrimm nicht mehr!!

Vorm Auftreten des Totalausfalls hat die Trimmanzeige ohne Motorlauf normal funktioniert. Sobald ich den Motor gestartet hatte, begannen in der Trimmanzeige alle möglichen schwarzen Elemente wie wirr zu leuchten...
Dieses Phänomen hat sich nach einigen Fahrsekunden wieder gelegt, kam aber bei jedem Neustart wieder.Damit konnte ich leben..

Doch von einer Sekunde zur anderen kam es nun zum Totalausfall der Trimmpumpe. Habe während der Fahrt den Trimm verstellt und seither geht garnichts mehr... Kann weder rauf noch runterfahren..

Kann sich ein Kabel gelöst haben?
Wie ist der Trimm eigentlich verkabelt? Plus kommt anscheinend vom Motor-Starterplus, ob die Masse auch vom Motorhinterteil kommt kann ich nicht feststellen, da ich da nicht rankomme...

Am Trimmverstellknopf im Cockpit sitzt ein Relaise welches hörbar schaltet..
Benötigt der Trimm vielleicht auch Zündungsplus? Habe da in der Nähe des Trimmverstellknopfes 2 extra Kabel endeckt, von denen ich nicht weiß wo sie hinführen..

Wer kann mir helfen??

Edi aus Graz
Hi Edi, da ist vermutlich der Trimmsender defekt. Das ist ein Potentiometer der seitlich rechts am Z-Antrieb sitzt. hast du EVC von Volvo, welchen Antrieb hast du SX oder DPS-A
Wenn du EVC hast kannst du den Trimm überlisten. Mehr wenn du mir geantwortet hast.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2014, 21:28
biged biged ist offline
Commander

Standard

Hallo Georg, einen defekten Trimmsensor schließe ich eher aus...
Habe den Sensor erst voriges Jahr getauscht. Verbaut ist ein DPS-M .95 Bj.2006

Lg Edi
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2014, 18:49
biged biged ist offline
Commander

Standard

Der Fehler war ein oxidierter Stecker des Pluskabels...

Lg Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort