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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.05.2014, 19:43
Andy89 Andy89 ist offline
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Standard Suzuki DT 2 experten gefragt ;)

Hallo,

kämpfe mit einem Suzuki DT 2.

Der gute läuft im Leerlauf und Teillastbereich sehr gut. Jedoch unter Volllast geht er nach rund 30 Sekunden aus. Je wärmer der Motor wird, desto "schlimmer" wird es so das er auch schon 3/4 Gas nicht wirklich lange mitmacht.

Der Motor geht dann einfach aus als würde er keinen Sprit mehr bekommen.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Vergaser und Benzinfilter gereinigt

Kein Unterschied

- Vergaser Nadel so verändert (also den Clip) so das er mehr Sprit bekommt

Kein Unterschied


Egal was ich am Vergaser ändere, es bleibt dabei, dass er unter Volllast nicht lange läuft.

Interessant ist noch, wenn er dann ausgeht, springt er aber auch sofort wieder an.

Also meine weitere Fehlersuche führte mich zur Membran, sieht aber gut aus (Sofern man es sehen kann, beim drehen des Motors scheint sie auf jeden Fall zu öffnen)

Dann mal zum oberen Teil geschaut, also den Zylinderkopf abgenommen.

Da sieht es wirklich nicht mehr so schön aus und es sind einige deutliche Riefen zu sehen und zu spüren

Ich denke das dies der Grund ist warum er so schlecht läuft, was vermutet ihr?

Nun überlege ich, ob es sich lohnt den Zylinder honen zu lassen und einen neuen passenden Kolben zu verbauen.

1. Was meint ihr dazu?
2. Finde ich leider keinen Shop in dem ich einen passenden Kolben bestellen könnte.


Bin gespannt was ihr zu sagen habt, danke schon mal!
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  #2  
Alt 31.05.2014, 19:47
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Don P Don P ist offline
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Riefen oder nicht ...solange die Kompression ausreichend ist ...
investiere paar Euros in einen Benzinpumpen Rep. Satz
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Don P



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  #3  
Alt 31.05.2014, 19:50
Andy89 Andy89 ist offline
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Benzinpumpe?
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  #4  
Alt 31.05.2014, 19:53
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Zitat:
Zitat von Andy89 Beitrag anzeigen
Benzinpumpe?
ja ..kostet nicht die Welt ...
haste denn vor Demontage des Zylinderkopfes die
Kompression gemessen ?
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  #5  
Alt 31.05.2014, 19:54
Andy89 Andy89 ist offline
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Wo hat dieser Motor denn eine Benzinpumpe?

Nein habe ich nicht, nur mittels Daumentest ;)
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  #6  
Alt 31.05.2014, 19:59
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Zitat:
Zitat von Andy89 Beitrag anzeigen
Wo hat dieser Motor denn eine Benzinpumpe?

Nein habe ich nicht, nur mittels Daumentest ;)
Hat der Motor einen Einbautank ? kann man einen externen
Tank anschließen ? wenn ja ...hat er eine Benzinpumpe...

Kompressionstest wäre angesagt ..bevor man den Kopf demontiert ..
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  #7  
Alt 31.05.2014, 20:01
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Der Motor hat einen internen Tank und wenn ich mich nicht ganz dumm anstelle ;) hat er keine Benzinpumpe, sondern es läuft von oben in den Vergaser ;)
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  #8  
Alt 31.05.2014, 20:05
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Solche Kleinstmotoren haben in der Regel keine Benzinpumpe. Tankbelüftung schon kontrolliert? Vielleicht hat sie sich irgendwie zugesetzt. Oder der Benzinschlauch ist an einer Stelle stark geknickt.
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  #9  
Alt 31.05.2014, 20:06
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Zitat:
Zitat von Andy89 Beitrag anzeigen
Der Motor hat einen internen Tank und wenn ich mich nicht ganz dumm anstelle ;) hat er keine Benzinpumpe, sondern es läuft von oben in den Vergaser ;)
Selbst bei schlechter Kompression sollte er bei Vollast nicht ausgehen.
Es sei denn ..er wird zu heiss...
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  #10  
Alt 31.05.2014, 20:08
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Solche Kleinstmotoren haben in der Regel keine Benzinpumpe. Tankbelüftung schon kontrolliert? Vielleicht hat sie sich irgendwie zugesetzt. Oder der Benzinschlauch ist an einer Stelle stark geknickt.
es gibt Mercury Versionen..da kann sowohl als auch mit internen
Tank oder externen Tank fahren ...versuche den Fehler einzukreisen

Tankbelüftung wäre ne Idee ...
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  #11  
Alt 31.05.2014, 20:08
Andy89 Andy89 ist offline
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Also danke schon mal für eure Mühe.

Die Benzinzufuhr zum Vergaser ist super. Sowohl der Benzinfilter der in den Tank ragt, der Benzinhahn und Schlauch zum Vergaser sind total durchlässig.

