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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.06.2014, 13:05
Lenovo Lenovo ist offline
Lieutenant
 
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18 Danke in 15 Beiträgen
Standard V4A Kabel auf einem RIB. Macht das Sinn?

Ich mache die Stromverteilung neu und überlege die Verwendung von V4A Litzenkabeln. Ich habe gehört, dass es sie gibt. Mehr weiss ich nicht darüber.

Auf dem RIB ist es nirgends ganz trocken, Spritzwasser, salzige Hände, Salzluft - all das kommt auch an die Kabel. In der Bilge kann sogar mal Salzwasser volle Kanne auf die Kabel spritzen.

Wenn ich mir so die Kabel meines Anhängers anschaue und sehe, wie die am Stecker regelmässig abfaulen, ist V4A eine Ueberlegung wert.

Habt ihr Erfahrungen damit? Vor- und Nachteile?

Es war die Rede von hohem Widerstand. Ist das so?

Ich habe kurze Leitungen, wie sieht es da preislich aus? Auf 100 Euro kommt es mir nicht an.

Danke für eure Hilfe.
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  #2  
Alt 02.06.2014, 15:37
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
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1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Schau mal in die Tabelle (ziemlich weit unten auf der Seite) auf folgender Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand

Für V4A wird leider nicht der spezifische Widerstand aufgeführt, bei V2A ist er allerdings mehr als 40 mal so hoch wie bei Kupfer !!!!!

Außerdem muss Du doch "nur" die Steckerverbindungen, Klemmverbindungen, etc. vor Wasser schützen.

Die Kabel selbst sind doch durch ihre Kunststoffisolierung geschützt.

Macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn was Du vor hast.

Gruß
Jörg
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  #3  
Alt 02.06.2014, 15:43
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
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1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Hab ich gerade erst gesehen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206795

Du hattest da doch schon Deine Antwort.

Man muss halt nicht alles verstehen.

Gruß
Jörg
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  #4  
Alt 02.06.2014, 15:50
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
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Habe selber ein 7 M Rib , bei mir kommt zu 99 % kein Wasser in das Boot , selbst bei fetter Bora nicht . Über Nacht habe ich nur eine wasserdichte Haube über den Steuerstand , das Regen Wasser läuft nach aussen weg und der Rest geht in die Bilge .
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  #5  
Alt 02.06.2014, 17:57
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
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Kupferkabel, Kabelschuhe sauber Crimpen, saubere Kontaktflächen, und wenn alles angeschlossen ist, alles was blankes Metall ist, Versiegeln.
Muss ja nicht Wachsspray sein (bleibt immer etwas Klebrig, oder trocknet und wird Spröde)
Gibt auch gute Sprühkunststoff-Versiegelung aus dem Modellbaubereich!!!!!!

HIER

Hab ich sogar etwas mit "Marinezuschlag" gefunden
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Geändert von Bandit1973 (02.06.2014 um 18:05 Uhr)
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  #6  
Alt 03.06.2014, 06:40
Lenovo Lenovo ist offline
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Beiträge: 159
18 Danke in 15 Beiträgen
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Ups, der 40 Mal höhere Widerstand ist in der Tat ein Thema. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich einen 40 Mal grösseren Querschnitt verwenden, das geht nicht.

Na ja, das mit dem "nur" versiegeln ist so eine Sache. Ein Teil, welches korrodiert (Kupfer), vor Korrosion zu schützen, ist bei weitem weniger gut, als ein Teil zu verwenden, welches gar nicht erst korrodiert (V4A). Aber eben, das ist kein Thema mehr, weil Widerstand zu hoch. Leider.

Alle mir bekannten Sprühversiegelungen sind gemäss Hersteller nur für kurzzeitigen Gebrauch gedacht. Modell einsprühen, einmal unter Wasser, dann trocknen und erneut einsprühen. Aber besser als nichts ist das sicher.
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  #7  
Alt 03.06.2014, 17:37
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Lenovo Beitrag anzeigen
Alle mir bekannten Sprühversiegelungen sind gemäss Hersteller nur für kurzzeitigen Gebrauch gedacht. Modell einsprühen, einmal unter Wasser, dann trocknen und erneut einsprühen. Aber besser als nichts ist das sicher.
Hmm... PlastiDip oder FoliaTec Sprühfolie???
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  #8  
Alt 03.06.2014, 18:29
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ein Glück, dass die Boote in den letzten 50 Jahren völlig ohne Elektrik
ausgekommen sind...

