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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe! Warmer Aperol Spritz ist Mist! Spannung bricht ein
Männer,
bei uns ist Ärger angesagt und ich brauche Eure Hilfe. Folgendes Problem. Über den Winter habe ich den LRC gemacht und vom Weihnachtsmann Funkgerät und Kartenplotter geschenkt bekommen. Um auf dem Boot den Frauen kalte Getränke reichen zu können habe ich eine schöne Kompressionkühlbox gekauft Über den Winter wurde dann alles eingebaut. Ich hatte letztes Jahr beim fahren einen pfeiffenden Kühlriemen an der Lima. Nachdem mein Händler einen gebrauchte da hatte (Lima), haben wir das ebenfalls kurzerhand tauschen lassen. Letzte Saison hatte ich gelegentlich beim betätigen von Trim aussetzer des Radio, Unterspannung dachte ich und das Ganze mit zwei neuen Batterien (100AH und 85A) bekämpft. Denkste, am Mittwoch an den Gardasee, Box eingesteckt, Plotter an, Funke an und los. Von Bardolino nach Salo alles fein, in Salo Box aus, (gut dachte ich Batteriewächter), Rückfahrt Funke aus und Plotter. Super. Batteriespannung laut meine, eingebauten Voltmeter bei 11.X V. Bitte was?! Neue Lima, Batterien und kein kalten Aperol Spritz. Stimmung sank auf unter null. Konnte mich mit der Flucht zum Coco Beach retten. Will aber in drei Wochen wieder Strom haben. Über Nacht haben die CTEK (2 Stück, einmal 10A Verbraucherbatterie, 2.5A Starterbatterie) zwar geladen, Plotter, Funk und Box verweigern den Dienst. Weiterhin 11.X V. Ich habe das Boot unten stehen gelassen. (Bei Facchinetti in Bardolino) Die holen kommende Woche einen Bootselektriker. Das Ganze ist auf einer Sea RAy 220 OVS, 7.4L (wenn jemand frägt, ja, neue Maschine, damaliger Rechtsstreit ging baden, da ich die falsche Einwinterung nicht beweisen konnte,.. ) die hat einen Wahlschaltet, Batterie I oder II oder all. Beim laden immer auf off. Am zweiten Tag wurde es noch besser, beim fahren! Mit laufendem Motor! Also mit Lima an, beim betätigen von Trimm, ging das Radio aus. Laut Voltmeter 11.X. (das eingebaute) Ich könnte heulen. Kein Funk, Kein Plotter und warmen Sekt… Brauche Eure Hilfe, ich vermute irgendwo einen Schluss auf Masse? Sicherungen sind alle drin. Was kann mir denn Batterien leer ziehen? bzw. was kann ich dem Bootselektriker sagen, was er anschauen soll? Lieben lieben DANK! Marco
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Carpe Diem Geändert von Nexus21 (01.06.2014 um 13:46 Uhr) |
#2
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Leer ziehen ist ja die eine Sache. Entweder ist da irgendwo was was dir ziemlich sehr viel Saft klaut (eigentlich müsste die Lima doch wieder aufladen) oder deine Lima hat´s hinter sich.
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Gruß Sascha
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#3
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Hallo Marco
Ohne Messgerät direkt am Boot ist alles nur GlaskugelandieWandwerfen. Kann sein, die Lima hat einen weg, oder eine der Batterien hat nen Zellenschluss. Ich hab auch schon gehabt, dass ein defekter Anlasser die Batterien leer gelutscht hat. Vor Ort Schritt für Schritt durchmessen. PS: so ähnlich hatte ich es mal bei nem PKW - da war die D+ Leitung der Lima fast durch......... Da ging beim bremsen im Stau das Radio aus........... Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#4
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Zitat:
Die Wege des Stroms sind unergründlich!!! ..bewahrheitet sich immer wieder. Messe mal bei stehendem Motor direkt an der Batterie mit auf Ampere gestelltem Messgerät, ob schon im Stand ein Verbraucher erheblich an der Batt. nuckelt. Dann bei laufendem Motor die Ladespannung messen. Sollte/muß so um die 14 + V. liegen. Wenn nicht , dann hat die LiMa einen weg. Mach, und berichte! |
#5
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Hallo!
Würde ich so den Elektriker mal messen lassen. Wenn der Motor läuft pendelt sich das Voltmeter auf ca 14 V ein, was ja so sein sollte. Ich habe schon das Ladegerät der LIMA im Verdacht, aber wenn vorne 14 V angezeigt werden sollte das doch passen. Wieso bricht mir das aber bei laufendem Motor ein? Die beiden Banner Batterien sind beide Neu. Also so richtig lagerneu. Habe ich vor drei Wochen abgeholt und sind dann rein gekommen. Ja, ohne Messgerät keine Chance. Deswegen kommt jetzt ein Elektriker fürs Boot an Bord.
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Carpe Diem |
#6
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Nachtrag.
Wie funktioniert das denn. Die Lima erzeugt den Strom und lädt die Batterie. Wenn der Motor nicht läuft sollten doch 180 AH das bisschen an Bedarf decken. Funk 1A, Kompressor 2 A, Radio 2 A. Selbst wenn der Laderegler der Lima was hat. Sollte doch die Batterie das etliche Stunden aushalten. Blöde Frage. Wie kann ich denn messen. Wo ggf ein Masseschluss ist und mir die Batterie leer zieht?
