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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi,
ich bräuchte Euren Rat. Mein Motor (4.3 l MPI Bj 2006) stirbt nach ca 3-5 Minuten Leerlauf (700 Umdrehungen) ab. Der Vorbesitzer hat - wohl deswegen - einen Pumpball montiert. wenn der Motor abgestorben ist, kann man, nachdem gepumpt worden ist, direkt wieder starten. Sobald die Drehzahl über 1000 ist, hört der Spuck auf. Und der Motor läuft zuverlässig und rund. Ich hatte den Pumpball heute mal ausgebaut und stattdessen wieder den herstellerseitigen Abstellhahn montiert. Der Motor ist direkt angesprungen, und lief auch Klasse im Leerlauf. Ich dachte schon dass der Pumpball die Ursache der Probleme war, leider ging der Motor dann aber wieder aus :-( Es scheint also bei warmen Motor schlimmer zu werden. Noch ein paar Fakten: Der Edelstahltank ist im Bootsboden, zum Motor geht eine Leitung (über den Pumpball) in den Benzinfilter. Tankentlüftung sollte o.k sein. Könnte Ihr mir einen Rat zu Fehlerdiagnose geben? Was könnte die Ursache sein? Gruß, Olivier |
#2
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Was sagt die Auslesung des Steuergerätes?
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Beste Grüße John |
#3
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Das Steuergerät wurde noch nicht ausgelesen. Dafür muss ich das Boot in die Werkstatt bringen. Das wollte ich mir aber gerne ersparen ..
![]() Ich habe einen Merc Monitor am Smartcraft Bus angeschlossen, dieser zeigt aber keine Störung oder Alarm an. |
#4
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Hat keiner von Euch eine Idee?
Oder fehlen noch wichtige Informationen oder Daten? Olivier |
#5
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Hallo
Ein Bekannter hat das selbige Problem er baute eine neue Benzinpumpe ein und gut war es Er hatte aber ein 4,3 Liter kein Mpi Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben
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#6
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![]() Zitat:
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Du probierst eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen aus und tauschst Teile auf Verdacht oder Du nutzt den großen Vorteil des MPI und lässt Dir vom Motor per Speicherauslesen sagen, was ihm fehlt.
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Beste Grüße John |
#7
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Also mein MercEcoMonitor zeigt auch den Benzindruck an!
![]() Und noch sehr viele andere Felhler von Sensoren und so! Wie ist der denn bei dir? Scheint als ob deine Pumpe zuwenig fördert! Sicherung dafür mal geprüft oder gemessen ob sie Strom bekommt? Hast du noch Filter in der Benzinleitung? Mfg Michael |
#8
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Hallo,
ich habe / hatte ein ähnliches Problem. Mein Motor geht hin und wieder, eher jedoch selten, im Leerlauf nach 1 - 2 Minuten einfach aus. Ich kann ihn dann ganz normal starten. Ich hatte diese Frage schon mal hier irgendwo gestellt und man hatte mich auf das "IAC System" aufmerksam gemacht. Dort gibt es einen kleinen Filter POS. 6 der gerne zu sitzt.... Ich kann zwar jetzt nicht sagen wofür das System genau da ist nur soviel, dass es was mit der dem Leerlauf zu tun hat. Aber nach der Filterreinigung ist das Problem nicht mehr (bisher nicht mehr) aufgetaucht. Vielleicht können die Experten hier mal einsteigen und dir bezogen auf das IAC System weiterhelfen....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]() Geändert von jogi73 (02.06.2014 um 17:42 Uhr)
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#9
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Hallo,
vielen Dank für dem Tipp mit dem IAC Filter. Diesen mal zu reingen ist sicher kein Fehler ![]() Auch den Benzinfilter werde ich als nächstes noch tauschen. Sollte das Problem weiter bestehen, werde ich in der Werkstatt das Steuergerät auslesen lassen. Hierzu eine Frage: Gibt es evtl. einen ![]() Ich halte Euch auf dem Laufenden, bis hierher erst mal vielen Dank. Olivier
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#10
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Moin, habe das beschriebene Problem seit neustem auch. Die Maschine hat 130 Stunden und macht seit ca. 20 Stunden nur Ärger. Bei 30 Stunden hat die Maschine ständig überhitzt. Mit dem Infrarotthermometer habe ich festgestellt, der Sensor Temperatur war defekt. Leider 2 Thermostate getauscht. Dann 80 Stunden Ruhe Getriebe undicht Ölverlust. Nach Reparatur ständig Gepiepe 2 x alle Minute.
