boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2014, 18:20
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.483
Boot: Bolger Micro und andere
4.173 Danke in 1.859 Beiträgen
Standard SKS - Navigationsfrage - Befahren von Reeden

Hi!

Ich bereite mich nebenbei peu a peu auf den SKS vor. In einer Navigationsaufgabe wird gefragt, ob man die Elbe Approach Reede befahren darf und die Antwort lautet: ja, aber Schiffe hinter dem Heck passieren.

Ich habe jetzt mir mal die Bekanntmachungen der Schifffahrtsdirektionen angesehen, die Reeden festsetzen und nur gefunden, dass Reeden teilweise nur zu bestimmten Zwecken (Einlaufen in bestimmte Kanäle oder Flüsse) benutzt werden dürfen. Teilweise heißt es auch, dass nur zu bestimmten Zwecken geankert werden dürfte. Das sieht fast so aus, als ob befahren nicht als benutzen angesehen wird.

Wer hat Ahnung?

Danke und viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2014, 19:13
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

eine Reede ist per se kein Sperrgebiet, lediglich das Ankern in diesem Bereich ist genehmigungspflichtig.

Es gibt weder in den KVR noch in der SeeschStrO eine Regel die besagt dass hinter dem Heck passiert werden muss.

Empfehlenswert ist es aber allemal, und diese Antwort erfreut auch den Prüfer.

P.S.: Gibt es die Toilettenfrage noch?
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.05.2014, 19:49
Benutzerbild von Drifter
Drifter Drifter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Knapp westlich von Hamburg
Beiträge: 81
Boot: Segelboot Hunter Pilot 27
Rufzeichen oder MMSI: Haaallloooooo!!!!
59 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin
Fahre öfter mal mit dem Halunderjet zum Fuselfelsen, und der brettert
auch gerne durch das Reedefeld Elbe Approach. Da der Jetdampfer vor wie auch hinter den Ankerliegerrn vorbei fährt scheint es da keine genaue Regel zu geben. Der überholt auf der Elbe auch rechts.
Ich persönlich mache mir auch keinen Kopf darüber wenn ich mich in den Reedegebieten der Unterelbe aufhalte. Die Waschpo winkt auch freundlich zurück, so sie denn in Sichtweite ist. Wäre ja auch schön unpraktisch für mich wenn ich das Gebiet nicht zum aufkreuzen nutzen könnte, schließlich bin ich den dicken Containerschiffe da sicher aus dem Weg z.B. Twielenfleet).
Viel Erfolg beim SKS!
Uwe
__________________
------------------------------------------------ Hetlingen: Die Perle der Unterelbe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.06.2014, 12:05
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Kenne zwar diese spezielle Reede nicht, aber generell darf man durch Reeden hindurch fahren. Ich selber ankere teilweise sogar selber in (auf?) Reeden, so z.B. vor der Altstadt von Dubrovnik.

Meiden würde ich allerdings speziell ausgewiesene Reeden für Schiffe mit Benzin, Gas oder anderen gefährlichen und/oder explosive Ladungen!

Auch kann es vorkommen, dass sie Dich manchmal etwas schief angucken, weil manche Schiffe dort länger ankern und nur eine kleine Notbesatzung haben - die dann wegen der Ladung misstrauisch wird - man weiss ja nie, was Du gerade vor hast....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.06.2014, 12:15
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.483
Boot: Bolger Micro und andere
4.173 Danke in 1.859 Beiträgen
Standard

Hi!

Ja, danke für die Meinung. Ich bin aber ein gründlicher Typ. Durch die Navigationsbögen kam die Frage auf. Meine Herangehensweise ist die: Blick in die Seeschiffahrtsstraßenordnung, Blick in die Bekanntmachungen der Schiffahrtsdirektion Nord und Nordwest. Frage nicht gelöst. Die Terminologie schwankt zwischen "Befahren und Ankern" und "Benutzen" ist aber nicht einheitlich. Ist "Benutzen" nur "Ankern" ohne zu fahren? Halleluja, super gemacht ihr Sesselheinis.

Ein posting ging von der Meinung aus, dass erst einmal die ganze Wasserfläche dem Allgemeingebrauch gewidmet ist und wenn Befahren nicht verboten ist, dann ist es erlaubt.

Ok, schauen wir mal.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.