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Carpe Diem |
#7
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Genau so isses!
Bei elektrischen Problemen ist ein logisches Prozedere bei der Fehlersuche absolut notwendig. Schritt für Schritt nähert man sich dem Problem um dann am Ende festzustellen: Mann..., warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen.... Echt frustrierend, manchmal. |
#8
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Ok.
Dann soll der Elektriker mal messen gehen. Seh schon. Wahrscheinlich ein durchgehendes Kabel an einer Lampe in der Kabine. ;(
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Carpe Diem |
#9
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Kann die Lima sein, kann der Laderegler sein, dann Massefehler sein!
Wie schon gesagt, Glaskugel ist hier nicht angesagt! Hier müssen Fachleute das Problem vor Ort finden!! Gruß Markus |
#10
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Ich würde erst mal nach Übergangswiderständen suchen und ne Spannungsmessung/Vergleich bei den Verbrauchern unter Last machen, danach sieht es eher aus,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#11
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Also ich bitte dich, bei den Batterien in so kurzer Zeit auf 11,0 Volt runter mit Übergangswiderständen und den Verbrauchern trotz vorhandener Ladung, nun willste uns aber einen erzählen!!
Ich bin vom Fach und halte es für arg unwahrscheinlich, daß wenn er nicht im Minutentakt an der Trim spielt, in so kurzer Zeit die Batterien so tief entladen werden! Gruß Markus |
#12
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Nee, ich will keinen erzählen.
Die Batterien waren voll, vor der Abfahrt in der Garage geladen über Nacht. Ging ja auch am Anfang. Nun, ich habe nichtig Minutentakt daran gespielt, sondern nur Musik bzw Kühlbox und Funk und Plotter betrieben. Ich verstehe es nicht. Aber egal. Soll der Elektrikern suchen gehen, hatte nur gedacht jemand hat mir einen heißen Tip. Danke an alle!
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Carpe Diem |
#13
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Nexus das ging an den nach mir, nicht an dich!
Bin Elektroniker, ich weiß also nur zu gut was an Strömen aufkommt, lass dich nicht auf Rätselraten ein, schnapp dir n Zangen-Amperemeter und miss was die Lima raushaut, der Laderegler und die Verbraucher aufnehmen und schon is der Fisch geputzt! Alles andere ist nur rumpfuschen! Gruß Markus
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#14
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fantastisch, dann gehts ja voran,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#15
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Hi,
ein quietschender Kühlriemen, ich gehe mal davon aus, dass Du Keilriemen meinst, ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Lichtmaschine volle Leistung bringt, aber dem Stromfluß nicht herr wird. Auf Deutsch, Du hast irgendwo einen Kurzen, den es zu beseitigen gilt, und die Lichtmaschine war okay. Good luck!
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#16
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Guten Abend,
Erstmal Danke für alle Antworten. @Markus, Sorry. Falsch verstanden. Ok, das würde Sinn machen. Also. Dann suchen wir mal den Kurzschluss. ;) irgendwo muss der Strom ja hingehen. Nur nicht in den Kühlschrank : Ich halte Euch auf dem laufendem. Vielleicht ist auch die Masse irgendwo gebrochen, oder nen Kabel durch. Mal sehen ob die Italiener das finden. Bin mal optimistisch. Das sollte sich doch in ein paar Stunden mit einem Messgerät finden lassen. Danke Marco
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Carpe Diem |
#17
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Schön wenn die Lima 14V bringt, aber wie sieht es mit dem Strom aus???
Wird dieser irgendwo verheizt, oder hat die Batterie den Schlag??? Messe den Ladestorm mal ander Lima und an der Batt!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
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Salve Karl-Heinz,
Strom fließt doch erst, wenn ein Verbraucher angeschlossen wird. Oder hat sich das geändert? @ Marco, siehe dein Spruch! Nutze den Tag und beauftrage einen Fachmann, dieses Orakeln hier bringt dich echt nicht weiter. LG Uli |
#19
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Zitat:
gruss dieter
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#20
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Für die Lima ist die Batterie auch ein Verbraucher.
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Gruß, Jörg!
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#21
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Salve Jörg,
du hast Recht, habe es wohl falsch verstanden. Asche auf meine Haupt. LG Uli |
#22
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Männer. Problem gelöst. Der italienische Elektriker hat eine neue Leitung mit richtiger Masseverbindung in die Kabine gezogen und gut war. Lima pfeift nicht mehr und Aperol ist kalt. HUHU
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Carpe Diem |
#23
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Danke für die Erklärung.
Nachfolgend ein kleiner Hinweis, was bei mir übermäßigen Strom gezogen hat: die aktive Radioantenne mit Phantomspeisung. Die hatte einen Schaden ab, allerdings noch unter der Sicherungsauslösestromstärke, hat aber fast 10A gezogen. Habe ich auch nur bemerkt, da das Antennenkabel ziemlich warm wurde und ich zufällig darauf gegriffen habe!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#24
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Zitat:
gruss dieter
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#25
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Der italienische Elektriker
Hallo.
Die Quintessenz ; Wenn die Volts nicht wollen , was sie sollen , und die Amps nicht sollen , was sie wollen , ja dann den italienischen Elektriker holen. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
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