Auch ist zu beobachten, dass wenn er ausgeht und ich die unteren Schraube am Vergaser löse, reichlich Benzin vorhanden ist.

Ich dachte auch, dass er zu wenig Benzin im Volllast bekommt.... aber der Vergaser macht wirklich nen guten Eindruck und ich habe schon eher die Vermutung, dass es wirklich an den Schäden der Zylinderwand und mit Sicherheit auch am Kolben/Kolbenringe liegt.
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  #12  
Alt 31.05.2014, 20:13
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Wenn Kolben und Laufbuchse nicht mehr gut aussehen, schadet eine Überholung ja auf keinen Fall. Und lohnt sich immer, denn solche coolen Motoren bekommt man heute nicht mehr zu kaufen.
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  #13  
Alt 31.05.2014, 20:16
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Hey 123,

wie gesagt die Schäden am Zylinder sind schon stark spürbar und ich denke der Kolben wird ähnlich aussehen...

Hast du denn eine Ahnung wo ich dann einen neuen Übermaß Kolben herbekommen könnte?
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  #14  
Alt 31.05.2014, 20:17
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Leider nicht. Ich würde mal einen Suzuki-Händler ansprechen.
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  #15  
Alt 01.06.2014, 19:11
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Zitat:
Zitat von Andy89 Beitrag anzeigen
Der Motor geht dann einfach aus als würde er keinen Sprit mehr bekommen.
Guten Abend,

wir der Motor denn ausreichend gekühlt? Dieses Modell hat ja keinen Kontrollstrahl, es kommt vielmehr nur Sprühwasser aus den Löchern am Schaft. Zudem lässt sich die Temperatur an dem Metallteil gut erfühlen, welches mit dem Zylinderkopf verbunden ist und an dem der Benzintank angeschraubt ist. Der Motor darf keinesfalls so heiß werden dass man ihn nicht mehr an dem Metallteil anfassen kann.

Der Eduard
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  #16  
Alt 01.06.2014, 21:42
Andy89 Andy89 ist offline
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Guten Abend,

schwierige Frage... Durch die "Kontrolllöcher" kommt definitiv Wasser, wollte mir den Impeller jetzt aber auch noch mal genauer angucken.. Der Motor wird schon gut warm, aber wie definierst du jetzt heiß, also so heiß das ich ihn wirklich nicht mehr anfassen konnte war er auch nie.
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  #17  
Alt 01.06.2014, 22:03
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Nebelhorn Nebelhorn ist offline
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Standard Dampfblasen oder Schwimmerstand

Hallo,
ich hätte da 2 Lösungsvorschläge:

Wenn die Kraftstoffleitung zu nah am Zylinder o.ä. vorbeiläuft wird der Sprit darin zu heiß und es bilden sich Dampfblasen - was dann evtl. zur Folge hat, dass die Benzinpumpe nicht richtig fördert oder einfach zu wenig in der Schwimmerkammer des Vergasers ankommt, das Krafstoffniveau in der Schwimmerkammer somit zu tief absinkt und der Motor abstirbt.

Oder der Schwimmerstand im Vergaser ist von vorneherein zu niedrig eingestellt, so dass bei höherem Kraftstoffverbrauch im Volllastbetrieb das Niveau ebenfalls zu schnell zu tief absinkt und der Motor mangels Kraftstoff abstirbt.


Bei beiden Fällen müsste der Effekt eben so wie beschrieben sein, dass bei sofortigem Neustart sich das Krafstoffniveau in der Schwimmerkammer sich sofort erholt hat und alles wieder normal läuft bis wieder Vollast gefahren wird und mehr Sprit verbraucht wird als in der Kammer nachkommt.....

Als Test würde ich einfach ne "alte Spritze" nehmen, diese mit Mischung aufziehen und den Motor mal unter Vollast laufen lassen, kurz vor dem Ausgehen bzw. beim Absterben etwas Sprit damit in den Vergaser (ich denke mal da ist wie bei den meisten 2-Taktern kein Luftfilter davor) spritzen - fängt der Motor sich so und läuft weiter ist es wohl einer der oben beschriebenen Fehlern. Es sollte aber auch nicht zu viel Sprit eingespritze werden, nicht dass er absäuft und deswegen dann abstirbt.
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Gruß der Maik

Geändert von Nebelhorn (01.06.2014 um 22:15 Uhr)
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  #18  
Alt 02.06.2014, 07:55
Andy89 Andy89 ist offline
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Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

So nah laufen die Schläuche eigentlich nicht am Zylinder entlang und ich kann den Zylinder beim laufen lassen, auch dann wenn er ausgeht aber schon problemlos anpacken.

Ob wirklich nicht genug in die Schwimmerkammer kommt ist natürlich möglich, ich wollte das auch noch mal mittels "Starterpilot" ausprobieren kurz bevor er abstirbt. Habe es allerdings noch nicht gemacht, weil ich da unter volllast doch vorsichtig bin nur über "Starterpilot" was ja nicht gemischt ist. Deine Idee mit der Spritze und Gemisch ist da Denk ich die bessere, danke.

