|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tipps für Maastrich
Wir wollen ein kurze Törn von Roermond nach Maastrich machen und suchen Tipps. Wo kann man am besten über Nacht anlegen? Gibt es irgend was worauf man unterwegs achten soll, bzw. schöne Plätze zum verweilen?
|
||||
|
||||
Ins Bassin oder an die Mauer , zentraler kann man nicht liegen .
|
||||
|
||||
Auf der Strecke gibt es leider keine Stellen, für die es sich lohnen würde anzuhalten, da es ja nur über den Julianakanal geht. Alternativ lohnt aber die Fahrt über die Willemsvaart, was aber nicht an einem Tag machbar ist. Übernachten kann ich in Neeroeteren empfehlen.Anlegestelle ist ein kleines Eiland mitten in der Natur. Für die Srecke wird allerdings eine Vignette fällig, die glaube ich z.Zt. so ca. 30 € kostet.
|
|
||||
|
||||
Roermond - Maastrich ist ohne Zwischenübernachtung problemlos zu schaffen. Wie schon beschrieben, eignet sich die Kanalstrecke nicht für Aufenthalte. Vorher, also Bereich Maasbracht gibt es massenhaft schöne Anlege- und Ankermöglichkeiten. Nach Maastrich, also Richrtung Belgien, gibt es auch wieder interessante und kostenfreie Übernachtungsmöglichkeiten. Im Stadtgebiet wird es schwierig...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Brücke über den Julianakanal in Elsloo wird gerade neu gestrichen. Dadurch ist die halbe Fahrrinne gesperrt und das an einer sehr unübersichtlichen Stelle. Gut aufpassen und Kanal 10 abhören ! Stadthafen t'Bassin ist wirklich schön. Uns hat es da vor 2 Wochen gut gefallen. Angeblich soll man den Hafenmeister per Funk bekommen. Das Funkgerät hat der aber nicht dabei wenn er im Hafen unterwegs ist, sein Handy schon. Die Nummer steht an der Hafeneinfahrt. Freitags ist in Maastricht Markt der ist sehr schön zum einkaufen. Viele Grüße Hoagie
|
|||
|
|||
Vielen Dank erst mal an alle. Ich muss erst ein VHF besorgen für die Willemsvaart, habe erst vor kurzem die UBI gemacht.
|
||||
|
||||
Geht aber auch ohne Funk ganz problemlos.
Ich habe die Tour letzte Woche gemacht. Die Schleusen haben fast alle eine Meldestelle, die ich jedoch nur 2 mal benutzt habe. Alle anderen ließen sich so passieren. MAASTRICHT , Bassin empfehlenswert BOCHOLT, ebenso. Vignette, eine Frechheit (60 Euro statt 30 Euro, nur weil ich auf 2 Teilstücken, je ca 1 km auch schnell fahren kann)
Grüße aus dem Westerwald Thomas Geändert von oppi (02.06.2014 um 19:40 Uhr) Grund: zusatz |
|
||||
|
||||
In Bocholt hat aber die neue und sehr schöne Toiletten und WC Anlage leider nur von 0930-1800 geöffnet.
Willemsfahrt ist ohne Funk machbar. In Weert kannst du vor der Brücke in den Hafen gehen, liegt dicht am Zentrum.
|
|||
|
|||
Ich habe mehr als 7 Meter, laut Gesetz brauche ich UKW in Belgien.
|
||||
|
||||
Die "sehr schöne und neue Toilettenanlage" in Bocholt hat zwar nur eine Dusche und eine Toilette,war aber durchgehend geöffnet.