Du brauchst doch nix neu zu erfinden. Wenn du eine Installation nach
Empfehlungen / Vorgaben von SOLAS / Germanischer Lloyd & Co. auf-
baust und das fachmännisch hinbekommst, dann hast du keine Probleme
in den nächsten 20 Jahren. Oder wende dich einfach an Tommy H., das
ist ein ganz Lieber. Er zeigt dir bestimmt gerne wie eine Verkabelung in
einem RIB aussehen kann.


"Fotos er hat..."
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gregor


Geändert von Dicke Lippe (03.06.2014 um 18:36 Uhr)
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  #9  
Alt 03.06.2014, 18:32
JohnB JohnB ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ein Glück, dass die Boote in den letzten 50 Jahren völlig ohne Elektrik
ausgekommen sind. (..)
Deine Boote, Gregor, Deine.
__________________
Beste Grüße

John
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  #10  
Alt 03.06.2014, 18:34
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Der war leider gut.

(aber die Pearl...)
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gregor

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  #11  
Alt 03.06.2014, 19:11
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Akki Akki ist offline
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Ich würde Glasfaser-Kabel nehmen
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.
.

Akki

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  #12  
Alt 03.06.2014, 19:19
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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ich habe einen Bericht über W-Lan Kabel gelesen .... die werden auch einfach in der Umwelt angebracht ohne Rücksicht aufs Klima.

Das sollte evt. auch gehen ?
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #13  
Alt 03.06.2014, 22:18
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Ich nimm Kupferleitungen und verzinne diese .
Aber der Tip von Bandit
mit dem Liqui-Tech NAUTIC ist sicher auch nicht schlecht
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )

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  #14  
Alt 03.06.2014, 23:24
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Mork Mork ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Der war leider gut.

(aber die Pearl...)
Das war er
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #15  
Alt 03.06.2014, 23:33
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Mork Mork ist offline
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Boot: Chris Craft Continental
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Zum Thema: mir wurde auf eine vergleichbare Anfrage sinngemäß mitgeteilt
"so dicht wie es geht oder aber so offen wie machbar". Gibt ja auch Sinn.

Ich besprühe alle sichtbaren Kontaktstelle ein-zweimal im Jahr hiermit -
mit verblüffendem Erfolg.

Nach ein paar Wochen sieht man bereits sehr deutliche Unterschiede zwischen
den behandelten und dem unbehandelten Vergleichskabelschuh.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #16  
Alt 03.06.2014, 23:45
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ich nimm Kupferleitungen und verzinne diese .
Aber der Tip von Bandit mit dem Liqui-Tech NAUTIC ist sicher auch nicht schlecht


Auf der ganzen Länge?

Also Isolierung ab, verzinnen und dann Schrumpfschlauch rum?

Warum sollte man auf Bööten nicht löten? Genau, good vibrations.

Ich verstehe es immer noch nicht: Warum sollten die Empfehlungen
der Fachleute und der aktuelle Stand der Technik ausgerechnet im Boots-
bau der Freizeitskipper unzureichend sein?
__________________
gregor

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  #17  
Alt 04.06.2014, 07:29
Lenovo Lenovo ist offline
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Mit verzinnen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, genau wegen der mechanischen Belastung. Das Kabel bricht gerne am Uebergang Zinn zu Nicht-mehr-Zinn. Ist auf einem RIB, welches oft hart rangenommen wird, sicher gravierender als auf einem Verdränger.

Aber auch am Anhängerstecker hat sich verzinnen bei mir nicht bewährt, Kabelbruch. Ein Autelektriker, welcher oft schwere Arbeitsmaschinen verdrahtet, sagte das selbe: Finger weg vom Verzinnen.

Es wäre schön, wenn eine Installation wüsste, dass sie gemäss Norm XY ausgeführt wurde und darum 20 J. keine Probleme machen darf. Die Realität ist anders.

Wer ist Thommy H? Was macht ihn zum Strom-Guru? Gerne kontaktiere ich ihn, aber nur, wenn es Sinn macht.

Na, dann werde ich wohl oder übel eine dieser Spraylösungen ins Auge fassen, obwohl sie mich nicht recht befriedigen.
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  #18  
Alt 04.06.2014, 07:45
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Lenovo Beitrag anzeigen
...
Wer ist Thommy H? Was macht ihn zum Strom-Guru? Gerne kontaktiere ich ihn, aber nur, wenn es Sinn macht.
...
Sinn macht für dich jeder Kontakt, der (mehr) Ahnung von der Materie hat.