Allerdings benötige ich jetzt erstmal
Eine neue Kopfdichtung, da die wohl noch nie gewechselt wurde und ihr euch bestimmt
Vorstellen könnt wie die nun nach dem Ausbau aussieht

Würde aber auch gern noch mal den Zylinder runter nehmen, um mir den Kolben mal genauer anzusehen.
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  #19  
Alt 02.06.2014, 07:58
Andy89 Andy89 ist offline
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Ach so, aber eins macht mir eben noch zu denken. Die Kraftstoffzufuhr scheint wirklich gut, Schläuche Benzinfilter Vergaser alles ist frei und voll durchgängig für den Kraftstoff.

Der Motor muss ja ab Werk so auch unter volllast funktioniert haben, ich finde nichts und wüsste nicht warum er jetzt zu wenig bekommen sollte.
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  #20  
Alt 02.06.2014, 08:06
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Zitat:
Zitat von Andy89 Beitrag anzeigen
Würde aber auch gern noch mal den Zylinder runter nehmen, um mir den Kolben mal genauer anzusehen.
Guten Morgen,

der Zylinder ist nicht einzeln demontierbar sondern fester Bestandteild es Kurbelgehäuses. Um den Kolben in Augenschein zu nehmen müssen Sie den Kraftkopf demontieren und das Kurbelgehäuse teilen.

der Eduard
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  #21  
Alt 02.06.2014, 08:15
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Zitat:
Zitat von Andy89 Beitrag anzeigen
Ach so, aber eins macht mir eben noch zu denken. Die Kraftstoffzufuhr scheint wirklich gut, Schläuche Benzinfilter Vergaser alles ist frei und voll durchgängig für den Kraftstoff.

Der Motor muss ja ab Werk so auch unter volllast funktioniert haben, ich finde nichts und wüsste nicht warum er jetzt zu wenig bekommen sollte.
naja, die Schwimmeraufhängung ist ziemlich filigran, da kann sich durch einen kräftigen Stoß oder (unbeabsichtigte/unbemerkte) Kraftanwendung beim Reinigen schnell mal was leicht verbiegen
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Gruß der Maik
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  #22  
Alt 02.06.2014, 08:18
Andy89 Andy89 ist offline
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Danke, dass habe ich mir schon gedacht. Habe schon mal vorsichtshalber alle
Schrauben eingesprüht und hoffe sie gehen dann gut ab.

Ich kenne dieses verhalten was der Motor zeigt noch von meiner früheren 2 Takt zeit.

Da hatten auch oft mal welche kolbenfresser und die
Motoren zeigten ähnliches verhalten:

Schlechtes anspringverhalten, braucht Choke auch noch bei recht warmen Temperaturen
Zum anspringen

Geht unter volllast bei hohen thermischen belastungen aus aber läuft zum Teil als wäre nichts gewesen im teillast gut.

Deswegen bin ich doch sehr neugierig mir den Kolben auch mal genauer anzusehen, wie
Spuren an ihm aussehen.
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  #23  
Alt 02.06.2014, 08:22
Andy89 Andy89 ist offline
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Hallo Maik,

Natürlich kann ich mich nicht von Fehlern freisprechen und schnell geht mal was kaputt.
Doch glaube ich, dass am Schwimmer und die Betätigung zur Füllstandshöhe in der Schwimmerkammer alles in Ordnung ist.
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  #24  
Alt 02.06.2014, 08:27
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Nebelhorn Nebelhorn ist offline
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Zitat:
Zitat von Andy89 Beitrag anzeigen
Ich kenne dieses verhalten was der Motor zeigt noch von meiner früheren 2 Takt zeit.

Da hatten auch oft mal welche kolbenfresser und die
Motoren zeigten ähnliches verhalten:

Schlechtes anspringverhalten, braucht Choke auch noch bei recht warmen Temperaturen
Zum anspringen

Geht unter volllast bei hohen thermischen belastungen aus aber läuft zum Teil als wäre nichts gewesen im teillast gut.

Deswegen bin ich doch sehr neugierig mir den Kolben auch mal genauer anzusehen, wie
Spuren an ihm aussehen.
da kann dann aber auch wirklich alles möglich sein - das geht bis dazu dass er Irgendwo Nebenluft zieht und wenn sich bei Betriebstemperatur am Gehäuse was aufdehnt dass das dann zuviel wird....Einlassmembran, Dichtung, KW-Simmerring usw....
dann würde er aber nicht nach Absterben bei Neustart sofort wieder Problemlos??? anspringen - oder brauchts da dann den Choke dazu?
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  #25  
Alt 02.06.2014, 08:30
Andy89 Andy89 ist offline
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Ja da hast du definitiv recht, es kann vieles sein ... Das ist nicht so einfach

Wenn er unter volllast ausgeht, springt er danach OHNE choke an.
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