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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.06.2014, 18:36
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Standard V8 5,7 Alph one Gen2 geht beim schalten aus

Hallo allerseits,

hier eine Anfrage von Tahoeman. Er bat mich das hier einzustellen:

Beim Schalten vom Vorwärts in den Rückwärtsgang geht der Motor aus. Bei neutral springt er direkt wieder an.
http://youtu.be/6vs5qzPVtMw

Kann jemand helfen? Vielen Dank
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  #2  
Alt 01.06.2014, 18:37
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Sorry aus versehen 2x eingestellt bitte 1x Löschen

Danke
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  #3  
Alt 01.06.2014, 18:53
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

hier eine Anfrage von Tahoeman. Er bat mich das hier einzustellen:

Beim Schalten vom Vorwärts in den Rückwärtsgang geht der Motor aus. Bei neutral springt er direkt wieder an.
http://youtu.be/6vs5qzPVtMw

Kann jemand helfen? Vielen Dank
Ich will jetzt nicht klugscheißen aber normalerweise schaltet man doch nicht direkt vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang, sondern erst in die Neutralstellung lässt den Motor kurz abtouren und dann gehts weiter in den Rückwärtsgang.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #4  
Alt 01.06.2014, 18:54
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Entweder die Schaltung nochmal genau einstellen oder den Schaltzug zum z (90% die Ursache) we chseln..
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #5  
Alt 01.06.2014, 19:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
Ich will jetzt nicht klugscheißen aber normalerweise schaltet man doch nicht direkt vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang, sondern erst in die Neutralstellung lässt den Motor kurz abtouren und dann gehts weiter in den Rückwärtsgang.
Ich glaube so meinte er es auch.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 01.06.2014, 20:01
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Genau so meint er es!
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  #7  
Alt 01.06.2014, 20:21
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Genau so meint er es!
Gut, dann haste die Optionen, die Schwarznase schon geschrieben hat. Ich hatte selbiges Problem auch schon. Nach wechseln des Schaltzuges war das Problem Geschichte. Wie alt ist der Schaltzug denn, bzw. wann wurde er das letzte mal gewechselt?
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #8  
Alt 01.06.2014, 20:25
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Zum schalten brauchst Du kurzzeitig eine Zündunterbrechung.
Sonnst bekommst Du die Gänge nicht raus oder rein.
Grüße Frank
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  #9  
Alt 03.06.2014, 20:38
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waterfront waterfront ist offline
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Typisches Alpha Problem. Die angesprochene Lösung (Austausch des Schaltkabels zum Antrieb) ist richtig, aber löst das Problem nur mittelfristig. Das Problem ist, das die Dichtbuchse des Schaltfingers kaputt ist und Wasser in den Schaltkasten des Antriebes (dort wo das Ende des Bowdenzuges mit Hilfe des Schaltkabelschuhs den Rollers des Schaltfinger bewegt) eindringt. Dann gammelt der Bowdenzug vor sich hin. Also Dichtung austauschen ! Kosten ca. 28 € und jede Menge Schweiß.
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  #10  
Alt 03.06.2014, 20:54
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Typisches Alpha Problem. Die angesprochene Lösung (Austausch des Schaltkabels zum Antrieb) ist richtig, aber löst das Problem nur mittelfristig. Das Problem ist, das die Dichtbuchse des Schaltfingers kaputt ist und Wasser in den Schaltkasten des Antriebes (dort wo das Ende des Bowdenzuges mit Hilfe des Schaltkabelschuhs den Rollers des Schaltfinger bewegt) eindringt. Dann gammelt der Bowdenzug vor sich hin. Also Dichtung austauschen ! Kosten ca. 28 € und jede Menge Schweiß.

WHAT


Gruß Alex
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  #11  
Alt 03.06.2014, 21:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
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Gruß Alex


http://www.boote-forum.de/showthread...ht=23-806036A1
#17
(ältere Ausführung)
Buchsensatz Schalthebel: Dichtsatz: Bushing and Oil Seal Kit

http://www.boote-forum.de/showthread...06036A1&page=2
#30
neuere Ausführung………. 23-806036A1
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 03.06.2014, 21:11
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
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Gruß Alex
Damit du weist was ich meine !

Mercruiser Teile Nr.: 23-805041A2 (Shift Shaft Seal).
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  #13  
Alt 03.06.2014, 21:18
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Damit du weist was ich meine !

Mercruiser Teile Nr.: 23-805041A2 (Shift Shaft Seal).
Die Teilenummer hast Du uns ja nun mitgeteilt.

Vielleicht nennst Du uns ja nun auch noch Deinen Vornamen?

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 03.06.2014, 21:27
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
. Also Dichtung austauschen ! Kosten ca. 28 € und jede Menge Schweiß.

Naja, ............. Dichtung und doppelter Dichtring ist ja quasi das Gleiche.

Man sieht ja beim Auseinanderbauen, ob da Wasser steht.



Gruß Alex
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  #15  
Alt 03.06.2014, 21:29
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Hallo Karsten,

nach 12 Jahren Alpha habe ich bei diesen Antrieb so gut wie alles schon durchmachen müssen. Auch diese besagte Baustelle gehörte dazu. Nachdem nach nur 2 Jahren der Schaltzug schon wieder fest war. Bin ich auf diese Ursache gestoßen. Stingray 558 weis was ich meine. Ach so, meine Name ist Holger.
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  #16  
Alt 03.06.2014, 22:00
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Zitat:
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Gruß Alex
ahhh....an english speaking man ...how nice ...
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Alt 03.06.2014, 22:02
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So is it


Gruß Alex
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