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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergaser 485er Mercruisermotor
Hallo
Mein frisch überholter 3,7ltr.Mercruiser Motor läuft unter Vollgas nicht. Leerlauf und Teillast ist ok - aber bei Vollgas ab ca.4000Umdrehungen stottert er und hat wenig Leistung.Wenn ich dabei in meinen Vergaser schau,fällt mir auf,dass viel zu viel Benzin reinfäuft.Ich habe verschiedene Schwimmerstände ausprobiert-keine Veränderung. Nachdem ich inzwischen fast alles geprüft bzw.getauscht habe,bleibt eigentlich nur noch der Vergaser als Fehlerquelle übrig. Weiss vielleicht jemand von Euch Rat oder hat einen Vergaser oder eine 4Barrel Ansaugbrücke-dann würde ich mit einem kleinen Edelbrock fahren. Gruss Jürgen |
#2
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Ohne Input kann man nur raten. Was genau hast du überholt und geprüft? Ist der Motor vor der Überholung einwandfrei gelaufen?
yello |
#3
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Hi yello
Überholt:Zyl.kopf,Block gebohrt,neue Kolben,Lager,Nockenwelle,Lager,Dichtungen-das volle Programm Geprüft:Zündung,Kerzenkabel,Zündspule,Kondensator, Unterbrecher-alles i.O. Der Motor war fest/Kopfdichtungschaden.Wie er vorher lief weiss ich nicht.Auch weiss ich nicht,ob der Vergaser überhaupt zum Motor gehört.Lauter Unklarheiten. |
#4
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Stimmt der Schließwinkel, sonst bleibt der Funke bei hohen Drehzahlen aus?
Stimmt die Frühverstellungskurve? Sind die richtigen Hauptdüsen verbaut? Ist das wirklich ein 485er? Erkennbar an Nockenwelle mit grüner Markierung, doppelten Ventilfedern und eingeschlagener 5 vorne am Zylinderkopf. Der hatte die mit Abstand schärfste Nockenwelle, keine Ahnung, ob deine neue Nockenwelle mit dem 485er Vergaser zusammenpasst. Solltest du einfache Ventilfedern mit oranger (470er) Markierung verbaut haben, könnte es auch daran liegen, der 470er dreht nämlich nur bis 4200. Da wird mit Gebrauchtteilen gerne wild zusammengemixt. Wenn der Zylinderkopf überholt wurde und dabei die Ventilsitze nachgefräst wurden, bzw. der Zylinderkopf und/oder Block geplant, müssen mit Sicherheit kürzere Stößelstangen verbaut werden. Dazu das Ventilspiel bei entleerten Hydrostößeln prüfen. Sollwert 2,7-5,4 mm. Wenn das Spiel zu klein ist, könnten dir bei hohem Öldruck, also hohen Drehzahlen, die Ventile nicht mehr richtig schließen. Wenn der Block gebohrt wurde, stimmt das Kolbenlaufspiel? Es gab 3 verschiedene Kolbenarten, erkennbar an den Ölrücklaufbohrungen hinter den Ölabstreifringen. Das Spiel kann max. 0,05 mm, oder auch 0,15 mm sein, je nach Kolben. yello yello |
#5
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Moin yello
Schliesswinkel hab ich auf 0,5mm eingestellt.Hab aber verschiedene Einstellungen versucht-immer gleiches Ergebnis-keine Leistung bei hohen Drehzahlen. Ventilfedern hab ich doppelte,ne 5 am Kopf kann ich nicht finden und die Nockenwelle kam zusammen mit dem Überholkit aus USA,allerdings letzte Variante des Motors 88/89 erkennbar an der Nockenwelle-keine Phase am Ende,sondern nur ne Linksgewindeschraube-mein Motor ist von 82.Ventilsitze waren noch ok und wurden nicht nachgefrässt aber ich mess heut das Ventilspiel nochmal nach.Mein Motorinstandsetzer hat auf 0,08 gebohrt und gehohnt.Ich weiss nicht,ob das i.O.ist. Ich hab aber immernoch den Vergaser in Verdacht.Muss mal prüfen,ob auch alle Kugeln drin sind.Ich hab Ihn zwar mehrfach zerlegt,geschallt aber nicht geschaut,ob mit der federbelasteten Kugel der Beschleunigerpumpe alles ok ist-hab aber einen schönen Strahl.Gehört da nicht noch ne Kugel rein-unter die Kolbenfeder?Da ist bei mir keine! Und wie Kann ich herausfinden ob der Vergaser passt?Das Alufähnchen ist nicht mehr lesbar. |
#6
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0,5 ist aber der Kontaktabstand. Den Schließwinkel in Grad mußt du schon dynamisch mit einem geeigneten Gerät messen. Sollte die Verteilerwelle ausgeschlagen sein, sieht man das am Schließwinkel, der dann bei hohen Drehzahlen kleiner wird.