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#11
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Kurze Rückmeldung: Der Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen, lt. Meiner Werkstatt wurde aber kein Fehler gemeldet :-(
Könnte es die Benzinpumpe sein? Ich wundere mich dass es scheinbar sporadisch zu dem Versagen kommt. Na ja, halte Euch auf dem Laufenden.. Oli
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#12
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Schön guten Abend allerseits
![]() Habe hier mit Interesse alles gelesen. Kann aber leider zur Hilfe nicht bei tragen ![]() Habe da aber mal eine grundsätzliche Frage. ![]() ![]() Wenn ein Fehler angezeigt wird, und er behoben ist, wird er dann automatisch nicht mehr angezeigt oder kann man die Fehleranzeige nur Manuel , (Fachwerkstatt, Auslesegerät) löschen. Danke im vorraus ![]() ![]()
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!!Hier ein Link einer Schnellfahrkarte für Holland!! http://www.tinyurl.com/387n2bl Tot ziens ![]() Gruss Andre Bin nicht schlau-ich komm vom Bau ![]() |
#13
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![]() Zitat:
laufen ...
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#14
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Die Ursache ist eher das Einspritzsystem ...sollte z, B. der TPS am
Sensor ein Kontaktfehler sporadisch auftreten ....wird das vom Fehlerspeicher nicht erkannt.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#15
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Ich hab das Boot gestern aus der Werkstatt geholt.
Ursache war wohl das Idle Air Control Ventil, jogi73 hatte bereits den Verdacht geäussert. Wir testen es Morgen ![]() @Andre: Am MercMonitor werden die Fehler nur angezeigt solange die Situation besteht. So ist meine Beobachtung. VG Olivier |
#16
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![]() Zitat:
Viel Spass bei der stressfreien Probefahrt ... ![]() ![]()
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#17
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![]() Zitat:
Was habe die in der Werkstatt denn gemacht? Ventil erneuert oder gereinigt?
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]() |
#18
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Hi,
leider läuft der Motor immer noch nicht :-( Das Boot steht wieder in der Werkstatt. Eine Frage an die Fachleute: Kann es sein dass die Benzinpumpe im "kalten" Zustand funktioniert, und sobald der Motor warm ist, mucken macht? Olivier |
#19
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![]() Zitat:
und möglich ist alles ... muss man weiterhin suchen ..
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Der Fehler ist doch dauernd reproduzierbar, als Fachwerkstatt sollte man den Kraftstoffsystemdruck mit Hilfe eines Manometers bei laufenden Motor beobachten, gleichzeitig kann man sich ne ganz ordinäre 12V LED an ein Einspritzventil mit anklemmen und so beobachten, was im Moment des absterbens passiert, Kraftstoffdruck weg oder Steuerspannung am Einspritzventil weg, dann hat man schon mal was.
Aber was will man gegen ideenlose Fachleute machen ![]() ![]() steht ja nicht alles als Prüfmethode geschrieben, selber denken ist auch schlecht. Was hat man denn nun überhaupt gemacht? Die Beschreibung klingt im ersten Moment tatsäch nach einem zeitweise, eventuell temperaturabhängig, defekten Leerlaufregelventil. Ich kenne solche Geschichten auch noch aus meiner vergangenen Arbeitswelt, z.B. schriftliche Aussage des Kunden > Immer wenn ich zum AL.. fahre und da einkaufen gehe, will dann da wegfahren dann geht mein Auto dauernd wieder aus, springt schlecht an usw., der will da garnicht weg , dem gefällt es da so gut ![]() fahre ich dagegen beim LI.. einkaufen, keine Probleme ![]() Daraus folgt normalerweise > andere Wegstrecke = anderes Temperaturverhalten wo dann bei einer bestimmten Motortemperatur das IAC klemmt, Temperatur höher oder tiefer= alles wieder normal. Gibt eben nun mal Fehler die nicht als soche vom Steuergerät registriert werden können, dazu zählt im Prinzip jeder Sensor oder auch jedes elektromechanische Bauteil usw., So ein Sensor z.B. hat einen definierten Arbeitsbereich, nehmen wir mal so einen popligen Temperatursensor, mit steigender oder fallender Temperatur ändert der seinen Widerstand, wenn man das als Linie betrachtet dann gibt es da keine Einbrüche nach oben oder unten, jetzt kann das Teil aber ne Macke haben so das an einer Stelle der Widerstand erhöht oder auch niedriger ist und schon gibts ne Fehlinformation an das Modul und der Motor läuft nicht richtig. Solange dieser Fehler noch im Arbeitsbereich des Sensors liegt, gibt es auch keine Fehlermeldung, erst ausserhalb des Bereiches, das ist dann in der Regel Kurzschluss oder offener Kreis, wird sowas als Fehler registriert. Sinngemäß kann man das so auf fast alle Sensoren umsetzen. Durch Plausibilitätsprüfungen könnte man das Ganze etwas genauer machen, aber wie üblich, alles eine Preisfrage. Hat man die entsprechenden Systemkenntnisse und strengt seinen Denkapparat etwas an, dann kann man einen Grossteil auftretender Fehler mit einfachsten Mitteln messen. Früher galt mal der Spruch LESEN > VERSTEHEN > ANWENDEN ! Heute wird meist ja nur noch angewendet, gibt ja für alles ne APP oder Knöpfe zum drücken oder sowas ähnliches, Gruss Dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#21
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Nach 2 Tagen "Testfahren" ist der Fehler nun tatsächlich behoben!
Die Kraftstoffpumpe wurde getauscht. Danke für Eure Tipps. Gruß Olivier |
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