Tommy fährt Tweety, ein nettes Tornado, selbst in England abgeholt und
ausgerüstet. Seine Elektrik, und nicht nur diese, ist vorbildlich.

Übrigens: Gurus haben wir hier keine, aber hilfsbereite -User.

Du kannst ihn aber auch übers blaue Schlauchbootforum kontaktieren.

Speziell für dich vielleicht ohnehin die bessere Wahl...
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gregor

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  #19  
Alt 04.06.2014, 13:51
Lenovo Lenovo ist offline
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Habe Tommy H kontaktiert und warte auf Antwort.

Den Hinweis auf ein anderes, offenbar blaues Forum, verstehe ich nicht.
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  #20  
Alt 04.06.2014, 14:08
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Schlauchbootforum blau

Recht ..., äh ich sage besser nicht mehr. Jedenfalls hat tommy dort
seinen Aufbau von tweety gut dokumentiert. Sehr schöne Lösung für einen
100% dichten Elektroverteiler etc.
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gregor

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  #21  
Alt 04.06.2014, 15:46
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Auf der ganzen Länge?

Also Isolierung ab, verzinnen und dann Schrumpfschlauch rum?

Warum sollte man auf Bööten nicht löten? Genau, good vibrations.

Ich verstehe es immer noch nicht: Warum sollten die Empfehlungen
der Fachleute und der aktuelle Stand der Technik ausgerechnet im Boots-
bau der Freizeitskipper unzureichend sein?
Also Isolierung ab, verzinnen und dann Schrumpfschlauch rum macht keinen Sinn , Kabel 5mm mehr abisolieren, verzinnen und Schrumpfschlauch über die Isolierung und ein wenig über die Litze ziehen.

Vibrationen gibt es in Autos auch, dort wird ebenso gelötet
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Chris ( der Schwabe )

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  #22  
Alt 04.06.2014, 17:47
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Wo wird im Auto verzinnt ?
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  #23  
Alt 04.06.2014, 18:02
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wo wird im Auto verzinnt ?
Es gibt verschiedene Reparatursätze für Kabelbäume, die gelötet werden. Z.B. für die üblichen Kabelbruchstellen an Heckklappen. Aber auch woanders: Opel hatte mal zu Lopez-Zeiten die Kabel für die Seiten-Airbags in den Sitzen zu kurz dimensioniert. Nach x Sitzverstellungen waren sie dann gebrochen. Der Reparatursatz dafür wurde auch gelötet. Löten ist kein Problem, wenn die Stellen vernünfig entlastet und fixiert werden. Die Reparatursätze für Heckklappen wurden deshalb zweimal eingelötet, einmal vor und einmal hinter dem biegsamen Bereich.
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  #24  
Alt 04.06.2014, 18:21
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Zitat:
Zitat von Lenovo Beitrag anzeigen
Mit verzinnen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, genau wegen der mechanischen Belastung. Das Kabel bricht gerne am Uebergang Zinn zu Nicht-mehr-Zinn. Ist auf einem RIB, welches oft hart rangenommen wird, sicher gravierender als auf einem Verdränger.

Aber auch am Anhängerstecker hat sich verzinnen bei mir nicht bewährt, Kabelbruch. Ein Autelektriker, welcher oft schwere Arbeitsmaschinen verdrahtet, sagte das selbe: Finger weg vom Verzinnen.

Es wäre schön, wenn eine Installation wüsste, dass sie gemäss Norm XY ausgeführt wurde und darum 20 J. keine Probleme machen darf. Die Realität ist anders.

Wer ist Thommy H? Was macht ihn zum Strom-Guru? Gerne kontaktiere ich ihn, aber nur, wenn es Sinn macht.

Na, dann werde ich wohl oder übel eine dieser Spraylösungen ins Auge fassen, obwohl sie mich nicht recht befriedigen.
Hi, ich denke das wird eine Doktorarbeit, Sorry ich muss immer wieder schmunzeln.
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  #25  
Alt 04.06.2014, 18:49
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Ich besprühe alle sichtbaren Kontaktstelle ein-zweimal im Jahr hiermit -
mit verblüffendem Erfolg.
Ich schwöre auch auf Wetprotect und sprühe damit die Elektrik in der Konsole und sogar den ganzen Motorblock damit regelmässig ein .
__________________
Gruss Jürgen
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