Die Frühverstellung unbedingt prüfen, sollte so ca 30 Grad erreichen. Ich hab hier 2 Verteiler liegen, die fest sind. Wie ist denn überhaupt das Kerzenbild? yello |
#7
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Hallo Yello
Kontaktabstand und Schließwinkel ist doch das gleiche-nur statisch und dynamisch gemessen-mein Wert lag glaub bei 40Grad.Die Verstellgewichte hab ich gangbar gemacht-bei ca.5°im Leerlauf hab ich ca 30° bei 4000U/min.Das scheint wohl so ok zu sein.Mein Kerzenbild ist tiefschwarz genauso wie der Auslass am Propeller-total russig. Der Motor hat einen sauberen Leerlauf,das Abgas lässt sich schön einstellen und wenn ich langsam Gas gebe dreht er auch sauber bis in hohe Drehzahlen.Nur wenn ich dann mehr Gas gebe batscht er stark und im Vergaser siehe ich plötzlich sehr viel Benzin.Das könnte zum Einen an einer Fehlfunktion des Vergasers(was ich bis jetzt dachte)liegen oder die Ansaugsäule reisst ab-was elektr.oder mechanische Gründe haben kann.Ich komm einfach nicht weiter-bei allem,was ich bis jetzt getan oder geändert habe,hat sich das Problem nicht verbessert.Ich seh schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.Hast du vielleicht noch einen guten Vergaser liegen,den ich mal probieren könnte? Gruss Jürgen |
#8
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Das hört sich in der Tat nach Vergaser an. Leider hab ich Moment keinen übrig. In Ebay inseriert aber immer wieder mal einer 470 er Teile.
yello |
#9
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Schwimmerstand stimmt nicht ..wenn es wirklich ein 4 fach Vergaser ist ..
die verzeihen keine Fehler
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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ich scanne morgen mal das Zünddiagram ein ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Beim 485 er ist es aber ein 2bbl. Den Schwimmerstand hat er ja sogar mehr mehrfach variiert.
yello |
#12
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Zitat:
verrußte Kerzen .... kann bei Vollast Aussetzer verursachen
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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dann hat er mittlerweile alles so verbogen ..dass nix mehr stimmt ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Nach der Offenbarung mit den verrußten Kerzen u. Propeller, tippe ich auch auf den Versager.
Hier ist noch die Zündkennlinie: http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...ser3.html#/226 yello
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#15
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Hier sind die Vergaserdaten u. Rep-Anleitung: http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...ser3.html#/470
yello |
#16
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Schwimmereinstellung kann ich auch noch scannen ...wenns nicht
auf einen Tag ankommt .. im Moment kämpfe ich mit meinem ollen Evinrude .. ...könnte glatt Ole Evinrude aus seinem Grab holen und seinen skeletierten Arsch versohlen ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Hallo Leute
Erstmal vielen Dank für die Resonanz-ich dachte schon das Thema ist durch und es interressiert niemand mehr aber falsch gedacht-spitze! Ich hab jetzt zwar einen Repsatz für meinen Vergaser bestellt aber nach Rücksprache mit ein paar Amiwerkstattkollegen denke ich es geht in die Richtung,die Yello schon angesprochen hat(Danke nochmal dafür).Und zwar dass die Ventile nicht mehr richtig schliessen bei erhöhtem Öldruck und bei hohen Drehzahlen.Anscheinend ist das ein riessen Thema bei Ford Bigblockmotoren.Wusste ich gar nicht-dabei hab ich schon seit ca 30 Jahren mit Amimotoren zu tun.Fast nur Chevy halt-Asche auf mein Haupt.Und man verbaut keine kürzren Stösselstangen sondern es gibt sogenannte Shims als Unterlage für die Kipphebelböcke in verschiedenen Stärken.Nicht schlecht-habs auf jedenfall mal bestellt und werd Euch davon berichten. |
#19
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Mensch turtler,
jetzt lese doch erstmal die Rep-Anleitung unter boatinfo.no Manual Nr.3. Da steht alles klipp und klar drin, auch, daß es 4 verschiedene Längen der Stößelstangen gibt. Das mit den Shims mag ja funktionieren, aber dann kannst auch gleich verstellbare Stößelstangen nehmen. In jedem Fall würde ich aber erstmal das Ventilspiel beil ölfreien Hydros messen und dann erst handeln. Das Spiel soll 2,7 - 5,4 mm zwischen Ventilschaft und Kipphebel sein. yello |
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