|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
sliphilfe, wie montieren ??
hallo,
ich habe mir jetzt eine gebrauchte sliphilfe gekauft. mit je 3 luftrollen auf jeder seite. nur habe ich keinen schimmer wo ich diese an den trailer montieren soll. muß die achse auf höhe der letzten kielrolle sein oder weiter hinten, oder nach vorne ??? und der abstand der rollenwippe ist auch einstellbar. gibt es da einen tip wo die rollen am rumpf hochdrücken sollen? vor allen sollten sie möglichst das raustrailern erleichtern vielen dank schonmal für eure hilfe...... gruß dirk p.s. es ist ein 1,3t harbeck-trailer. hier noch ein bild...... Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 10:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
die Sliphilfe so weit wie möglich nach hinten, dadurch bezweckst Du ja nichts anderes als das Dein Boot beim slippen statt auf den Langauflagen auf den Luftrollen liegt und somit leichter ins Wasser rollt. Hoffe es hilft. |
|
||||
|
||||
danke schonmal,
also sollte die letzte rolle der sliphilfe nahe am spiegel sein?? und wo am rumpf ?? möglichst breit auseinander ??? |
|
||||
|
||||
bei mir sind die Lipprollen zimlich weit hinten montiert
anbei das Bild damit du siehst wie es montiert ist |
|
||||
|
||||
So is gut !!
Christian |
|
|||
|
|||
zum reim sag ich nur:
|
||||
|
||||
könnte ich noch ein paar bilder von andern sehen
vielen dank ! |
|
||||
|
||||
Bin Heute extra noch zum Wick gefahren um paar Fotos zu machen. Leider war kein Trailer mit Sliphilfe auf dem Hof.
Prinzipiell wird das Ganze unter dem Boot so befestigt, das die Luftrollen, Rechts und Links soweit wie möglich seitlich unter dem Rumpf stehen. Zweckmäßig zwischen den seitlichen Stützen, etwas nach hinten versetzt, aber so, dass das Boot beim Anheben auf den Rollen bleibt. Seitenstutzen werden reingekurbelt und das Boot auf den Kielrollen unterstützt durch die Sliphilfe leicht vom Trailer heruntergeschuppst wird. In umgekehrter Reihenfolge erfolgt die Auladung. Schau mal beim Wick´s Zubehör nach..
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
..... das system ist bei mir wie folgt montiert......
|
|
||||
|
||||
nochmal vielen dank für eure bemühungen.
ich werde die sliphilfe jetzt so weit wie möglich nach hinten verbauen, und soweit es geht nach außen. wenn ich fertig bin zeige ich mal fotos davon... schöne festtage wünsche ich euch allen !!!! gruß dirk |
|
||||
|
||||
hallo nochmal,
jetzt habe ich noch ein problem.... die hintere querstrebe stört die sliphilfe... wie würdet ihr die sh montieren?? weiter nach vorne, oder wie ??? danke schonmal für die hilfe.. gruß dirk Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 10:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
noch ein foto....
Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 10:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
nicht, dass ich mich mit den 3-rädrigen auskenne
aber ich würde das Ding so montieren, dass das letzte Rad mit dem Spiegel abschliesst. Beim Slip werden die Rollen ja so hoch gedreht, dass die Rollen auch über der Strebe freilaufen sollten. Versuch macht kluch, oder?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
wenn ich das richtig sehe hast du doch an den langauflagen Kurbelstützen oder ???
dann ist die slipmatik eigentlich überzogen !! ich kurbele die langauflagen 2 cm runter und habe die Slipprollen hinten starr 2rollen pro seite und schon liegt das boot in den rollen und kann gut geslippt werden!! hätte dann nur ca 1/3 gekostet wie eine Slipmatik
|
||||
|
||||
die slipmatik möchte ich ja nur als zusätzliche zentrierung beim slipen verwenden.
leide passen die räder nicht zwischen querstrebe und rumpf! ich müßte schon ein ganzes stück nach vorne um alle 3 räder zwischen den querstreben zu haben. nur dann bin ich weit vom spiegel weg. wie gesagt, es soll eigentlich mehr eine zusätzliche zentrierung sein. oder anstatt der langauflagen die räder weite außen anbringen |
|
||||
|
||||
Sicher! so, dass die Swenkachse der Räder über der Traverse sitzt. Kurbelst du ja eh hoch. Die Langauflagen nach vorne. Das ganze Boot wird ja nun hinten mit den Radern angehoben, die Kurbelstützen bleiben so, wie sie sind. -Meine Meinug-
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und muß die sliphilfe nicht schwenkbar sein ?? |
|
||||
|
||||
nee, die Sliphilfe soweit, wie möglich nach hinten. passt die olle Traverse nicht zwischen die Räder? Als Erstes kommt das Boot mit dem Kiel eh auf die erst Kielrolle, oder? und dann sin die Räder drann, die ja hochgerkurbelt sind. Die Langauflagen brauchst du ja nicht mehr zu kurbeln, was mich zum Kauf veranlasst hätte.
|
|
||||
|
||||
könnt ihr mir vieleicht sagen wo ich noch ein paar bilder von montierten sliphilfen sehen kann ??
ich meine immer die räder müßte weiter hinten sein und runterwippen danke, gruß dirk |
|
||||
|
||||
dort sieht du sie montiert [/code]
|
||||
|
||||
man geht das schnell hier...
danke onkel pit ! die erste variante währe interressant, wobei sind da nicht die rollen nicht zu weit vorne ! |
|
||||
|
||||
so sind sie bei meinem Vater auch montiert und das geht top
|
||||
|
||||
Zitat:
nochmal zu den haltern: die sliphilfe gehört eigentlich nicht zu diesem trailer, so das ich die halter abändern mußte. jetzt sieht man noch auf den fotos das die brieden zu groß sind. ist das ok oder soll ich besser passende kaufen und jeweils neue löcher bohren ?? und sagt der tüv eigentlich was wegen einr umgebauten sliphilfe gruß dirk |
|
||||
|
||||
Hallo dirk,
In den Rahmen darfst du, meines wissens, keine Löcher Bohren. Du darfst am Rahmen nur Teile anklemmen.