|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenborder startet nur mit Choke und Gas
Hallo,
ich habe einen Suzuki-Außenborder von Typ DF15 mit Handstarter. Bin noch neu auf dem Gebiet, weshalb ich mir hier gerne Rat holen würde. Laut Bedienungsanleitung muss der Gashhebel beim Starten ganz runtergedreht sein und der Choke darf nur beim Kaltstart gezogen werden. Wenn ich aber so vorgehe, bekomme ich den Motor erst nach vielen Versuchen an oder überhaupt nicht. Egal ob Kalt- oder Warmstart - Ich bekomme ihn nur an, wenn ich den Choke ziehe und den Gashebel etwas aufdrehe. Meine Frage ist nun, ob es sehr schädlich ist, den Choke auch beim Warmstart zu ziehen und den Gashebel aufzudrehen oder ob man das ohne große Bedenken tun kann und die Bedienungsanleitung hier etwas übertreibt. Zündkerze wurde übrigens vor kurzem erst gewechselt - kann also kaum die Ursache für den schweren Start sein. Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen! |
|
||||
|
||||
Guten Abend,
wenn der Motor auf diese Art & Weise sicher und zuverlässig anspringt, und nach kurzer Zeit im Choke-Betrieb (max. eine Minute) dann auch ohne Choke im Leerlauf stabil läuft spricht nichts gegen dieses Verfahren. Sorgen würde ich mir machen wenn der Motor beim deaktivieren des Chokes abstirbt und/oder schlecht oder kein Gas annimmt. Dann sollten sie den Vergaser auf Verschmutzungen überprüfen (lassen). Der Eduard |
|
Die Anleitungen sind meist etwas fremd geschrieben.
Die Art, wie man am besten und schnellsten den Motor anläßt ist die Richtige. Man kann nichts kaputt machen. Jedoch sollte der Leerlaufhebel nicht so hoch eingestellt werden daß der Motor schlagartig reichlich tausende Umdrehungen macht. Also keine Angst! Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Guten Tag allerseits,
vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Nachdem der Motor gestartet hat, drücke ich den Choke sofort rein und der Motor läuft danach sehr stabil. Danke auch für den Tipp mit dem Leerlaufhebel, ich werde darauf Acht geben. Grüße Ferdinand |
|
|